Finnair streicht Kissen in der Economy Class

Offenbar lässt sich Finnair jetzt auch auf die Abwärtsspirale beim Bordprodukt ein. :frowning:

Weitere Änderungen:

  • In der europäischen Business Class gibt es nur noch Sparkling Wine und keinen Champagner mehr
  • Neues Bordmenü ab 19. April

Keine Kissen in Economy finde ich persönlich ziemlich unakzeptabel. Die sind zwar meist viel zu klein - aber habe auch wenig Lust, ein eigenes mitzuschleppen.

3 „Gefällt mir“

Im Eco gibts auf „kurzen“ Langstrecken kein zweites Essen mehr vor der Landung. Dafür Tipps, was man sich doch selbst einpacken könnte. Wow.

Und ich dachte, das „hochwertige Sandwich“ von Lufthansa kann nicht mehr getoppt werden.
Aber immerhin schreibt Finnair, dass es sich um Maßnahmen zur Steigerung der Profitabilität handelt - und nicht um Änderungen aufgrund von zahlreichen Kundenwünschen. Ist zumindest ehrlich.

1 „Gefällt mir“

Ich finde ja das „and something Sweet“ sehr lustig :rofl:
Oder @Peer, den Hinweis, du brauchst gar kein Kissen, der Sitz ist genug. :man_shrugging::sweat_smile:

Lufthansa begründet zwar alles mit (angeblichen) „Kundenwünschen“, aber zumindest die Kommunikation ist, davon abgesehen, immer höflich und respektvoll.
Bei Finnair kam ich mir des Öfteren irgendwie veräppelt vor…

Ich bin treuer LH Fan - aber trotzdem fühle ich mich seit einigen Wochen schon auch irgendwie veräppelt.

Aber hast du von LH schon solche Schreiben gelesen? Ich noch nicht. Mir gehts jetzt nicht um den Inhalt, was, wie, warum umgesetzt wird, rein um die Wortwahl.
Alleine schon „bring dir Chips oder einen Granolariegel mit“ oder „du brauchst wegen unserer Sitze eh kein Kissen“.
Das Finnair ehrlich ist, und sagt, dass sie Gewinn brauchen ist aber ehrlich und gehört gelobt.

Warum erst seit einigen Wochen?
Meinst du nicht seit einigen Jahren? :sweat_smile:

Nee, da hast Du recht. Die LH ist da deutlich höflicher auf den ersten Blick. Nur bei dem was die schreiben, denkt man sich auch immer wieder - aus welchem Setzbaukasten haben die denn das Schreiben wieder zusammengewürfelt.

Okay, einigen wir uns auf ein paar Monate…
Ich muss sagen, ich war vor Corona ziemlich zufrieden und auch während Corona. Aber da fing es dann auch langsam an, komisch zu werden und durch die IT und die Hotline (egal welche der 4 auch immer) fühlte man sich mehr und mehr veräppelt.

2 „Gefällt mir“

Immerhin ist Finnair ehrlich und begründet es nicht mit dem angeblichen Kundenwunsch:

Changes in our in-flight services are part of the many actions we are taking to restore Finnair’s profitability

2 „Gefällt mir“

Okay. Mir fallen auch vorher noch ein paar Punkte ein, wo ich den Kopf geschüttelt habe, aber die beziehen sich primär auf den Service, gerade in Eco.
Und ich muss zugeben, die Hotline ist wieder besser geworden, zumindest die Wartezeiten. Komme fast immer direkt durch und die Eingabe der Daten über den SMS link ist klasse.
Aber das ist off Topic, ich bin schon ruhig :relieved:

Was Finnair betrifft, auch wenn ich das als Gast natürlich alles andere als toll finden würde, habe ich aus einer objektiven Sicht sogar irgendwie Verständnis. Wenn jemand unter dem Krieg und der Schließung des russischen Luftraums gelitten hat, dann Finnair. Kein Wunder, dass die erst mal schauen müssen, wie sie weiter kommen.

1 „Gefällt mir“

Redet ihr über lufthansa oder über Finnair?

