Frage an die (Viel-)Flieger: Was sind eure Hauptanlässe, um zu Fliegen?

Als neues Forenmitglied habe ich gerade den Eco-Sitz-Thread (aka Bananen-Thread) überflogen. Dabei ist mir aufgefallen, das man sehr viele Jeans, Shorts, Cargo-Hosen und Sportschuhe auf den Fotos sieht. Dies würde (laisenhaft?) darauf hindeuten, dass es sich weitgehend um freizeitorientierte Flüge handelt.

Ich selbst bin reiner Urlaubsflieger und bestreite im Schnitt drei Flugreisen pro Jahr, meist 2x innereuropäisch und eine Fernreise (häufig Thailand und/oder Singapur). Das heißt, nach insgesamt 6 Legs ist mein Jahresurlaub als Angestellter aufgebraucht und viel mehr schafft man als Normalreisender wohl eher nicht.

Da es hier recht viele “Vielflieger” gibt, würde ich mich gerne über euere wesentlichen Beweggründe (im wahrsten Wortsinne) austauschen. Warum fliegt ihr von A nach B? Freizeit, Business oder ganz was anderes? Ich freue mich über alle eure erhellenden Beiträge und eine spannende Diskussion!

2 „Gefällt mir“

Erstmal herzlich Willkommen im Forum.
In meinem Fall sind es dem Grunde nach folgende Gründe:
a) Beruf, eigentlich 2/3 meiner innereuropäischen Flüge sind mittlerweile beruflich bedingt
b) Urlaub, eigentlich alle Langstreckenflüge sind entweder reiner Urlaub oder
c) Besuche bei Verwandtschaft was nicht immer Urlaub ist, da ich teils dann auch von dort arbeite.
d) bisher noch nicht nötig gewesen, wäre für mich noch ein Status-Run

Raus aus dem Alltag und die Welt erkunden, auch wenn es nur mal nebenbei übers Wochenende ist.

Ausschließlich für Urlaub. Für uns steht dann aber das Urlaubsziel im Vordergrund und nicht der Flug. Seit ein paar Jahren machen wir Flüge, die länger als vier Stunden sind, nur noch in Business. Ich schaue zwar auf den Preis, aber mehr als einmal Umsteigen mache ich nicht. Da wir in Aachen wohnen gibt es manchmal gute Alternativen ab Brüssel oder Amsterdam. So sind wir Dank Travel Dealz auch zu unseren zwei First Urlaubsflügen (Südafrika / Kolumbien) gekommen.

Fliegen, nur um des Fliegen Willens halte ich sehr grenzwertig (um es mal Freundlich auszudrücken).

2 „Gefällt mir“

Bin da bei Peter @corn - einfach mal raus und wenn es am Wochenende nur zum Baden nach Malle geht :slight_smile:
Bei mir ist der berufliche Anteil auf ca. 30% geschrumpft, d.h. der Rest ist rein privat.

1 „Gefällt mir“

Das wäre mir mittlerweile zu aufwendig. Bis man am FRA ist, sein Auto irgendwo bezahlbar los wird, Einchecken, SiKo, Warten, Fliegen, Warten auf Mietwagenübergabe … Da ist ja das halbe Wochenende schon rum. Zu Zeiten als Ryanair in D angefangen hatte, waren wir auch öfters für nen Appel und ein Ei auf Kurztrips geflogen. Das war ja ziemlich en vogue, damals … Aber heute sind ja auch die Flüge ziemlich teuer geworden, was gerade bei Kurzaufenthalten ganz schön ins Kontor schlägt.

100 % unserer (+1) Flüge erfolgen urlaubsbedingt.

OT: Wie kann man denn hier im Forum andere Anworten zitieren?

Text mit der Mouse markieren, dann im Popup-Kontextmenü “Zitieren” wählen :wink:

1 „Gefällt mir“

100 % privat, j4F und Urlaubstouren.
Früher ging es mal mit der Bahn auf Tour, da fiel die Entscheidung leicht auf
den Flieger auch innerdeutsch zu switchen, bei dieser massiven Unzuverlässigkeit der Bahn.

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an, wie man das organisiert und wo man wohnt.
Wir fahren I.d.R. erst knapp zwei Stunden vor Abflug los (egal ob mit Uber ganze Strecke oder Umstieg auf Airport Express in der Nähe). Parken am Flughafen entfällt. Security ist entweder Prio oder gebuchter timeslot. Mietwagen nimmt man am besten was mit Online Check in oder Fast Lane Übernahme. Musste schon lange nicht mehr warten.

