Flug mit Air Canada von Frankfurt nach Montreal

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, also habt ihr erbarmen mit mir😬

Meine Frau und ich wollen im September von Frankfurt nach Montreal (geht auch Toronto)fliegen

Wir wollen unbedingt mit Air Canada fliegen. Wir haben die Amex Gold und haben einige 100 tausende MR gesammelt. Leider zeigt auf der M&M Seite keine Flüge mit AC. Somit bleibt uns, so wie ich es sehe, die einzige Möglichkeit über AC einen Flug im Eco zu buchen und dann mit M&M Upgraden. Ein Prämienflug mit LH würde uns für den Hinflug 48000 Meilen + über 600 € pro Person an Gebühren kosten. Leider kann ich kein Rückflug ansehen da ich die amex MR noch nicht auf M&M übertragen habe. Deshalb weiss ich nicht was der Rückflug an Meilen kostet + Gebühren. Gehen wir davon aus das es genauso viel kostet wie der Hinflug. Meilen würden locker reichen. Aber die Gebühren wären für 2 Personen über 2400€. Bei AC kostet der Flug hin und zurück etwas mehr als 1400€ in Eco Standard. Mit diesen Tarif kann man Upgraden. Jetzt meine Frage: Wenn ich den Flug direkt über AC buche kann ich sicher mit M&M Meilen auf Business Class Upgraden? Kann ich auf Nummer sicher gehen das es auch klappt oder ist es das Risiko nicht wert und soll ich lieber mit LH fliegen. Auf der Strecke wird der B787 eingesetzt. Der sollte schon Allegris haben. Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe. Je nachdem werde ich dann meine MR über Payback zu M&M übertragen. Und das am besten noch vor Ende Januar wegen der 25% Bonus.

Wenn du die Flüge jeweils einzeln als Oneway suchst, kannst du dir auch mögliche Rückflüge ansehen. Zum Teil findest du dann auch bessere Verfügbarkeiten. Ich würde zwecks Upgrade vor der Buchung bei M&M anrufen, damit du keine böse Überraschung erlebst.

1 „Gefällt mir“

Auf nachträgliche Upgrades - besonders mit Meilen würde ich nie setzen. Wenns klappt gut, aber die Erfahrung zeigt einfach zu oft, dass es dann doch irgendwie nicht geht (jedenfalls bei mir).

4 „Gefällt mir“

Zwei Einschübe von mir:

Das Tauschverhältnis von Amex zu M&M ist ja seit der Umstellung ziemlich mies. Selbst mit Tauschbonus von Payback bekommst du für 100.000 Punkte am Ende nur fast 42.000 M&M-Meilen. Du könntest auch mal bei Singapore Airlines Krisflyer schauen, wo du fast 67.000 Meilen für 100.000 Punkte bekommst. Die Flüge von Europa nach Nordamerika scheinen hier zwar mehr Meilen zu kosten als bei M&M, aber möglicherweise zahlt sich das hier ja trotzdem aus. Ich konnte dort zwar online auch keine Flüge mit Air Canada finden, es kann aber sein, dass man auch hier telefonisch anrufen muss, um Verfügbarkeiten zu finden. Das kann übrigens bei M&M auch der Fall sein, also wenn du unbedingt über M&M buchen möchtest, würde ich vor der ganzen „Cash-Buchung und Meilen-Upgrade“-Geschichte wenigstens da einmal telefonisch nachfragen, ob dir eigentlich vorhandene Verfügbarkeiten einfach online nicht angezeigt werden.

Du meintest erst „unbedingt mit Air Canada“, hast dann aber auch noch LH Allegris erwähnt, insofern nochmal ein Alternativvorschlag, wenn ihr flexibel seid: Singapore Airlines betreibt Flüge von FRA nach JFK und hat dafür gerade an fast allen Tagen im September Business-Verfügbarkeiten. Da würdest du für einen Returnflug (FRA-JFK) 178.000 Krisflyer Meilen + nur 148,00 EUR pro Person zahlen. In jedem Fall hättest du so sofort eine bestätigte Buchung in Business Class.

