Error Rate GVA - GYE Buchungen wurden geändert

Seat24:

So hatte nun auch Brüssel Airlines im Chat gehabt.
da wäre keine Änderung eMail wäre automatisch verschickt worden… für Änderungen ist der OTA anzusprechen.

Absolute GAGA wie war das noch mit der Lufthansa IT ?

1 „Gefällt mir“

Habe die E-Mail bzgl. Storno auch erhalten. Buchung erscheint allerdings noch korrekt über „Buchung verwalten“ bei Brussels Airline. Werde daher abwarten, bis sich MyTrip bei mir meldet.

Hatte Expedia auch so gesagt… Werden es besprechen und dann schauen was die machen können…der Flugpreise war nun mit 185 Euro nicht so günstig das man sagen müsste sie machen damit nun einen Verlust…das der Ticketpreis ne Euro beträgt ist halt keine Seltenheit und wenn von den anderen 184 Euro die Steuern gedeckt werden geht das in Ordnung… Ich denke mit einen Widerruf kommen sie letztendlich nicht durch.
Worauf ich mich aber einlassen würde das sie die Flüge auf Lufthansa Gruppe Hardware umbuchen können… So das keine Kosten für United oder Avianca anfallen…dann sollte das ganze auch für beide Seiten vertretbar sein… Und wenn letztendlich nur ne Flug nach Kolumbien dabei raus handelt von Frankfurt nach Bogota… Wäre es für mich ok…

1 „Gefällt mir“

Schade, gerade kam die Storno Mail von UA und aufrufbar sind die Buchungen dort und bei SN auch nicht mehr.

Hatte nun keine email bekommen aber in der Lufthansa App war der Flug dann auf einmal raus.
Aber eigentlich sollte da kein Storno der Airline öglich sein
42 Euro ist der Flugpreis
141 € sind Steuern und Gebühren
Sprich es ist nicht ein offentsichtlicher Fehler sichtbar…
Die Steueraufschlüsselung sit leider aus der Buchung nicht nicht ersichtbar.

@DrMatthiasBoese
Hallo Matthias,
wäre es möglich wenn sich da noch meherer anschliessen würden das Ding für uns durchzuboxen ?

Mit Deutschlandbezug kein Ding. So kann ich nicht helfen.

Gibt es eine Chance es durchzuboxen falls es über Seat24.de gebucht wurde und nicht dieser Tarif hier ist sondern der ab Brüssels nach Lima r/t? Also eigentlich der Deal davor.
Ticketpreis ~450 Euro pro pax.

Das sieht doch sehr gut aus, der Ticketpreis war somit ein 1 Euro und sie Steuern sind schön sonderlich aufgeschlüsselt worden.
Damit sollte aus meiner Sicht das Ticket Bestand haben es wurde nicht mit Verlust verkauft… sprich unter den den Preis der Steuern.

Mal dumm gefragt wie viele sind wir hier im Forum für gebucht hatten… Ich war mit 3 Personen dabei.

Hatte da mal angefragt ob die sowas übernehmen würden.

https://www.cancelled.ch/

Wenn ja gebe ich Bescheid…

Habe das Gefühl, dass es ein Fuel Dump (Selfdump) gewesen sein könnte aufgrund der sehr niedrigen Treibstoff Zuschläge. Hatte die Fare Rules zum Buchungszeitpunkt allerdings nicht angeschaut.

Deinen Optimismus kann ich persönlich nicht nachvollziehen, da es ein offensichtlicher Preisfehler war und somit die Airline deren Willensbekundung zurecht anfechten kann und wird (Erklärungsirrtum).

1 „Gefällt mir“

Hallo Ingo,
der Ticketpreis lag bei einen Euro, jepp und Treibstoffzuschläge sind keine mit drin.

Aber ich sehr das halt so ich buche ein Noflex Ticket und werde vor Abreise krank… Mache dann auch eine Willenserklärung das ich krank bin und die Reise nicht antreten kann… Die Airline wird nicht mehr als die Steuern und Sicherheitsgebühren zurück erstatten. Wenn ich dann noch über ein OTA gebucht haben sollte würden die nicht einmal den komplette Rückerstattung zurückerstattet sondern noch eine Bearbeitungspauschale einbehalten… Sprich letztendlich bekommst nichts wieder.