Lässt sich beliebig erweitern :grinning:

1 „Gefällt mir“

Sehr nordisch-skandinavische Vorgehensweise. Direkt, informativ, ohne viel Firlefanz oder Heuchelei, wie in südlicheren Gefilden, wo alles euphemisiert werden muss und man sich mit aufgesetzter Freundlichkeit verbiegt auf Teufel komm raus.
Die wissen schon, dass es nicht gut ankommt, versuchen es nicht erst, es irgendwie gut zu reden, geben transparent an, dass es halt alles ums Geld geht, und sagen Dir halt auch, wenns Dir nicht passt, bring Dir doch Deinen Müsliriegel und ein Kissen selber mit. … vielleicht nicht die Wortwahl, die man sonst vorgedudlet bekommt, aber zumindest anders.

Der Finne halt… ist ja auch nicht als Mensch großer Worte bekannt … Ist dann auch kalt hier, lass mal nicht so viele Worte verlieren, wir müssen weitermachen, Rentiere füttern oder so. War schön. Sehen uns nächsten Frühling wieder!

2 „Gefällt mir“

Also begeistert von Sparmassnahmen bin ich natürlich auch nicht. Aber ich habe ein gewisses Verständnis dafür, da Finnairs Geschäftsmodell bzw. USP mit den erzwungenen Umwegen aufgrund des Russlandkriegs nicht mehr funktionieren.
Statt dessen befürchtete ich schon lange eher eine Entwertung der Punkte/Meilen oder eine massive Erhöhung der bis jetzt niedrigen Treibstoffzuschläge.
Bin daher eher froh, dass statt dessen diese Massnahmen ergriffen wurden, die zum Teil sogar sinnvoll oder verschmerzbar sind.
Sekt statt Champagner auf der C- Kurzstrecke. Was soll’s.
Kein Kissen mehr in der Eco? Am Gang oder auf dem Mittelsitz kann ich dort mit dem Kissen wirklich nicht viel anfangen, da ist die verstellbare Kopfstütze wirklich besser. Am Fensterplatz sieht es zugegebenermassen anders aus, dass stimmt, da kann man sich mit dem Kissen an der Wand anlehnen. @Peer da würde ich als Alternative ein aufblasbares Reisekissen empfehlen. Benötigt wenig Platz und ist bequem. Nur das aufblasen im Flieger stört. Das kann man aber auch von der Maître de Cabine machen lassen (:wink:), oder das Kissen einfach mal kurz aus dem Fenster halten :wink::joy:

Die Art der Mitteilung/Information finde ich persönlich einfach erfrischend ehrlich!
In manchen Ohren klingen die Tipps mit den Müsli/Keksen vielleicht etwas sarkastisch, aber im Endeffekt sind sie doch einfach nützlich = Hey, mit Müsli und Keksen hast Du keine Probleme bei der Sicherheitskontrolle und Hey, uns stört es nicht im geringsten, wenn Du Dein eigenes Zeug zum Essen mitbringst und im Flieger verputzt.

1 „Gefällt mir“

Es gibt einen großen Unterschied zwischen direkt und unhöflich.
Wenn es den in den nordischen Ländern nicht gibt, sind sie eben unhöflich. Da ändert „so sind wir halt“ auch nichts dran. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Was ich nur richtig lustig finde, nochmals, über die Art und Weise kann man sich streiten, ehrlich finde ich auch besser, als LH die Schokolade und die Flasche Wasser eingeführt hat, wurde sich bitterlich beschwert. Und nicht nur wegen des „Kundenwunsches“ sondern auch des Inhalts wegen.
„Das geht nicht, was soll das für einen Legacy Carrier, Ryanair-Niveau“ usw.

Jetzt ist Finnair noch schlimmer und näher an Ryanair:
Statt Schokolade gar nicht zu kauen.
Statt 0,3l Wasserflasche den 0,1l Plastikbecher.
Service unter LH-Niveau. Regt sich jemand auf? Nein. Alle haben Verständnis und wie toll, dass die das sagen.

