Fluggastrechte bei Prämienflug

Hallo Allerseits,
zunächst einmal Dank für diesen Chat .
er hat mir etwas Erkenntnis gebracht .
so erzhle ich das Folgende , damit zumindest die Leser hier , wissen was einem so passieren kann .
Wir haben gerade 4 Tage unfreiwillig in Miami verbracht , da wir mit einer etwas verspäteten LH den Weiterflug nach Panama mit Copa verpasst haben . Meilenticket von M&M komplett ausgestellt .
Auch bei uns wurde im Vorfeld ein Flugsegment gestrichen OHNE digitale Info … ich hatte das auch zwei Wochen vor Abflug zufällig festgestellt . Warum es keine Nachricht gab , konnte man mir bei der Hotline nicht erklären … also NICHT wirklich automatisiert .
Jetzt zu dem Thema Meilenticket .
Das Ticket ist Business und konnte , nachdem ich die Streichung eines Segments bemerkt hatte , erst von meinem ZWEITEN Hotlinekontakt relativ problemlos umgebucht werden.
Hier ist es auch wichtig an wen man gerät . Mein Tipp : Wenn ein Hotlinemitarbeiter Dinge verneint , muss es nicht heissen , dass es bei einem anderen auch nicht möglich ist . Immer eine Frage der Kompetenz , denke ich .
Unser neuer Flug ging dann Frankfurt via Miami nach Panama .
Das entpuppte sich als Falle . Ich realisierte erst beim online Check In , dass es ein ESTA braucht , auch für Transit über die USA . Das ging online glücklicher weise in 3 Stunden (ich habe auch schon mal 3 Tage gewartet) . auffällige Info in unseren Flugunterlagen oder bei der Buchung am Telefon dazu … „Fehlanzeige“. in Miami angekommen gab es keine andere Möglichkeit für Transitpassagiere , als sich auch mit der Masse an die Immigration an zu stellen um quasi einzureisen um dann wieder auszureisen … das hat über zwei Stunden !! gedauert …
Wer schon mal in die USA eingereist ist , weiss was da los ist . und so konnten wir uns danach „im Land“ dann direkt wieder an die nächste lange Lufthansaschlange mit allen anstellen , die auch ihre Anschlussflüge verpasst hatten .
ABER : im Gegensatz zu allen anderen konnte man uns da nicht helfen , da unser Businessticket ja ein Meilenticket war … ich musste das schön über Telefon (ausschlisslich mit Miles & More (nur zu Öffnungszeiten !!erreichbar)) mit Deutschland klären … super , wenn man in Miami steht und in LH Warteschleifen hängt . (das Telefonieren hat mich 213€ gekostet und die Telekom hat auch sofort meine Karte aus Sicherheitsgründen gesperrt, auch ohne Info sms o ä an mich …by the way )
man konnte uns dann lediglich auf einen 4 Tage späteren Flug umbuchen , da unsere Buchungsklasse sonst nicht verfügbar war . Unterbringung bis dahin bezahlt von LH mit logis in einem Flughafensheraton. das ist bei 10 Tagen geplantem Urlaub krass. aber ok , habe mich mit abgefunden .
Nun erinnere ich mich daran , wie es sich anfühlte in Miami zu stehen und zu sehen , wie alle anderen LH Fluggäste versorgt wurden und wir als allerletztes mit Deutschland M&M telefonierend am Schalter standen . und das mit Business Tickets , für die ich erst mal sehr lange meilen sammeln musste und auch Steuern und Gebühren gezahlt hatte .
Dank dieses Chats weiss ich nun , ich werde Fluggastrechte versuchen durchzusetzen .
weiter mit M&M machen ? leider ja … es gibt ja nicht viel anderes … Amex Platinum nutze ich bereits …ich denke , die Airlines sind da alle ähnlich.
das Hotel am Flughafen lebt allein von Fluggästen , die ihre Anschlussflüge verpasst haben und dort von den Airlines untergebracht werden (280$ die Nacht) und schraddelig .
Wir sind so viel um die Welt geflogen und im Transit gewesen … aber ESTA beantragen lassen , einreisen lassen , Koffer vom Band holen lassen und direkt wieder ausreisen lassen … das kann wohl nur die USA … jetzt wissen wir zumindest um diese Bottlenecks und deswegen teile ich es hier
Gruss, Sven