Hat jemand zufällig einen Vorschlag für eine günstige USA Tour Mitte November, um Virgin Atlantic, Delta, AF und evtl. Zeiteffizient abzuhaken?
ich nehme an mit zeiteffizient meinst du hinfligen und möglichst schnell wieder zurück.
mein Vorschlag: lansgtrecke LHR-JFK und dabei Delta und Virgin Atlantic kombinieren.
nach LHR mit AF über CDG
kombiniert man AF mit Delta oder Virgin auf die Langstrecke so schnellen sich die Preise in die Höhe
Grüße
E.
Wenn du das in den Dezember verschieben kannst, wäre das eine Zeiteffiziente und Preiswerte Tour. Das wäre meine Tour gewesen, wenn mein Visa Antrag nicht abgelehnt worden wäre. Nach Paris wäre ich mit LH Gruppe geflogen, da man an den selben Tagen an und abreisen kann. 700€ insgesamt für die Tour, natürlich muss man noch Hotelkosten berechnen für 1 Nacht.
Schritt 1. Irgendwie günstig nach CUN, MEX oder GDL kommen (Air Europa?)
Schritt 2. Von dort nach SFO, SEA, DEN sind oft die günstigsten Ziele mit Aeromexico.
Schritt 3. Von dort gibt’s um die 340€ one-way-Tickets mit DL und VS nach LHR/MAN. Wenn man dies durchgehend als VS/KL/AF Codeshare bucht, gibt es auch Meilen im Light-Tarif.
Schritt 4. Von LHR/MAN nach Deutschland (vielleicht EW oder SK)
Ich drücke euch auf jeden Fall allen ganz feste die Daumen, dass die ganzen Meilengutschriften bei euch klappen. Bei mir ist von 4 Flügen mit VN keine einzige Meile automatisch gutgeschrieben worden und auch das claimen ist nicht möglich… Hat hier jemand ein Workaround? Support anrufen?
Der Flug hier ist auch höchst interessant.
Der Flug von Garuda hebt in JED vom Hajj-Termial ab. Es handelt sich um einen saisonalen Umrah-Flug. Ich dachte bis vor kurzen, dass gar kein airside Transfer zwischen den Terminal in JED möglich sei, aber Flyertalk hat aktuelle Erfahrungsberichte, dass es funktioniert.
Buchungsklasse T, durchgehendes Ticket
Super spannend. Kann man den als nicht-Muslim buchen, oder gibt’s Einschränkungen?
Ich denke, dass es geht. Wird dann auf jeden Fall ein kulturell sehr interessanter Flug.
Soweit ich weiß gibt es für die Hajj-Flüge auch ein komplett anderes System (zum Beispiel keine Sitzplatznummern 1ABCDEF,2ABCDEF sondern 1,2,3,4,5,6,7,8).
Das wird sehr für uns Vielflieger sehr spannend, da die gewohnten Muster nicht funktionieren werden.
Richtig gut für die Rückreise ist auch dieser hier:
Allerdings ohne Meilen, da China Southern…
Der etwas teurere Flug China Eastern Flug bucht in T (25%).
Habe heute auch nochmals etwas recherchiert.
