Flugannullierung Wizzair VIE-DXB Nov 25

Hallo, gerade die Nachricht erhalten, dass Wizzair den Flug von Wien nach Dubai annulliert hat und stattdessen mir einen Flug von VIE nach AUH anbietet (ziemlich idente Flugzeiten)
Ich kann zustimmen oder eine Rückerstattung veranlassen. Bin mir aber nicht im Klaren, ob- so wie ich es lese- der Flugpreis mir als Guthaben am Wizzair Account gutgeschrieben wird oder doch auf mein Zahlungsmittel (Mastercard) ausbezahlt wird, zumal ich den Flug über Opodo gebucht habe und damit wieder ein " Zwischenhändler" involviert ist, der gegebenfalls bei Storno auch wieder Geld für seine „Nicht-Dienste“ verlangt. Auf die teure Hotline möchte ich vorerst mal verzichten. Ich finde auch keine Emailadresse. Das angebotene Kontaktformular auf der Website führt schlussendlich immer wieder zur kostenpflichtigen Hotline…

Lass dich doch umbuchen auf den frühestmöglichen Flug nach DXB mit Emirates. Das ist dein gutes Recht.

Hi, das wäre natürlich die beste Lösung, aber schwer vorstellbar, dass Wizzair auf einen 5mal so teuren Oneway Flug mit EK umbuchen wird. Auf der Wizzair-Website wird so eine Möglichkeit nicht vorgeschlagen. Könnte man einen Mitarbeiter im Call Center dahingehend überzeugen?

Das halte ich für unwahrscheinlich. Fragen kostet natürlich nichts.

Ansonsten: Frist setzen (Muster gibt’s bei Dr. Böse auf der Internetseite), danach ab zum österreichischen Anwalt für Fluggastrechte. Nach meinem Verständnis des österreichischen Rechts muss ein solches Verfahren bei Gewinn von der Airline gezahlt werden.

Wäre eine Möglichkeit, aber riskant! Schlimmstenfalls bleibe ich auf den Flugkosten (aktuell OW ca 600€) und möglichen Gerichtskosten drauf sitzen. Könnte mit Air Arabia ab Wien nach Sharjah auch günstig einen Oneway buchen. Will halt nicht, dass Wizzair mir den stornierten Flug nur als Guthaben refundiert.

Jedenfalls in Deutschland geht das Risiko gegen 0. Die Rechte auf Ersatzbeförderung sind mittlerweile sehr ausführlich von der Rechtsprechung behandelt worden, gerade bei solch einfachen Fällen wie deinem.

Wizzair schreibt hier:

• Wenn keine Möglichkeit besteht, am selben oder darauffolgenden Tag auf einen anderen WIZZ-Flug umzubuchen (und spätere Termine für Sie nicht geeignet sind), können Sie selbstständig einen alternativen Transport organisieren. Dieser könnte ein Zug, Bus, ein Flugzeug, eine Autovermietung usw. sein.
  • Bitte wenden Sie sich zunächst an die Bodenabfertigungsmitarbeiter am Flughafen, bevor Sie Ihren alternativen Transport planen.
  • Der alternative Transport muss unter vergleichbaren Beförderungsbedingungen zu Ihrem Reiseziel erfolgen. Wenn der Preis für den von Ihnen gewählten Transport im Vergleich zu anderen Alternativen nicht als angemessen angesehen wird, wird er nicht erstattet.
  • Für die Erstattung der Beförderungskosten bewahren Sie bitte die Rechnungen und die entsprechenden Tickets auf, um Ihre Ausgaben spätererstatten zu lassen.

https://www.wizzair.com/de-de/hilfe-center/verspätung-stornierung-und-erstattung/stornierter-flug/fluggastrechte

Das ist natürlich sehr schwammig und hat u.U. keinen Bestand.
Aber wenn EK nach DXB das 5-fache vom ursprünglichen Ticket kostet, oder das 5-fache des angebotenen Ersatzflugs nach AUH, kann man sich schon mal auf eine längere Auseinandersetzung einrichten.
Freiwillig werden die das nicht übernehmen…

Ich habe auch schon einen 9,99€ Flug mit Ryanair durch 500€ Lufthansa ersetzt. Hat man natürlich nicht freiwillig gezahlt, aber die erfolgreiche Durchsetzung nach der Ablehnung war auch kein Hexenwerk.

1 „Gefällt mir“

Is‘ schon klar. Die Rechtslage ist mir bekannt.
Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass die von Dir zitierten WizzAir Bedingungen u.U. keinen Bestand haben.
Trotzdem kann ich @delano1 verstehen: ohne Rechtsschutz hätte ich auch keine Lust, einen eigenen Anwalt zu bemühen. Ein Restrisiko bleibt immer…

Habe Rechtsschutz, aber die Lust auf Streitigkeiten hält sich in Grenzen. Erst vor 2 Monaten wegen einbehaltener Mietwagenkaution von 1500 USD in Miami ( war hier ein Thread) mich herumärgern müssen. Jetzt mittlerweile zurückbezahlt. Und eine Entschädigung nach 261/04 von Okt 2022 für 3 Personen (Luxair) ist auch immer noch gerichtsanhängig!!!
Könnte um 120 € Air Arabia Flug nach SHJ buchen. Möchte aber natürlich den WizzairBetrag rückerstattet haben und nicht als Gutscheift am Konto haben wollen. Hat hier diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gemacht?

