Flug nach MEX über Dallas, was tun wenn Anschlussflug verpasst?

Hallo Miteinander,

ich hatte vor das Angebot zu buchen, mit BA nach Mexico City für 500 Euro von Berlin.

Es gibt zwei Verbindungen:

  1. über Dallas mit 1h 30min Umsteigezeit (Flug mit BA mit A380)
    2… über Dallas mit 2h 25min Umsteigezeit (Flug mit American Airlines)

Ich würde gerne die erste nehmen, weiß jedoch nicht, ob die Umsteigezeit beim Transit reicht ?

Was tue ich, wenn die Kontrolle usw. zu lange dauert und ich meinen Anschlussflug verpasse ? Ist das dann mein Pech oder wie ist hier die Rechtslage ?

War noch nie in den USA und habe deshalb keine Ahnung welche Rechte ich da habe, die für EU dürften wohl nicht gelten.

Wäre für jeglichen Rat sehr sehr dankbar !!!

1h 30 min ist für USA mMn schon arg knapp, da du immer einreisen musst. Transit in dem Sinne gibt es nicht. Wenn du den Flug verpasst stehen die Chancen gut, dass du umgebucht wirst. Sollte aber eine Nacht dazwischen liegen bleibst du auf den Kosten sitzen. Selbst 2h 25 min kann knapp werden, nur als tipp.

Also 1.5 h sind in der tat nicht so viel in Dallas. Kann eng werden, wenn Du mit einer Welle von Transatlantikflügen ankommst. Boarding geht ja auch schon 30-40 min vor Abflug los.

Generell sollte das allerdings keine Rolle spielen, wenn Du das auf einem Ticket hast. Soweit ich weiss fliesst die Passkontrolle schon in die Berechnung der nötigen Umstiegszeit ein, anders würden sie Dir wohl kein Ticket verkaufen.

Bin selbst schon mit grösserer Zeit in DFW gen und aus Mexiko kommend umgestiegen. Finde es entspannter, Zeit zu haben. Der Airport an sich ist ja auch nicht der kleinste.

Schau mal ob Du nicht eine Verbindung buchen kannst, die Dir 1-2 Stunden mehr Zeit gibt. Sollte idR der selbe Preis sein, wenn die Buchungsklasse verfügbar ist. Bzw. schau ob es nach dem derzeitigen MEX-Flug noch einen weiteren Flug am Tag gibt, auf den Du ggf. umgebucht werden könntest, falls nötig. Nur damit Du am Ende weisst, welche Szenarien Dich erwarten können.

Vielen Dank euch beiden für die Rückmeldung !

Wenn es ein zusammen hängendes Ticket ist und du den Anschluss verpasst wirst in der Regel auf den nächstes verfügbaren Flug umgebucht.
Falls das Terminal noch gewechselt werden muss wird es aber sehr knapp…

Wenn die Flugbuchung die Strecke BER-LHR-DFW-MEX auf demselben Ticket beinhaltet, fallen Sie unter EU261 (Europäische Ausgleichsregelungen). Ich nehme an, das ist so?

Das Gleiche gilt, wenn Sie auf AA mit der Route BER-DFW-MEX fliegen.

Wenn Ihr Ticket in Großbritannien beginnt (Ihr Flug von Berlin nach London ist also eine separate Buchung), dann würde das Ticket meiner Meinung nach der britischen Version von EU261 unterliegen: UK261.

Wenn Ihr Flug verspätet ist und Sie Ihren Anschluss verpassen, sind Sie abgesichert.

Wenn Ihr Flug pünktlich ist, aber es bei DFW massive Warteschlangen gibt, um durch die Einwanderung zu kommen, würde ich Ihre Erfahrung mit Fotos dokumentieren, um zu beweisen, was den verpassten Anschluss verursacht hat. In jedem Fall sollten Sie kostenlos auf den nächsten Flug umgebucht werden.

Am wichtigsten: Stellen Sie sicher, dass Sie für den Fall einer Verspätung eine Reiseversicherung haben.

Wenn die Fluggesellschaft, mit der Sie fliegen, die Ursache für die Verspätung ist, sollte sie Sie in einem Hotel in Dallas unterbringen, wenn Sie an diesem Abend keine anderen Verbindungen zur MEX erreichen können. Wenn die Einwanderung von DFW die Verzögerung verursacht, sollte die Versicherung Ihre Kosten decken.

Das würde ich auf keinen Fall machen. Nimm die 2h25!
Sonst hast du im Besten Fall eine Renn- und Zitterpartie und in DFW wird dir bei 55 Minuten mehr Wartezeit auch nicht langweilig.