Da die Error Rate mehrmals umgebucht wurde… Hätte es bereits viel früher auffallen müssen… Daher kann man nicht mit einen einfachen versehen das von Airline Seite begründen…
Auch das Vorgehen ist hier eigentlich Lufthansakonzern typisch…
Einfach eine unpersönliche Email raus schicken ohne weitere Kontaktdaten… Antwort auf die eMail ist nicht möglich.
Das das Ticket storniert wurde wird man letztendlich nicht einmal informiert.

Genau das kotzt mich an, wie man damit halt umgeht… Deswegen sollte man als Kunde halt alles dran setzen es durch zu boxen.

Dann such dir hier oder in Kolumbien einen Anwalt und versuch es. Gab hier nur eben mehrheitlich die Einschätzung das es eine Error Fare ist und das du wahrscheinlich keinen Erfolg hast. Zu wünschen, dir und allen Anderen, wäre es. Den Frust kann ich daher nur zum Teil verstehen. Ja Unternehmen sind dem Kunden im ungerechten Vorteil (hat spätestens Corona deutlich gezeigt). Aber bei so einer Rate nicht damit zu rechnen ist auch etwas naiv. Wenn du es angehst wünsche ich dir das es durch geht oder Sie dir eine Alternative anbieten.

Wie ist denn da die rechtliche Lage?
Also kann eine Airline mit der Begründung „Huch, wir haben uns da verrechnet“ einfach eine Reise stornieren?
Was ist mit dem Thema der Ersatzbeförderung?

Es ist doch in der Schweiz, Ticket von Brüssel Airlines ausgestellt… EU Verordnung ist gültig… Wie ich schon geschrieben hatte… Ich habe bereits eine Kanzlei in der Schweiz kontaktiert… Bezüglich Durchsetzung der Fluggastrechte…

Wäre es außerhalb der EU würde ich auch sagen vergiss es Pech gehabt… Aber so sehe ich halt eine absolute Realistisch Chance das die damit nicht durchkommen werde.

Wann kann man überhaupt von einer „Error Fare“ sprechen? In den meisten Fällen sieht man doch als Passagier bei Buchung gar nicht die Zusammensetzung des Ticketpreises. Wenn ein Angebot für jemand passt dann nimmt man es an und hinterfragt es doch nicht mehr.
Im Supermarkt hinterfrage ich doch auch nicht wieviel der Bauer für die Milch bekommt. Nur weil die Milch auf einmal so günstig ist.
Der günstigste Preis für meine stornierte Reise würde jetzt ~€500 kosten. Muss ich jetzt auch von ausgehen das dies ein Error Fare ist? Auch wenn ich die Fareaufstellung hätte, lässt es sich doch gar nicht als Laie feststellen ob sie nicht irgendwo ein Fehler hat.

Die low cost Airlines wie Wizzair Ryanair verkaufen sehr oft Tickets unter den Preis der Steuern und Sicherheitsgebühren.

Die Luftverkehrsabgabe liegt aktuell bei 12,73 Euro… Dazu kommen zumindestens noch mal 8 Euro Gebühren für die Sicherheitskontrolle und sonstige Abgaben…
Sprich somit wäre jedes Ticket was eine Low Cost Airline unter 20 € verkauft auch eine Error Rate… Dann wartet man halt ab wie voll die Maschine wird… storniert dann die günstigen Tickets entsprechend weil es sich um eine Kalkulationsfehler handelt… Und Verkauf die Plätze dann zum 10 fachen Preis.

Sollte man als Verbesserungsvorschlag mal so einreichen :joy:

Deutsche Airline oder Abflug in .de wäre das easy. Aber dass hier so viele Kenntnisse des belgischen, schweizerischen oder $Zielland Recht vorherrschen, finde ich schon gewaltig.

2 „Gefällt mir“