Kann sein, dass es teurer ist als früher, aber das ist ja durch die Bank weg mit allen Waren und Dienstleistungen so. Auch Kurztrips kann man lange im Voraus zu günstigen Preisen buchen…

2 „Gefällt mir“

Vorteil, ich wohn nahe dem DRS, bin in 10 Minuten am Airport. Parken ist kostenfrei (mit 7 Minuten Fußweg verbunden). Gepäckabgabe 30 Minuten vor Abflug, SIKO 3 Minuten, einsteigen und los geht es nach FRA oder MUC und dann sofort weiter. Gerade den Freitag 15 Uhr Flug nehm ich gern, dann bin ich abends fast überall in Europa.

9 „Gefällt mir“

Das haben wir (meine Frau und ich) uns bisher noch nicht “getraut”. Wir sind alle Langstrecken bisher immer nur ECO geflogen, haben versucht bestmögliche Airlines dafür auszusuchen (Singapore Airlines A380, TG (wird leider immer schlechter). Idealerweise Nonstop-Flüge.

Wir würden sehr, sehr gerne mal C fliegen, haben es uns bisher nicht gewagt, da es vermutlich keinen Weg zurück gibt :wink: Leider sind die Business-Flüge bei unseren bevorzugten Direktverbindungen ex FRA meist sehr hochpreisig, was das Budget doch anständig belasten würde. Wir könnten uns das schon leisten … aber ein paar tausend Euro einfach so zusätzlich weghauen, das dann vermutlich jedes Jahr, muss schon überlegt sein.

Wie entscheidet ihr, wann und ob es C wird oder doch nur Holzklasse?

Companian Deal BRU-ZRH-JHB return in First für 1.845 € hatte ich Ende November 2022 ergattert. Waren wir gar im selben Flieger? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das kann ich so bestätigen.
Angefixt durch geschäftliche Reisen, kam dann Y auf Langstrecke auch privat nicht mehr wirklich infrage. Tagesflug auf nem Zweierplatz mag zur Not noch gehen.

Mit relativ entspanntem Sammelverhalten, bekommen wir alle zwei Jahre einen Langstreckenflug in C auf Meilen zusammen.
Dazwischen dann halt mal ein Abflug in Oslo oder sonstiger Deal…

Das mit „kein Weg zurück“ kann ich auch bestätigen. Innereuropäisch nicht, da die Campingstühle die gleichen sind. Aber seit dem erstens Flug interkontinental, bleibt es auch dabei.

1 „Gefällt mir“

Da gibt es zwei Faktoren, Fluglänge und noch benötigte Statuspunkte.
Ab 5 h nur C, ab ca 9 h kommt noch F in Frage.
Mir isses das wert, dafür arbeite ich zuviel, dass ich in der Holzklasse auf der Langstrecke fliege.

1 „Gefällt mir“

Also, wie ich schon geschrieben habe: Ab vier Stunden nur noch. Oder wir lassen das Reiseziel sausen. Liegt aber vielleicht auch an unserem fortgeschrittenen Alter (59/74). Wenn man z.B. über Google Flight sucht findet man schon preislich gute Unterschiede. Oder z.B Meilen kaufen (wie aktuell die März Aktion). Muss man natürlich etwas zeitlich flexibel sein.

Aber Du hast natürlich recht: Wer einmal damit angefangen hat, geht nicht mehr auf Eco runter.:rofl:

Und wer erstmal First geflogen ist…….,aber das wäre mir bei „normaler Bezahlung“ es auch nicht wert.

Wir haben halt keinen Status und sind in keinem Vielfliegerprogramm registriert, da sowieso nichts Gescheites zusammen käme. Innereuropäisch fliegen wir meist Condor und Aegean, weil die ab FRA oft die besten Verbindungen zu unseren Zielen anbieten. Und auf Langstrecke in Eco kriegt man auch keine Meilen zusammen, zumal die günstigen Tarife meist gar keine Meilen ausspucken würden.

Mantra: Bei der nächsten Fernreise werde ich meinen Geldverlustschmerz versuchen zu überwinden und dann gehts ab in die Business. /Mantra

1 „Gefällt mir“

Privat ist bei uns alles nur in C oder manchmal in F. Da ich aber sehr sparsam bin, wird alles frühzeitig und günstig gebucht. Daher bin ich ja auf TD unterwegs

3 „Gefällt mir“