Für die kurze Strecke zwischen JFK und YUL/YYZ bietet Air Canada Flüge an. Vielleicht kann man da auch bei Krisflyer anrufen und schauen, ob man das Segment mit aufs Ticket gebucht bekommt, ohne dass der Preis teurer wird. Mit Cash sind die Flüge JFK-YUL/YYZ vergleichsweise teuer, besonders wenn ihr Aufgabegepäck dabei habt. Preislich könnte sich das im Vergleich zur Alternative aber vielleicht ja trotzdem lohnen.

Eine andere Möglichkeit wäre auch noch ein Mietwagen von JFK nach YUL für rund 200 EUR pro 48 Stunden (24h wäre genauso teuer).

4 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich habe auch bei Krisflyer geschaut. Sowie Flying Blue. Aber bei Krisflyer habe ich kein Flug der mir alles bittet. Sprich von FRA nach YUL oder YYZ. Und ich möchte von vorne rein gleich Flugticket haben der die gesamte Strecke beinhaltet. Ob Nonstop oder nicht das spielt keine Rolle. Du schreibst 178.000 Meilen braucht man bei Krisflyer. Bei M&M sind es nur 56.000. Selbst wenn der Wechselkurs Schlächter ist brauche ich trotzdem deutlich weniger MR Punkte. Und ich brauche die für 2 Personen. Ich weiss auch nicht was ich machen soll. Ich bin hin un her. Das wird auch unsere erste Buchung sein mit Meilen.

Hallo Marcus,

Das habe ich mir auch angeschaut. Da kostet der Rückflug fast das doppelte an Meilen. Deshalb war ich mir nicht sicher ob es stimmen kann.

Hast du echt schlechte Erfahrungen damit gehabt? Hast du dann im Eco fliegen müssen schlussendlich?

1 „Gefällt mir“

178.000 Krisflyer Meilen sind für einen Hin- und Rückflug. 56.000 Meilen waren Europa-Nordamerika nach dem alten System für einen Hinflug. Seit Juni sind 62.500 Oneway, bzw. 125.000 für Hin- und Rückflug fällig.

125.000 M&M-Meilen sind vor dem Bonus 100.000 Payback-Punkte bzw. 300.000 Amex MR Punkte.

178.000 Krisflyer-Meilen sind rund 267.000 Amex MR Punkte.

Wenn du also für die exakt selbe Buchung zwischen M&M und Krisflyer wählen kannst, sparst du dir 33.000 Amex Punkte pro Person, indem du bei Krisflyer buchst, weil das Tauschverhältnis von Amex zu M&M so grottig geworden ist.

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich. Aber wiederum komme ich mit Singapore Airlines nur bis JFK. Dann muss ich sehen wie wir nach Montreal kommen. Was so oder so mit Kosten verbunden ist.

Über M&M hätte ich den Flug bis zu unseren Ziel.

aber ich verstehe dein Vorschlag

Es gibt verschiedene Möglichkeiten und du hast noch ZEIT !!. Prämienverfügbarkeiten werden mehr je näher der Termin kommt. Also anders als bei Cash Tickets die teurer werden je länger man wartet.

Folgendes als Leitfaden : Steuern und Gebühren bei LH nach Nordamerika sind weit jenseits von Gut und Böse. D.h. es lohnt nicht ein C Ticket über Meilen zu buchen. Die Preise für Cashtickets sind da oft mals interessanter.

Du hast viele MR Punkte dann lohnt ein Blick auf AF/KLM. Die haben jeden Monat Promotickets und da ist YUL meistens dabei sowie YYZ und YOW. Steuern und Gebühren sind niedriger und der Umtauschkurs von MR zu Flying Blue ist noch 5:4

Umtauschen von MR über Payback zu LH ist definitiv nicht zu empfehlen. Da besser gleich bei Payback sammeln und dann 1:1 transferieren. Denn Transferbonus gibt es 2x im Jahr. Halt auf den nächsten warten.

Du kannst natürlich auch nach Kombinationen Ausschau halten. Mit AF/KLM hin mit LH oder SQ zurück.