Danke für die Nachricht @Torsten @Londonlouis
Und Kallle

Habe jetzt nur ein neues Problem:

Ich war 2018 in Havanna und laut Auswärtigen Amt muss ich mir ein Visum holen, da ESTA nicht ausreicht.

Für 170€ ein Visum zu beantragen nur für den Transit… utopisch.

Wie lange ist dein Reisepass noch gültig ?
Vermutlich wäre es einfacher einen neuen Reisepass zu beantragen, da sind dann keine Einreisestempel mehr von Kuba drin…
Was vermutlich das Ganze vereinfachen würde.

Damit gibt es auch ne neue Passnummer, kannst damit ESTA neu beantragen… Wichtig ist halt das es nicht bekannt ist das du in Kuba gewesen bist, anders könnte es größere Probleme geben.

Naja und ne Reisepass kann man ja auch verlieren oder verlegen das er nicht wiederauffindbar ist :joy:.

Ist nun kein offizieller Ratschlag, aber du solltest vielleicht über den Weg mal nachdenken.

Wie lange gilt die Frist? War 2015 auf Kuba und 2020 in den USA mit ganz normalem ESTA.

Habe eben einen neuen Reisepass beantragt.

Im Netz steht immer verschiedenes, bei der US Botschaft komme ich nicht durch.

Weiß jemand, wo das konkret steht ob ich damit einreisen kann oder nicht ?

Gruß

Ich sehe einen Widerspruch zwischen

und

:wink:

Der Gedanke von Torsten war ja eher in die Richtung, dass wenn keiner davon weiß, dass du überhaupt in Kuba warst, dir auch keiner ein Visa aufbrummen wird. Du kannst doch sogar ganz legal einfach einen zweiten Reisepass beantragen, ist doch wegen Israel und diversen arabischen Ländern auch üblich, mit demselben Hintergrund.

Die machen auch stichprobenartig Social Media Kontrollen und wenn das rauskommt, gibts Stress.

G

Soweit ich mich entsinne, ist Kuba kein „Problemland“ für ein ESTA.

Klick Dich doch mal durch die ESTA-Seite. Die Bezahlung ist doch erst am Ende. Die Länder, in die Du nicht gereist sein solltest, werden im Laufe des Formulars explizit genannt. Sollten Iran, Iraq, Sudan, Somalia, Jemen, Syrien, Libyen sein, aber nicht Kuba.

2 „Gefällt mir“

Da hast du recht @axeljf. Bei meinem Antrag im Januar sahen die Eligibility Questions wie folgt aus (und ich gehe nicht davon aus, dass die sich geändert haben; ich hab die richtigen Antworten auch gleich dabei stehen gelassen :crazy_face:).
2022-11-03 esta1
2022-11-03 esta2

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir schon etwas her, aber ich war ca. 2017 auf Kuba und bin mir dem gleichen Pass anschließend noch dutzende Male in die Staaten eingereist. War nie ein Problem…

Nicht immer ist das billigste Angebot auch das Beste… Jetzt kommen noch Passgebühren hinzu, Stress mit ESTA und den Einreisebeamten in USA, Stress beim Umsteigen, und und und. Und wenn´s ganz doof läuft, darfst Du in den USA gleich den nächsten Flieger nach Hause nehmen, weil Dir die Weiterreise untersagt wird. ESTA ist ja keine Einreisegenehmigung, sondern nur eine Anreisegenehmigung. Da könnte man vielleicht für ein paar € mehr auch entspannter und ohne Umweg USA fliegen? Grüße, TDIS

Also wenn du bis jetzt Stress mit den Grenzbeamten hattest musst du schon was dafür getan haben. Die sind alle i.d.R. gechillt bis gelangweilt. Außer du gibst ihnen einen Grund.

3 „Gefällt mir“

Hatte auch nie Stress in den USA, solange man nicht da bleiben will :slight_smile: nehmen die alles sehr sehr easy. Aber ich muss sagen, der Grund warum ich dennoch USA als Umstieg meide, es gibt halt keinen Transit, Du musst immer Gepäck holen und wieder aufgeben. Das ist für mich eben kein entspanntes Reisen.

5 „Gefällt mir“

Und wenn es innerhalb der USA weiter geht dann auch noch keine Lounge.

Aber sonst war die Einreise bei mir auch immer sehr entspannt… Meist war ich durch die Migration vorher durch als das Gepäck da war…
Und so schlimm finde ich es nun auch nicht es vom Band abzuholen 100m weiter zu schleppen und dann wird’s einen auch ohne schlage zu stehen wieder abgenommen ist in Mexico ja auch nichts anderes.

1 „Gefällt mir“