Flugstorno Etihad VIE-HKT (Phuket)

Hallo liebe Community! Kurz zusammengefasst: vor 3 Wochen Email von Bravofly (gehört zu lastminute.de) erhalten, dass die Flüge (2 Erwachsene+ 1 Kleinkind) im Dezember 20 von VIE über Abu Dhabi nach HKT(Phuket) storniert wurden. Auf der Bravoflywebsite kann ich nur die Möglichkeit „Rückerstattung beantragen“ anklicken, was nicht in meinem Sinne ist, da es durchaus die Möglichkeit gäbe, die Flüge umzubuchen. HKT wird ja weiter von Etihad angeflogen. Leider war noch immer keine persönliche Kontaktaufnahme (bisher 3x versucht) mit Bravofly möglich. Auch Emailanfragen blieben bisher unbeantwortet. Ich ärgere mich jetzt schon, dass ich über einen OTA gebucht habe und nicht auf der Etihadhomepage. Bei Etihad konnte ich mit einer Mitarbeiterin sprechen, die mir aber mitteilte, dass Bravofly in der Verantwortung ist und ich erst 3 Tage vor Abflug (10.12) ich mich an Etihad wenden könne. Bei der ohnehin schon unsicheren Reisesituation ist mir dies aber reichlich zu spät, da dann im Falle eines tatsächlichen Flugstornos auch keine Hotels mehr kostenfrei storniert werden könnten.
Es gäbe Umbuchungsmöglichkeiten mit Abflug ab MUC (was ohnehin näher an mir liegt) mit dann besseren und passenderen Flugzeiten. Ab VIE ist ein Routing mit angepassten Anschlussflügen ab/von AUH tatsächlich nicht hinzukriegen.
Was empfiehlt die Community? Zuwarten, vielleicht sogar mit dem Hintergrund , sollte Phuket tatsächlich auch im Dezember noch nicht bereisbar sein, dass ich die angebotene Möglichkeit, „Rückerstattung beantragen“, noch immer auswählen kann oder mich doch auf ein anderweitig fixiertes Routing jetzt mich einlassen soll. Aber mir fehlt ja momentan der Ansprechpartner. Sehr vertrackte Situation und wenn man glaubt, nach fast 1000 Flügen kennt man sich ohnehin in der „Szene“ schon aus, wird man immer wieder eines Besseren belehrt.
Viele Grüsse Franz

Sorry, ist natürlich Dezember 2021

Vom Link „Rückerstattung beantragen“ würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall die Finger lassen - auch dann, wenn du wirklich stornieren willst. Denn dann wirst du im besten Fall mal einige Monate nichts von deinem Geld sehen, im schlimmsten Fall noch deutlich länger. Dazu hatten wir hier einige Erfahrungen:

Direkt die Airline zu kontaktieren war schon mal der richtige Ansatz. Laut unseres Gastbeitrags von Dr. Böse (@DrMatthiasBoese) ist die Airline auch für Umbuchungen im Sinne der EU-Verordnung dein Ansprechpartner:

Der erste Schritt sollte demnach sein, Etihad (idealerweise schriftlich) zur Umbuchung aufzufordern. Das könnte demnach auch eine Verbindung mit einer anderen Airline sein, dort wird sich Etihad aber erst Recht stur stellen. Eine Umbuchung auf MUC statt VIE zu erwirken, dürfte auf diesem Weg jedoch schwer sein.

Persönlich sehe ich noch nicht, dass Phuket im Dezember ohne größere Beschränkungen zu bereisen ist. Aber erst drei Tage vorher zu wissen, ob es mit der Langstrecke klappt oder nicht wäre mir auch zu spontan.

Direkt die Airline zu kontaktieren war schon mal der richtige Ansatz. Laut unseres Gastbeitrags von Dr. Böse (@DrMatthiasBoese) ist die Airline auch für Umbuchungen im Sinne der EU-Verordnung dein Ansprechpartner:

Ausnahmsweise hier nicht, da kein Bezug zu .de (Abflug, Ankunft oder Sitz der Airline)

Viel Erfolg!