Refund auf ursprüngliche Zahlungsmethode ist ausdrücklich (auf Wunsch) vorgesehen und hier beschrieben:
https://www.wizzair.com/en-gb/help-centre/delay-cancellation-and-refund/cancelled-flight/cancelled-flight-what-to-do
Wichtig ist, dass Deine Kreditkarte seinerzeit tatsächlich von WizzAir belastet wurde.
Da steht allerdings auch extra etwas zu Buchungen über third parties.

Genau! Hab bei Opodo für 107,97€ gebucht (Abbuchung auf der Mastercard von Opodo Barcelona) Auf der WizzairRechnung war a er der Betrag von 119,99€ ausgewiesen.
Ich vermute, dass ich nicht so einfach das Guthaben zu Geld machen kann.

Um hier noch eine zusätzliche Option ins Spiel zu bringen und nicht nur über gerichtliche Einforderungen zu diskutieren:

Wizzair hat ja einen Flug zu gleichen Zeiten nach AUH vorgeschlagen. Ist diese Variante ausgeschlossen? Nach Palm Jumeirah z. Bsp. braucht man mit dem Taxi ab DXB rund 30 Minuten, ab AUH rund 60 Minuten. Und das Taxi kostest nur 20-30 Euro mehr. Damit spart man sich den ganzen Ärger und kann sich wieder uneingeschränkt auf den Urlaub freuen :wink:

2 „Gefällt mir“

Hab einen Mietwagen. Rückflug geht 1 Woche später ab SHJ nach VIE. Wäre dann Einwegmiete fällig. Man kommt spätabends an und muss noch den mühsamen Weg von Abu Dhabi nach Dubai auf sich nehmen.
Vielleicht akzetiere ich auch die Umbuchung nach AUH. Interessanterweise wird VIE-AUH sogar günstiger angeboten als die ursprüngliche Buchung nach DXB.

Gut, das ist dann aber die schwierigere Variante, weil nicht WizzAir, sondern Opodo Deine Kreditkarte belastet hat. Wenn also W6 auf die ursprüngliche Zahlungsart erstattet, käme das ja gar nicht bei Dir an.
Am besten wäre, Du einigst Dich mit W6 auf eine Ersatzbuchung. Alles andere hier schreit nach Aufwand und Problemen und langwierigen Auseinandersetzungen. Wie @JuHe angeregt hat, könnte es durchaus sinnvoll sein, nochmal über AUH nachzudenken.
Vielleicht sind die zusätzlichen Taxikosten ja „verhältnismäßig“ im Sinne der W6 Bedingungen und werden übernommen?

Option:
Du fährst mit dem Taxi in’s Hotel und lässt Dir die Taxikosten von W6 erstatten (möglichst vorher abklären), schließlich hattest Du ja DXB gebucht und sie schulden Dir die Beförderung dorthin.
Den Mietwagen übernimmst Du dann erst am nächsten Tag und sparst so eventuell einen Tag Automiete…

2 „Gefällt mir“

Danke für die Untersützung. Wizzair ist ein eigenes Thema für sich. Von 5 Buchungen bisher wurden 4 anulliert bzw auf andere Flughäfen umdisponiert zu gänzlich anderen Flugzeiten. Die Preisdifferenz ist halt enorm. Macht schon nen Unterschied, ob 750€ mit EK nach DXB oder 250€ mit Wizz bzw Air Arabia retour.
Warte mal die Antwort von Wizzair ab. Unter specialassistance@wizzair.com habe ich eine Fallnummer erhalten. Alle anderen Emailadressen führen ins Leere. Jetzt gehts heute erst mal nach Spanien.

Die Variante mit dem Taxi erscheint mir am einfachsten Durchsetzungsfähig, ohne Anwälte. Du hast nach DXB gebucht, dann müssen sie dich dort hin transportieren, möglichst schnell und gleichwertig. Flug auf Fremdmetall wäre rechtlich möglich aber wie hier schon festgestellt wurde wahrscheinlich nur mit Rechtsstreit durchsetzbar.

1 „Gefällt mir“

ich denke auch, das beste ist, die Umbuchung zu akzeptieren und von AUH nach DXB mit dem Taxi zu fahren und sich diese Kosten erstatten lassen (um den Mietwagen zu holen).
Oder noch besser: du kannst den Mietwagen ggf. noch umbuchen? Wenn ich das so richtig sehe ist der doch jetzt gebucht DXB Abholung und SHJ Rückgabe, das müsste doch auch mit AUH-SHJ gehen?
Ist ein Fall, bei dem man nun wirklich keine juristische Keule schwingen muss, wenn es sich anderweitig smart lösen lässt.
Kleine Anmerkung noch: deine Erfahrungen mit WizzAir sind nicht ungewöhnlich. Die günstigen Preise (110 € in die Emirate ist ja geschenkt) sind eben nur möglich mit entsprechenden Massnahmen. Dazu gehören leider auch Flugstreichungen.
Zum Glück ist bis November noch viel Zeit. Andererseits, ob der Flug nach AUH am Ende geht…

1 „Gefällt mir“