Mein ursprünglicher Plan war es drei „kleinere“ Trips zu unternehmen:
Part #1 Asia (Air France, Saudia, KLM, Garuda Indonesia, Vietnam Airlines, Kenya Airways, China Airlines, Xiamen Airlines, Korean Airlines, China Eastern): 1.559 €
Datum | Start | Ziel | Airline | Buchungsklasse | Preis Google Flight |
---|---|---|---|---|---|
12.11.2024 | NUE | MXP (via CDG) | Air France | G | 104 € |
12.11.2024 | MXP | KUL (via JED) | Saudia | Q | 369 € |
13.11.2024 | KUL | CGK | KLM | R | 33 € |
14.11.2024 | CGK | SGN (via SIN) | Garuda Indonesia & Vietnam Airlines | H & N | 150 € |
15.11.2024 | SGN | CAN (via KMG) | China Eastern | T & B | 111 € |
15.11.2024 | CAN | BKK | Kenya Airways | N | 123 € |
16.11.2024 | BKK | TPE | China Airlines | N | 163 € |
18.11.2024 | TSA | SZX (via FOC) | Xiamen Airlines | Q | 200 € |
19.11.2024 | SZX | ICN | Korean Airlines | T | 127 € |
20.11.2024 | ICN | FRA (via PVG) | China Eastern | T | 179 € |
Part #2 US (Virgin Atlantic, Delta Aero, Mexico): 841 €
Datum | Start | Ziel | Airline | Klasse | Preis Google Flight |
---|---|---|---|---|---|
06.12.2024 | MAN | ATL | Virgin Atlantic | T | 624 € (rt/n Ticket MAN-LAX) |
06.12.2024 | ATL | LAX | Delta | T | n/a |
07.12.2024 | LAX | GDL (via MYT) | Viva Aerobus | 77 € | |
08.12.2024 | GDL | LAX | Aero Mexico | V | 140 € |
09.12.2024 | LAX | CDG | Air France | T | n/a |
10.12.2024 | CDG | MAN | Air France | T | n/a |
Part #3 Europe (SAS, Tarom): 295 €
---|---|---|---|---|---|
24.11.2024 | MUC | ATH (via CPH) | SAS | O | 147 € |
25.11.2024 | ATH | OTP | Tarom | V | 71 € |
26.11.2024 | OTP | MUC (via AMS) | KLM | G | 77 € |
Notfallsegment (Air Europa): 25 €
---|---|---|---|---|---|
30.11.2024 | BCN | MAD | Air Europa | Z | 25 € |
Ich hatte versucht, immer relativ günstige Flüge zu wählen. Manchmal gitb es mit einigen Tagen Versatz, nochmals etwas ünstigere, dann ist allerdings die Gesamtreisedauer nochmals länger.
Mit OTA-Rabatten, wie z. B. Swifty, Jetcost.at/ie/es und der Trip App kann man wahrscheinlich nochmals locker 100-200 € sparen.
Bei der Recherche fiel mir auf, dass der Kenya Airways Flug von BKK nach CAN an den meisten Tagen nur noch in C verfügbar ist. An einzelnen Tagen, kann man ihn zumindest auch noch in Y bei einzelnen OTAs finden. Die Gegenrichtung ist noch besser verfügbar.
Ich muss mich vom Unterfangen leider verabschieden, da ich vor Jahresende einfach keine 3 ganzen Wochen mehr freischaufeln kann. Evtl. hilft die oben aufgezeigte Route jemand mit mehr Zeit.
Ich denke, das Routing ist Geschmackssache und eigentlich kein Problem, aber bei den berechtigten oder nicht-berechtigten Buchungsklassen blicke ich nicht durch, vor allem wenn man über OTAs buchen möchte.
Im Prinzip ist es recht einfach. Mann kann die Verbindungen alle in der ITA Matrix suchen, um die Buchungsklasse einzusehen. Diese kann dann gegen die Euro-Bonus Seite abgleichen werden. Wenn die Preise (Höhe Flugpreis/Steuern) auf der OTA Seite gleich sind (abzüglich zusätzlicher OTA Rabatte) zur Matrix, dann sollte es passen. Ein 100% Gewissheit hast per Buchung bei den OTAs allerdings nicht. Das Risiko ist m. E. minimal.
Alternativ kannst Du auch direkt bei Expedia suchen und buchen, wo man die Buchungsklasse sieht.
Einzige Stolpersteine sind Xiamen Airlines, wo man direkt buchen muss, um die richtige Buchungsklasse zu erwischen. Bei Tarom sind die Domestic Verbindungen meist nicht meilenberechtigt. Bei allen anderen Airlines gibt es selbst für die günstigen Tarife noch 10-20%.
Ich habe gestern bei meinem Kontakt von Kenya Airways nachgefragt. Die Economy müsste nun wieder buchbar sein. Man hatte wohl fälschlicherweise eine Seatmap geladen, welche jeden Sitz in der Business einsortiert hat.
