bzgl. Nachtflugverbot bin ich neulich erst über diese Nachricht gestolpert und muss irgendwie hier dran denken:
Gute Nacht Deutschland!
bzgl. Nachtflugverbot bin ich neulich erst über diese Nachricht gestolpert und muss irgendwie hier dran denken:
Gute Nacht Deutschland!
Ja gut, aber man muss wirklich auch diesen Piloten hinterfragen was der dann gemacht hat, hätte locker die letzten 30 Minuten vor der Landung die Geschwindigkeit ein bisschen drosseln können und wäre dann 5 Minuten später angekommen.
Die Regel gilt, und halt für alle. Wenn sie anfangen das aufzuweichen werden es alle probieren. Ist halt ein schwieriges Thema.
Man kann viel über die 18Sekunden lachen, Fakt ist aber einfach, dass der einzelne Lotse eben hier keinen Spielraum haben darf.
Mich wundert es eher, dass auf einem 14stündigen Flug an keiner anderen Stelle 18Sek ”abgebremst” werden konnte. ”Gefühlt”sollte eine Crew hier die Schuld tragen
Würde den Fehler eher beim Fluglotsen sehen der ist zuständig für die Freigabe der Landung und Koordination des Landeanflugs. Auf die Sekunde genau vorhersehen kann man die Landung gar nicht, reicht ja schon wenn sich der Wind dreht und plötzlich Rückenwind auf dem letzten Kilometer.
Die crew kann nur Schuld sein wenn sie sich den Anweisungen des Lotsen widersetzt hat oder ihn nicht gehört/verstanden hat.
Was konkret darauf zutrifft weiß ich nicht.
Ein solcher go-around ist uns in FRA mal aus MIA kommend in einem LH 388 passiert und der braucht vermutlich am längsten, um sich für die Landung neu zu positionieren. Die Ehrenrunde hat uns etwa 20 Minuten gekostet.
Ich glaube, die Auswirkungen für die Passagiere eines ungeplanten Tankstops (und dann evtl. Ausweichflughafens) sind da dann doch etwas dramatischer…