First Class Terminal oder First Class Lounge?

Liebes Forum, wir (2 Erw. und Tochter 7) fliegen von Helsinki über Frankfurt nach Seoul in der LH First. Aufenthalt in Frankfurt knapp über sieben Stunden.

Wie gross ist denn nun der Unterschied zwischen der FCL und dem FCT ?

Gibt es in der FCL auch die Mini-Schlafzimmer wie im FCT, ist das Essen gleichwertig und wie sieht es mit dem Transport zum Flieger aus ?

Irgendwie komme ich mir albern vor, den Weg zu Fuß bis zum FCT zurück zu legen.

Bin gespannt auf Euren Feedback…

LG,

Jürgen

Hi Jürgen,
FCL keine DayRooms, aber Badewannen. Essen ist der gleiche Caterer. Hab erlebt, dass das Personal in den FCL’s schlechter motiviert ist als im FCT. Dafür ist in den FCL’s immer weniger los. Hauptpunkt ist aus meiner Sicht der Limotransfer, den Du an den FCL B nur zu Z Gates hast und in A nur zu Außenpositionen. Ich würde definitiv den Weg gehen, zumal, wenn es für Dich das erste Mal ist. Bei 7h kannst Du auch erst in die FCL in A gehen und was futtern (da weniger los, bekommst Du auch sicher einen Tisch) und dann nach 1-2 h raus in FCT. So kannst Du selbst vergleichen.

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

da ich mich wie ein kleines Kind auf meinen ersten F Flug freue, habe ich darüber auch schon viel nachgedacht. Wir kommen um 10:00 Uhr mit dem Zug an, Abflug ist 15:10 Uhr. Es ist also reichlich Zeit vorhanden.

Meine Überlegung war, im Hauptterminal einzuchecken, dann in die FCL zu gehen und diese auszuprobieren. Was ich im FCT schmerzlich vermisse ist der Ausblick aufs Vorfeld. Wenn der Flieger ab einem Z Gate geht, würden wir im FCL bleiben. Ist es richtig, dass man dann auch abgeholt und mit dem Auto vorgefahren wird?

Bei Abflug in B, würden wir ggf. gegen 13 Uhr wechseln und rüber laufen um einmal diese Experience zum Flugzeug gefahren zu werden zu erleben. Das ist kein Problem oder?

Wir fliegen Dienstags, Ende März. Kann man ungefähr sagen, wie voll das FCT ist? Habe schon gelesen, dass man manchmal keinen Platz bekommt, ist das wirklich so schlimm? Das habe ich bisher nur in der Swiss Schengen Lounge in Zürich erlebt… da saßen die Leute teilweise auf dem Boden.

Total lächerliche Frage… aber bekommt man bei Check in im Hauptterminal auch so eine tolle First Hülle für den Boarding Pass :smile: Ich glaube das ist das größte First World Problem, das ich je hatte.

Fangen wir von unten an - diese tollen roten Hüllen gibt es leider seit knapp 1 Jahr nicht mehr, wenn dann nur Restbestände und diese meist an den Außenstandorten. Jetzt gibt es eine sehr schlichte unauffällige weiße Hülle aus dünnem Papier.

FCL A ist solide und i.d.R. weniger los. Aber oft auch weniger Personal, d.h. es kann dauern. Von dieser wirst Du zu den Z Gates gefahren aber nicht zu den B Gates oder zur Außenposition bei NON Schengen Flügen.

FCL B ist leider nicht so der Bringer. Und Du musst bedenken, dass Du durch den Tunnel des Grauens musst und Dich ganz normal in die Passkontrolle einreihen musst. Das kann manchmal sehr lange dauern. Und in B musst Du zum Gate laufen, was ggf. noch nicht offen hat, da die Beschilderung falsch ist, dann wieder zurück in die Lounge und nochmal zum Gate. In der Lounge wissen die auch nur das, was am Bildschirm angezeigt wird. Und wenn Du zu spät kommst, ist das Prio Boarding zu und Du musst mit allen anderen warten. Vordrängeln hilft da meist nicht mehr (alles schon erlebt).

Auch der Check In in der Haupthalle wird ja gerade umgebaut und ist alles andere als Premium. Daher würde ich Dir trotz fehlendem Vorfeldblick und gerade weil es das erste Mal First ist unbedingt das FCT ans Herz legen. 10 Uhr ist meist auch eine gute Zeit, die Geschäftsreise HON sind durch und es kann ruhiger sein, das ändert sich ggf. schlagartig ab 11 bis 11:30 Uhr. Aber eine Kristallkugel hab ich auch leider nicht.

Gefahren wirst Du in jedem Fall, die Passkontrolle läuft ohne Dich ab und dann wirst Du auch noch schön übers Vorfeld gefahren mit besseren Blicken als auch jeder Lounge im Terminal.

FAZIT: Ich würde das FCT nehmen für die gesamte Zeit. Notfalls erst in A und dann ins FCT.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführlichen Infos! :slight_smile:
Dann werden wir wohl doch direkt zum FCT laufen und lassen die FCL aus.

Kein Ding.
Schau mal noch hier vorbei für ein paar Extra Tipps.

2 „Gefällt mir“