Kleiner Bericht zu Aeromexico, Delta und Virgin:
Aeromexico (Buchungsklasse V):
Online und telefonisch konnte die Eurobonus-Nummer nicht hinzugefügt werden. Am Checkin-Schalter war das aber kein Problem mehr. Der Elite Plus Status war hingegen trotzdem nicht vermerkt. Man hat mich kostenfrei in der Exit row sitzen lassen (auf Nachfrage).
Lounge (MEX): In die Lounge in MEX wurde ich nach dem Vorzeigen der Eurobonus-Gold-Plastikkarte eingelassen. Ich mag die Lounge nicht sonderlich und bin daher nur kurz zum Kühlschrank um mir zwei Wasserfläschchen für den Flug einzupacken. Danach direkt zur Massage in die benachbarte und 10x bessere Centurion Lounge.
Boarding: Da Elite Plus nicht hinterlegt war, gabs auch kein SkyPriority. Ich war dennoch als erster im Flugzeug, da ich als SSSS-Passagier ausgerufen wurde ,noch vor Boarding-Start.
Delta (KL-Codeshare, Buchungsklasse T):
Die Eurobonus-Nummer habe ich problemlos bei DL oder KL eingeben können. Auf der Bordkarte war der Status auch vermerkt.
Lounge (DEN): Der Scanner am Eingang zeigte rot, jedoch half auch hier meine Plastik-Karte von Eurobonus. Die Mitarbeiterin wusste aber auch schon Bescheid. Ich war nicht der erste Gast mit SK-Status.
Virgin Atlantic (KL-Codeshare, Buchungsklasse T): Identisch zu Delta.
Ich bin gespannt, ob die Meilen auch ankommen. Insbesondere zum Economy-Light auf Delta, da normalerweise die Basic Economy keine Meilengutschrift verspricht. Durch den Trick mit der KL-Flugnummer sollte das jedoch funktionieren.
Kannst Du Deinen letzten Satz bitte nochmal erklären? Ich kenne mich mit Skyteam noch nicht gut genug aus. Ich wusste bisher, dass dort anders als bei StarAlliance der marketing carrier für die Punktegutschrift gilt, bei dieser Eurobonus Aktion allerdings der operating carrier. Warum macht das dann doch einen Unterschied wenn ein Delta Flug eine KL Flugnummer trägt?
… und welche Kunden-werben-Kunden Aktion ist/war mit „Swifty“ gemeint? Ich bin da noch nicht, kann man mich da werben? Und was ist dann der benefit?
Sorry für die Fragen, bin neugierig
Klar, erkläre ich gerne:
Normalerweise gibt die Basic Economy von Delta keine Meilen (Buchungsklasse E).
Wenn man den selben Flug jedoch auf der Internetseite von KLM/Air France/Virgin Atlantic kauft und dies ein Codeshare-Flug, ist die Sammel-Tabelle vom Codeshare-Partner ausschlaggebend. Dort landet die Basic Economy (auch light genannt) in Buchungsklasse T und gibt Meilen. Der Preis bei Delta oder KLM/AF/VS ist 1:1 identisch.
Danke Dir. Jetzt verstehe ich es: es geht Dir um die eigentliche Meilengutschrift, nicht unbedingt darum dass der Flug für die Challenge zählt, korrekt?
Doch, der Flug zahlt dann auch für die Challenge. Dort wird auf die ausführende Fluggesellschaft geschaut (also Delta).
Ein Flug zahlt zur Challenge, wenn man Meilen sammelt oder einlöst. Die erste Bedingung ist erfüllt.
Danke! War mir nicht bewusst, dass man auch bei Delta Basic Eco/Light aufpassen muss. Bisher hatte ich mir nur gemerkt bei Tarom (keine domestic flights) und Xiamen (Buchungsklasse auf deren Website aktiv ändern) aufzupassen, und AR und UX nach Möglichkeit zu vermeiden