Error Fare CGK - CA/US

Also ich würde mir auch keine Gedanken über die Positionierungsflüge machen, es sei denn der Flug wäre in den nächsten Tagen.
ANA hatte die Stornierung aller Flüge offiziell angekündigt, warum sollten sie jetzt einen Rückzieher machen, denn „unbeliebt“ haben sie sich ja schon gemacht.

In Japan war letzte Woche „Goldene Woche“, will heissen in den Büros hat eigentlich niemand gearbeitet. Ab heute geht es wieder los und jetzt werden die Stornos auch nach und nach eingehen bei uns.

Aber ist schon ein Chaos bei ANA. Keine Massen-Mail an alle Bucher mit der Vorab-Info über die Stornos. Betrag erst pendent, dann verschwunden, nun bei vielen auf der CC belastet (wahrscheinlich irgend ein automatisierter Prozess).
Scheinen ebenfalls die „Weltbeste IT“ von LH zu nutzen :joy:

4 „Gefällt mir“

Ich werde auf jeden Fall das ganze zum Meilen Run ausbauen… Oneworld von Kairo nach Kuala Lumpur… Um die 850 Euro in der Business Class.
Von dort aus dann nach Jakarta rüber… Kairo bekommt man auch für die 200 Euro oft genug…

Was ich schon geschrieben habe… Man muss sich Gedanken machen wo man den ganzen Kram dann gutschreiben lässt mein SAS Eurobonus plus endet März 2024.
Mir geht’s dann mal darum den Star Allianz Status lange zu halten…

Meine Buchung für den August wurde soeben wie erwartet storniert.

Du weisst aber, dass Korean Air plant, Asiana bis April 2024 integriert zu haben? Dann wird es wohl keinen Star Alliance-Status mehr geben sondern eher einen SkyTeam-Status.

Im Moment verzögert die EU-Kommission die Übernahme noch. Aber das Risiko ist doch recht hoch.

Wie soll ich drauf antworten, wäre eigentlich die bessere Option :joy:.
Wenn der Status dann auch 4 Jahre bei Sky Team gültig sein sollte 5 im Lotto.

Meist wird doch dann ein Status Match angeboten zu anderen Star Alliance Members. Ohne wirkliche fliegen mit den zu müssen.

So gibt es gleich das volle Programm :joy:

Wenn man es vom der Seite sieht … Wäre es dir beste Lösung halt.

Da der Status bei Korean jährlich erneuert werden muss und recht hohe Anforderungen stellt, würde ich nicht damit rechnen, dass der Status vier Jahre gültig ist.

Allerdings habe ich auch die Hoffnung, dass der Asiana-Status, sollte er von SkyTeam übernommen werden, irgendwo zu einem Status-Match berechtigt. Mal sehen, wie es kommt :slight_smile:

Ich kann mir nicht ganz vorstellen wenn ich Mitte März dann die benötigten Meilen voll bekomme… Das man in April dann her gehen würde das der Status dann nur noch 12 Monate Gültigkeit haben würde… Da der Sammelzeitraum noch 21 Monate betragen würde und dann noch einmal 24 Monate wo der Status nach der Qualifikation noch mal Gültigkeit haben würde.
Damit würde man halt zuviel vor den Kopf stoßen…

Aber wirklich viele bessere Alternativen gibt es nicht wirklich den Star Allianz Status sinnvoll lang hinzubekommen.

Hmm, bis jetzt noch kein Storno. Tickets weiterhin abrufbar bei ANA.

Interessant warum nur 2 von drei…

Ein paar Fragen dazu:

  • wie wurdest du informiert?
  • wann waren die Flüge die storniert wurden und wann der nicht storniert wurde (Monat wäre super)?

Danke

Hi, beide stornierten waren für August geplant, der Trip im März 2024 steht noch. Informiert über E-Mail

Sie bearbeiten die Flüge chronologisch ab. Irgendwann ist jeder dran.

Genau so ist es wohl.

Ein absolut dilettantisches Vorgehen von ANA - wer nicht zufällig die Blogs oder Foren checkt, weiß bisher gar nichts von der Stornierung. Dann trudelt sie irgendwann ein oder zwei Monate nach Buchung per Mail ein…

Dass ANA das Ganze storniert, stört mich nicht. Allerdings ist es ziemlich peinlich, wie sie damit umgehen.

8 „Gefällt mir“

So, ANA scheint bei den händischen Stornos bei den Buchungen für Okt/Nov angekommen zu sein.
Heute habe ich zuerst die Mail bekommen „Mistaken fare at ANA Vietnam website“ und ein paar Stunden später die Mail „Information About Your Refund“.
Kurz danach war meine Buchung mit der PNR nicht mehr aufrufbar.

Auch schön in der Kommunikation: In der zweiten Mail steht „Wir haben Ihre Stornierungs- und Rückerstattungsanfragen bearbeitet“
Jaja, ANA, genau :wink:

1 „Gefällt mir“

Yup… jetzt ist ANA im Dez. angekommen…

Schade, dass der Error Fare diesmal nicht von Erfolg gekrönt ist.

PS: Im Sprech der Airline-Branche müssten die cancellation e-Mails eigentlich lauten „auf vielfachen Kundenwunsch haben wir uns entschlossen Ihre Buchung kostenfrei zu stornieren“ :wink:

Habe heute auch die oben genannte Mail bekommen.
Gibt es schon Erfahrungen wie lange die Erstattung auf die KK gedauert hat?

:blush:

Hätte ANA auch gerne gemacht. Sie mussten dann aber feststellen, dass Spohr sich den Spruch als Wortmarke schützen lassen hat :wink:

4 „Gefällt mir“

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir das nicht sagen, da bei mir der Betrag zwar geblockt, aber nie wirklich belastet wurde.

In der Mail von ANA steht ja, dass es bis 1-2 Monate dauern könnte.

Von anderen liesst man, das die Rückerstattung bei den meisten zw. 1-10 Tagen nach erhalt der Mail wieder zurückgebucht wurde. Es gibt aber auch Einzelfälle, die noch immer Warten. In dem Fall würde ich einen chargeback anstossen.

Ich bin mit den Flug in März erst dran… Dann abwarten ob da der Storno dann auch noch kommen wird.

Ah ok, vielen Dank für die schnelle Antwort :smiley: