Ich habe nach einer Nachricht auf Travel-Dealz einen Businessclass-Flug von Deutschland nach Australien mit EVA-Airways gebucht und bezahlt. Die Daten sind so:
MUC-TPE 23.10 und Ankunft 24.10 in TPE, Weiterfug TPE-BNE nach 2 Stunden.
Heute kriege ich ein Mail von EVA Airways, dass ich umgebucht wurde:
BR315 on 24OCT from TAIPEI to BRISBANE departs at 09:10 has been changed to BR315 on 23OCT from TAIPEI to BRISBANE departs at 09:10.
Das ist völlig sinnlos aus zwei Gründen:
Das gesamte Ticket ist auf 28 Ticket limitiertc, früherer Abflug nicht möglich
Einen Tag Stopover in TPE kostet viel Geld
Meine Fragen an Euch:
Schon mal so was erlebt?
EVA Airways ein zuverlässiger Carrier?
Ticket gegen volle Erstattung zurückgeben?
Hi
Ich hatte auch noch einen Flug zu stornieren, daher habe ich es gleich online versucht. Ticket storniert, dann Rückbuchungsantrag erstellt. So weit lief alles gut. Du musst unbedingt deine Ticket Nummer noch bereit haben (im PDF Electronic Ticket).
Ich würde im Falle einer unfreiwilligen Änderung nie automatisierte Online-Tools zur Stornierung nutzen. Wenn es schlecht läuft wird die Stornierung als freiwillig betrachtet und ein großer Batzen der Gesamtsumme einbehalten.
Erfahrungen mit EVA Air habe ich nicht. Es gab aber hier schon mal einen sehr ähnlichen Fall, ebenfalls Vorverlegung von TPE-BNE mit EVA Air:
Man wird dich wohl entweder auf einen anderen Flug mit EVA Air umbuchen (wenn verfügbar, evtl. einen Tag früher oder später) oder ggf. auf eine andere Airline der Star Alliance. Dazu sind sie laut Fluggastrechten auch verpflichtet.
Hi @Peer
Ja, immer besser ohne online-tools. Hier habe ich nicht erwähnt, dass ich bereits bei der Buchung geschaut habe, dass ich stornieren darf (hier gegen eine Gebühr von 60.-). Mal gucken was passiert.
Und ja ich hatte vor ca. 2 Jahren mit einer anderen Airline (nach Asien) auch eine grosse Änderung der Flüge durch die Airline und ein Downgrade. Ich durfte dann einfach einen anderen Flug wählen oder die gesamte Stornierung (gesamter Betrag). Falls das als Info hilf.
Notfalls habe ich auch schon über XING oder LinkedIn nach Customer Care Head oder so gesucht und dort mein Anliegen platziert oder gefragt, wo ich mich wenden kann.
Hallo Volkhardt,
ich hatte einen ähnlichen Fall allerdings als Prämienflug, habe dann auch nicht locker gelassen und wurde über Paris umgebucht.
Paris ist nach meinem Wissen im Moment der einzige Abflughafen von dem man gute Anschlüsse nach Brisbane hat.
Von Eva Air würde hier auch sehr schnell und kulant gehandelt, bei mir war eher Lufthansa/ Miles and More das Problem, aber am Ende hat auch dies geklappt.
Beste Grüße
Alfmuc
Hier ein Update,
ich habe bereits den Betrag zurück auf meine Kreditkarte erhalten abzüglich 60.- Spesen; aber das wusste ich und war es mir Wert. Hat also gut geklappt.
Gruss
Sidney
Hallo zusammen, hier ein kurzes Update.
Ich habe dem Reisebüro einen Vorschlag mit einem Flug über Paris nach TPE unterbreitet, sodass ich den Flug TPE-BNE erreichen kann. Damit könnte ich leben, obwohl ich eine Übernachtung selber zahlen muss.
Leider noch nichts gehört.
Schönen Abend
Volkhard
Wenn das Reisebüro sich nicht meldet, probier es mal direkt bei EVA Air. Für (unfreiwillige) Umbuchungen ist in erster Linie die Airline zuständig, nicht das Reisebüro.