Fluggastrechte bei Teilstornierung eines Fluges innerhalb der USA

Guten Tag,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob ich bei meinem Fall Gebrauch von EU261 machen kann oder nicht. Ich habe im April 23 eine Reise über ein OTA gebucht. Das Routing war: HAJ-AMS-DTW-ORD (operated by KLM bis Amsterdam und dann Delta) und zurück DTW-CDG-DUS (operated by Air France).
Der Flug DTW-ORD wurde von Delta ohne Angaben von Gründen storniert. Wir haben dies erst nsch der Landung in Detroit erfahren. Umgebucht hatte man uns auf einen Flug nach ORD am nächsten Tag, leider passte das bei uns zeitlich so gar nicht, da an diesen Tag eine Hochzeit war, weshalb wir eigentlich in die USA geflogen sind. Früher konnten wir nicht Reisen aufgrund der Ferien. Nachdem wir unsere Koffer nach der Einreise abholten, wandten wir uns an eine Delta Mitarbeiterin, nach einer knappen Std. entschieden wir uns für einen anderen Flug undzwar nach AZO und nicht nach ORD, damit wor dennoch am selben Tag noch bei der Familie ankommen.

Jetzt nochmal meine Frage habe ich Anspruch auf eine Entschädigung, es ist zwar ein Flug innerhalb der USA von einer amerikanischen Airline, jedoch habe ich gehört, das bei Flügen innerhalb der USA, eine Entschädigung besteht, wenn diese als Anschlussflüge bei Ankunft aus der EU gebucht wurden, Vorrausgesetzt diese sind auf einem Ticket gebucht, wie hier der Fall ist. Hat jmd von euch schon bei solchen Situationen Erfahrungen gesammelt?

Danke im Vorraus für jede Antwort.

MfG

Aufgrund einer Entscheidung des EuGH bestehen Ansprüche gegen Airlines aus einem Drittland auch dann, wenn diese im Auftrag (in deinem Fall: auf einem Ticket gebucht über AF/KLM mit AF/KLM Flugnummer) einer EU-Airline durchgeführt wurden, insofern würde ich bejahen, dass du Ansprüche hast:
Ausgleichsanspruch gegen Nicht-EU-Luftfahrtunternehmen (anwalt.de)
(der dem Urteil zugrundeliegende Fall passt m.E. ziemlich genau auf deinen Fall)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe gerade nachgeschaut, auf dem Ticket sind alle Flüge mit DL Flugnummer, somit siehts doch eher nicht so gut aus. Danke aber für die schnelle Antwort.
MfG

Das deutet tatsächlich eher auf ein Delta Ticket hin. Hat dein Ticket eine Nummer beginnend mit 006 (Delta) oder 057 (Air France) bzw. 074 (KLM)? Aber vermutlich hättest du bei letzteren beiden AF/KLM Flugnummern auf dem Ticket gehabt.

In jedem Fall würde ich trotzdem bei der Airline mal reklamieren, vielleicht kommen sie dir mit einem Voucher oder SkyMiles entgegen - auch wenn deine Messer nicht mehr ganz so scharf sind.
Einen DOT Complaint hättest du in jedem Fall auch noch als Option.

Danke dir erneut für die antwort.
Das Ticket war wohl eine Delta Ticket beginnend mit 006, werde aber trotzdem mal Delta anschreiben und gucken was da rauskommt. Danke dir erneut für die Hilfe.
MfG

Gibt Delta nicht das ganze an AF/KLM weiter? Zumindest war es bei mir bisher immer so, habe Delta angeschrieben und Antwort kam von AF.
Und da ging es immer um interamerikanische Flüge.

Der europäische Kundendienst von Delta wird von AF/KLM abgewickelt, das ist richtig, das hat aber m.E. nichts damit zu tun, welche Airline hier in der Verantwortung steht.

1 „Gefällt mir“

Hab vor 4 Jahren damals trotz 3 Tage Delay von Kauai in C keine Entschädigung bekommen.
Muss aber sagen das nicht gerade billige Hotel (Delta direkt bezahlt) auch die Zusatzleistungen wurden Anstandslos binnen weniger Tage erstattet (Essen usw).
Selbst Mietwagen und Ausflüge wären möglich gewesen wollten aber den Bogen nicht überspannen, ist eh nicht meine Art. Zudem musste der Schock +3 Tage länger auf Hawaii erstmal verdaut werden :slight_smile:
Mir wurde nur das letzte Leg (STR-OSL) erstattet da ich es aufgrund 3 Tage später daheim nicht mehr antreten wollte…immerhin :wink:

Aber würde es mit Voucher probieren, geldliche Entschädigung wird eher nix.

1 „Gefällt mir“

Erstmal danke an alle für die Antworten. Ich habe mich jetzt mal an Delta gewendet und werde berichten was am Ende rauskommt. Danke nochmals.

1 „Gefällt mir“

Streng genommen würde man hier KLM auf Zahlung in Anspruch nehmen. Da die aber einen gemeinsamen Kundenservice haben, ist es ja egal, wer die rechtswidrige Ablehnung verschickt :grin:

Hallo zusammen,
ich habe nun eine Antwort von Delta bzw. von Air France/ KLM bekommen. Ich habe kein Anspruch auf EU261, da es sich hier um einen Flug außerhalb der EU mit einer nicht EU Airline handelt. Der Flug aus Amsterdam war ja pünktlich und hatte somit keinen Einfluss auf die weiteren Flüge. Für die Streichung wurde mir ein 150USD eCredit von Delta angeboten, welchen ich auch angenommen habe und auch schon eingelöst habe. Ich dachte mir eben besser als nichts. Ich danke allen, die mir hier geantwortet und weiter geholfen haben.

4 „Gefällt mir“

Sehr gut, es muss nicht immer die deutsche Klagewut sein. Hätte mich damit auch zufrieden gegeben (siehe mein Hawaii +3 Delay).

4 „Gefällt mir“