im Zuge meiner Japanreise im November komme ich am 8. Nov. voraussichtlich um 1235 in Osaka (KIX) an. Meinen Weiterflug hatte ich mit JTA um 2015 von KIX nach OKA gebucht.
Jetzt habe ich eine Mail von JAL/JTA erhalten, dass der Flug storniert ist und mir wird stattdessen JTA269 vorgeschlagen. Dieser fliegt eine halbe Stunde früher, aber leider von ITM. Sollte eigentlich machbar sein, denke ich mir.
Jetzt habe ich auf den Link in der Mail geclickt, um das ganze zu bestätigen, leider ist diese Funktion aber wohl nicht freigeschaltet und man soll sich an den support wenden. Gesagt, getan, der deutsche Support ist aber nur für internationale Flüge zuständig, und ich soll mich bitte an die Japanische Hotline in Tokyo wenden. Geöffnet von 8 bis 8, japanischer Zeiten. Natürlich auch mit japanischer Vorwahl… mir schwant böses, was da den support in englischer Sprache angeht.
Frage 1: Kennt da jemand noch einen anderen Trick, sich an JAL zu wenden. Eine mail an germany@jal.com habe ich schon geschrieben. Mal abwarten.
Frage 2: Seht ihr einen Transfer von KIX nach ITM in 7 Stunden, inkl. Warten auf das Gepäck, immigration, Fahrkarten kaufen etc. als kritisch an? Meiner Meinung nach sollte das eigentlich machbar sein. Es scheint ja sogar einen Bus zu geben, der direkt fährt.
Am liebsten würde ich ja fast stornieren, aber KIX-OKA gibt es ja nichts anderes um die Zeit…
Bei 7h Transfer hast du sogar Zeit für einen Abstecher in ein Spa
Ich habe mal in 7h einen Transfer von NRT nach HND gemacht und zwischendurch paar Stunden im LaQua Onsen mitten in Tokyo verbracht.
Das boarding für Domestic Flüge geht meistens erst 10 Min vor Abflug los. Gepäcksaufgabe musst du nachsehen, ich glaube es waren 30-40 Mins vor Abflug.
Für Immigration bei Ankunft und Gepäck abholen rechne ich max. 1h.
Transfer von KIX nach ITM dauert ca. 1,5h
Da hast du noch locker 3h Zeit etwas in Osaka anzusehn oder zu Essen. Ich würde es mir wahrscheinlich in Shin-Osaka oder Namba gemütlich machen. Von dort bist du mit dem Bus direkt in 30 mins in ITM. Koffer in ein Gepäcksfach und du ist frei.
Das nervige an der Variante sind halt die zusätzlichen Kosten für den Transfer. Gibt es überhaubt alternative JAL Flüge an dem Tag auf deiner Route?
Domestic Hotline English varies, einige sprechen fliessend, einige praktisch null.
Falls du nicht weiterkommst, HUACA bis du jemand mit fliessend Englisch dran hast.
Transferzeit wäre kein Thema, es gibt ein Limousine Bus KIX-ITM direkt.
Würde ich ja, da fliegt aber auch nichts. Überhaupt scheint die Strecke nicht mehr wirklich angeboten zu werden. Als ich vor nem Monat oder so geguckt habe, gab es da noch 10 Flüge am Tag. Kann aber auch sein, dass die gerade alle ihren Winterflugplan finalisieren, und deshalb einfach nichts angezeigt wird.
Tatsächlich. Das gibt’s doch gar nicht. Diesen ANA Flug habe ich selber schon mehrere Male genommen.
Vielleicht werden die Winterschedules gerade geladen. Versuch in 2-3 Tagen nochmals, du hast ja noch ein bisschen Zeit.
Hast du alles auf einem Ticket?
Sonst Alternative via HND routen lassen.
HND-OKA geht ca. alle Stunde einer raus (JAL/ANA).
Gerade noch mal bei den Airlines selber nachgeschaut. Ab KIX fliegt tatsächlich nur noch JTA mit diesem einen Flug. ANA nur noch ab ITM. Wahrscheinlich alles noch so neu, dass es bei Google noch nicht drin ist.
Von KIX weg gibts leider sowieso nur wenige innerjap. Flüge.
Eine andere Möglichkeit wäre auch von UKB / Kobe direkt nach OKA zu fliegen. Da gibts eine Schnellbootfäre direkt zwischen KIX und UKB ;D
Hab ich schon in umgekehrter Richtung genommen, funktioniert gut.
JAL fliegt zwar nicht von UKB. Aber Solaseed um 17:30 , bzw ist der auch über ANA als Codeshare (NH2529) buchbar.
Der er mit Hainan ankommt ist es sicher ein eigenes Ticket.
Von den angesprochenen LCC Verbindungen von KIX nach OKA käme eigentlich nur der Jetstar Flug um 14:45 in Frage. Danach geht nix mehr.
Für jedes andere Land ausser Japan wäre mir das wohl zu eng. Aber in JP sollte das sogar klappen.
Hm, nirgendwo drin. Weder Expedia noch Check24. Trip.com funktioniert gar nicht erst.
Vielleicht auch neu der Flug. Ich warte jetzt erst mal ab, ob per Mail was vom support kommt. Wenn das mit den Transfer passt, dann ist es ja nicht so schlimm. Trotzdem ein merkwürdiges Vorgehen.
Es gibt keine „First class“ bei Solaseed Air. Das ist eine Budget Airline. Nur Eco.
Und ja es ist zu früh, Heute (19.8.) kann man max bis 24.10. buchen.
Warum so umständlich? Der Jetstar Flug KIX-OKA um 14:45 wäre mir zu riskant. Da brauchst nur 10-20 Min Verspätung beim vorhigen Flug und es ist zu spät. Nimm einfach den Flug von ITM und mach dir keinen Stress. Gemütlich in Osaka paar Stunden chillen.
Das ist der Plan, aber ich muss das ja scheinbar bestätigen, habe aber wenig Lust dafür in Japan anzurufen, deshalb hoffe ich jetzt einfach mal, dass der support per Mail das regeln kann.
Standard, für knapp 15k Yen hat dann auch 2 Stück Gepäck.
Solaseed hat zwar nur Eco, aber gehört zu den jap. LCCs mit recht gutem Sitzabstand. Meine auch 31-32" wie Skymark. Nur Starflyer hat mehr.
Peach und Jetstar deutlich weniger.
Der einzige Haken. Wobei es geht sich zeitlich auch aus, ist das am Nachmittag die Fähre tatsächlich ein niedrigeres Intervall hat. Hier die Timetable. Man müsste also die 14:45 er Fähre nehmen.
Aber die gemütlichste Variante wäre wohl tatsächlich einfach den ITM Flug zu nehmen.
P.S: also in Anbetracht dessen das ihr ja schon am Vortag Mittags in BRU wegfliegt, die Nacht durch bis PEK und dann den Hüpfer nach KIX … könnte man evtl auch überhaupt den Flug am nächsten Morgen nehmen und sich ein Hotel nahe KIX für eine gemütliche Nacht zum aklimatisieren buchen?
Mein Gott, wie ich heutigen Service hasse. Jetzt hänge ich seit einer halben Stunde in so einem Drecks “Live”chat, von dem ich nicht glaube, dass er überhaupt irgendwas tut. Letzte Nachricht “Bot ended the chat”. Aber weitergeleitet wird man auch nicht. Angeblich Warteschleife…
Was passiert eigentlich, wenn ich die Alternative nicht aktiv annehme? Wird dann einfach storniert? Dann könnte ich ja wenigstens einfach neu buchen.