Flugannullierung Wizzair VIE-DXB Nov 25

Hallo, gerade die Nachricht erhalten, dass Wizzair den Flug von Wien nach Dubai annulliert hat und stattdessen mir einen Flug von VIE nach AUH anbietet (ziemlich idente Flugzeiten)
Ich kann zustimmen oder eine Rückerstattung veranlassen. Bin mir aber nicht im Klaren, ob- so wie ich es lese- der Flugpreis mir als Guthaben am Wizzair Account gutgeschrieben wird oder doch auf mein Zahlungsmittel (Mastercard) ausbezahlt wird, zumal ich den Flug über Opodo gebucht habe und damit wieder ein " Zwischenhändler" involviert ist, der gegebenfalls bei Storno auch wieder Geld für seine „Nicht-Dienste“ verlangt. Auf die teure Hotline möchte ich vorerst mal verzichten. Ich finde auch keine Emailadresse. Das angebotene Kontaktformular auf der Website führt schlussendlich immer wieder zur kostenpflichtigen Hotline…

Lass dich doch umbuchen auf den frühestmöglichen Flug nach DXB mit Emirates. Das ist dein gutes Recht.

Hi, das wäre natürlich die beste Lösung, aber schwer vorstellbar, dass Wizzair auf einen 5mal so teuren Oneway Flug mit EK umbuchen wird. Auf der Wizzair-Website wird so eine Möglichkeit nicht vorgeschlagen. Könnte man einen Mitarbeiter im Call Center dahingehend überzeugen?

Das halte ich für unwahrscheinlich. Fragen kostet natürlich nichts.

Ansonsten: Frist setzen (Muster gibt’s bei Dr. Böse auf der Internetseite), danach ab zum österreichischen Anwalt für Fluggastrechte. Nach meinem Verständnis des österreichischen Rechts muss ein solches Verfahren bei Gewinn von der Airline gezahlt werden.

Wäre eine Möglichkeit, aber riskant! Schlimmstenfalls bleibe ich auf den Flugkosten (aktuell OW ca 600€) und möglichen Gerichtskosten drauf sitzen. Könnte mit Air Arabia ab Wien nach Sharjah auch günstig einen Oneway buchen. Will halt nicht, dass Wizzair mir den stornierten Flug nur als Guthaben refundiert.