Ich glaube, hier wird mit einem Millimetermaß und einem Zollstock gemessen.
Oder man beschwert sich einfach, weil es LH ist - und die Finnen sind so sympathisch, denen muss man das einfach durch gehen lassen.

Nochmal, ich bin weder Fan von den LH-Einsparungen oder Kommunikation, noch mit den Einsparungen von Finnair. Dass letztere das mit Sparen begründen ist ehrlich und löblich.
Aber das so unterschiedlich über die Airlines geurteilt wird, verstehe ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Man darf nicht vergessen, dass LH Bashing in ist :rofl:
Nein mal ehrlich - LH waren eben die ersten, LH ist eine große Gruppe und einer der größten europäischen Carrier. Da wird natürlich stärker auf die Finger geschaut und jede kleinste Änderung mehrfach analysiert. Wenn man sich dann dran gewöhnt hat, wirkt es bei anderen eben nicht mehr so extrem und wird auch nicht mehr so thematisiert.
Bei den Finnen wird es jedoch durch den plötzlichen und langanhaltenden Wegbruch eines extrem großen Umsatzvolumens irgendwie dennoch anders bewertet, was ich wichtig finde. Hier geht es nicht nur allein um eine Neuorientierung nach Corona, hier spielt der Krieg eben eine sehr geschäftsentscheidende Rolle.

3 „Gefällt mir“

Also am LH- Bashing habe ich mich nie beteiligt, da ich einfach kaum mit denen Fliege. Habe meist bessere Alternativen und ab ZRH ist es dann zwar mit LH-Group, aber eben mit SWISS und dann auch nur Europäisch.

In Eco-Kurzstrecke hat sich bei AY meines Erachtens gar nichts geändert. Es gibt weiterhin Wasser und Blaubeersaft. Das es jetzt statt einer 0.3l Wasserflasche nur einen 0.1l Becher geben soll, habe ich zwar nirgends gelesen. Aber selbst wenn, kann man eben weitere Becher nachbestellen.

Wie von René auch schon erwähnt, sehe ich trotzdem einen Unterschied zur LH, abgesehen von der Kommunikation. Bei der Finnair geht es schlicht um die Existenz, während es bei LH immer nur um Gewinnoptimierung, nein eher um GewinnMAXimierung ging (Covid ausgenommen).
Selbst für Gewinnoptimierung habe ich sogar ein gewisses Verständnis bei einem Börsen-Codierten Unternehmen. Bei LH hat man aber den Eindruck gewonnen, dass nicht nur die Orange ausgedrückt, sondern auch noch die Schale mit in den Saft gepresst wird, weil - dem Kunden schmeckt das so besser.

LH steht natürlich auch mehr im Fokus aus deutscher Sicht und sieht sich ja selber gern als Premium-Airline. Deshalb sind die Reaktionen mancher eher grösser auf LH bezogen, als bei manch ausländischer Airline.

AY hat jetzt schon über ein Jahr das Problem mit Russland und reagiert auf Kundenbasis erst jetzt.

Daher von meiner Seite auch das grössere Verständnis für die Massnahmen der Finnair.

3 „Gefällt mir“

An die Sache mit den LH Bashing musste ich die Tage auch denken als ich die Meldung gesehen habe, dass AF/KLM die Sitzplätze in Buisness kostenpflichtig macht. Ja, vermutlich wird die LH das mit ihrere neuen Kabine irgendwann auch machen, aber wäre die Meldung jetzt heute für die aktuellen Flüge so rausgekommen wäre das Geschrei groß. So ging die Meldung irgendwie fast unter…

1 „Gefällt mir“

Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht.

Für mich ist es ein Unding, dass für eine Buchung in der Business noch eine Sitzplatzgebühr fällig werden soll. Und die ist nicht mal günstig.

Leider ist das der Trend auf den wir uns einstellen müssen. Qatar hat es auch schon mit dem Kostenpflichtigen Lounge-Zugang im Lite-Tarif vorgemacht. Das wird dann auch bei den anderen der nächste Schritt sein.