Du kannst den Abflugort verlegen und mit Zubringer dann von dort abheben.

Der Transfer von MR zu FB geht sofort. SQ dauert ein paar Tage.

Was auch geht ist das du mal schaust was QR, BA und AY zu bieten haben. Du kannst deine MR Punkte zu BA umtauschen und dann von dort zu QR oder AY. Geht ebenfalls sehr schnell.

Deine MR Punkte sind eine ziemlich flexible Währung , welche mit Bedacht eingesetzt, dir vieles ermöglicht. SAS ist ebenfalls interessant .

Da noch Zeit ist macht dich mit all diesen Vorschlägen vertraut. Kein Grund für Panik und wenn alles nicht passt dann eben Cash Tickets.

Beim Einsatz von Meilen ist FLEXIBILITÄT DAS A UND O.

3 „Gefällt mir“

Ging mir zuletzt auch viel mehr darum, dass, falls du einen Flug mit AC über M&M telefonisch buchen könntest, ich an deiner Stelle auch mal denselben Flug telefonisch bei Krisflyer anfragen würde, weil dich das günstiger kommt. Habe online mehrfach gelesen, dass AC jedenfalls bei Krisflyer nur telefonisch buchbar ist.

Amen!

Habe am Montag weil M&M angerufen. Die haben leider kein Flug mit AC momentan.

Das Sache ist die…wir haben schon unsere Urlaub vom Arbeitgeber bereits bestätigt. 4-18 September. Somit sind wir nicht arg Flexibel. Mind 12-13 Tage sollten schon drin sein in Canada.

1 „Gefällt mir“

Du schreibst das ich noch Zeit habe. Und das ich notfalls dann die Flüge Cash bezahlen soll wenn sich nichts mehr vernünftiges finden lässt.

wiederum schreibst du das die Tickets anders als Prämienflüge, teuerer werden. Sprich am Ende, falls ich doch Cash Ticket kaufen müsste, hätte ich mir auch das Punkte sammeln sparen können.

Flying Blue 482.000 Meilen +1200€ Gebühren!

Die Preise bei Flying Blue sind, soweit ich weiß, 100% dynamisch. Kann also, je nach Datum, auch massivst günstiger als das sein.

Falsch!
@peco sagt lediglich, dass die Steuern & Gebühren bei LH nach Nordamerika vergleichsweise extrem hoch sind (was absolut korrekt ist). Daraus schließt er, dass es sich dort häufig nicht lohnt Meilen für Business-Flüge auszugeben weil die Differenz zwischen dem Preis für ein Cash-Ticket und den Steuern & Gebühren so “gering” ist, dass man einen enorm schlechten Gegenwert (ct/meile) für die Meilen erhält. Mit der Aussage, dass Cash-Tickets mit näherrückendem Abflugdatum teurer werden wollte er nur den Umstand unterstreichen, dass dies bei Meilenflügen eben genau andersrum ist.

Ich behaupte mal, dass du mit ein wenig Flexibilität bei der Wahl der Airline definitiv Verfügbarkeiten finden solltest, da du die MRP eben sehr flexibel nutzen kannst. Um zu sagen, ob du tatsächlich mit AC etwas findest habe ich aber zu wenig Erfahrung bei diesem Thema.

2 „Gefällt mir“

Sorry Wenn ich mich dumm anstelle aber ich verstehe es nicht. Laut meine aktuelle Berechnung kostet mir ein Flug mit LH 3700€ pro. Kopf!

Wenn ich Meilen verwende sind es etwa 230000 Meilen + ca. 2500€ Gebühren. Somit komme ich doch günstiger dran was Geld betrifft. Ist schon klar das ich für die MR abenfalls Geld ausgegeben habe..

Mag sein aber mein “Problem” ist das ich im September fliegen muss. Und um September herum sind die Preise momentan mehr oder weniger identisch.

Dazu kommt da wir einen Round-trip machen möchten und dazu müssen wir Mietwagen, Hotel bzw Appartements aussuchen und buchen.