Danke für die bisherigen Antworten! Aufgrund der weiter angespannten Situation in Thailand wird es ohnehin immer unwahrscheinlicher, dass man dorthin ohne grössere Hürden reisen kann. Hab mittlerweile vom dortigen Sandbox Procerdere gelesen und das ist für einen Familienurlaub mehr als abschreckend. Wie soll man nun das von der Airline stornierte Ticket wieder zu Geld machen, wenn von Peer der Tip kommt, die Möglichkeit auf der BravoflyWebsite den Button „Rückerstattung beantragen“ man nicht anwählen soll, aber gleichzeitig auch nach mehr als 2 Wochen werder telefonisch noch per Email eine Kontaktaufnahme mit dem OTA zustande kam. Kann hier Etihad weiterhelfen? Eventuell eine Umbuchung auf ein ganz anderes Ziel in ihrem Streckennetz, wobei meine Frau ohnehin lieber zu Mexiko (Cancun) tendieren würde, aber CUN natürlich nicht von Etihad angeflogen wird.

Worauf bezieht sich das? Dass du beim Durchsetzen der Ansprüche als Anwalt nicht behilflich sein kannst oder dass Etihad in dem Fall nicht der richtige Ansprechpartner ist, sondern alles über den OTA laufen muss?

Es ist auf jeden Fall nicht einfach. Ich würde an deiner Stelle nochmal über alle Kanäle (Andere Mailadresse(n)/Fax/Brief/Mail/Facebook) versuchen, mit Etihad Kontakt aufzunehmen und die Erstattung fordern. Vielleicht lässt sich da ja doch noch etwas erreichen. Etwas Zeit bleibt dafür zum Glück ja noch.

Immerhin spricht Etihad dir mittlerweile offiziell das Recht auf Erstattung zu. Alternativ gäbe es demnach nur ein Etihad-Flugguthaben oder eine Umbuchung nach z.B. Singapur ohne Aufpreiszahlung:

Mein Stand ist allerdings leider, dass die Mühlen auch bei Etihad sehr langsam mahlen. Vielleicht hat sich das aber mittlerweile etwas gebessert.

Notfalls kannst du natürlich über den OTA gehen. Würde das aber nur als letzten Anhaltspunkt wählen.

Ohne .de-Bezug kann ich nicht weiterhelfen. In vielen europäischen Ländern ist eine Rechtsverfolgung mit Anwalt / Gericht unwirtschaftlich, weil die unterliegende Partei nicht / nur einen Teil der Kosten erstatten muss. Für Österreich kann ich da keine Aussage treffen.

Ich hatte kürzlich eine Rechnung eines Straßburger Rechtsanwalts in der Hand, der für ein einfaches Aufforderungsschreiben an Air France über 2.000 € abgerechnet hat. Geld floss dennoch nicht.

1 „Gefällt mir“

Die AUA fliegt ab 24. Oktober 2x die Woche nonstop ab Wien nach Cancun, nur so als hint.

Nach Anruf bei Etihad wurde mir mitgeteilt, dass Etihad längst bereits den vollen Flugpreis an den OTA (Lastminute/Bravofly) zurückgezahlt hätte und sie demzufolge mir persönlich gar nicht den Preis rückerstatten könnten. Bravofly hat aber bisher immer dementiert, dass sie Geld erhalten hätten, was eine glatte Lüge ist. Ich habe sie jetzt aufgefordert binnen 7 Tagen den Flugpreis zu erstatten, andernfalls würde ich per Anwalt gerichtlich vorgehen. Im Impressum von Bravofly habe ich folgenden Firmensitz gefunden.
BravoNext, S.A., ein Schweizer, zur lm group gehörendes Unternehmen, eingetragen in das Handelsregister des Kantons Tessin unter der Nr. CHE - 115.704.228, mit Unternehmenssitz in Vicolo de’ Calvi 2 - CH-6830 Chiasso (Schweiz)

Das Anwaltsschreiben müsstre demzufolge wohl an diese Adresse gerichtet sein…

1 „Gefällt mir“