Das ist wahrscheinlich ein Irrglaube Deinerseits. Die meisten Meilen sammelt man ja heutzutage am Boden, z.B. über Payback oder eine geeignete Kreditkarte. Das hat mit Eurem sonstigen Flugverhalten nichts zu tun.
Vielleicht solltest Du Dich da mal in die Thematik einlesen.
Um nochmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen …
Falls ihr beruflich fliegt: Was macht eure persönliche Anwesenheit vor Ort notwendig?
(Wirklich nur aus Neugierde, ich möchte hier keine ökologischen Gesichtspunkte reflektieren)
Bin Revisor und muss vor Ort sein. Fürs Familienunternehmen (Hotelwesen) musst Du auch vor Ort sein, um Missstände zu erkennen.
Ähnlich wie bei @sonni369.
Bin Qualitätsmanager. Die lokale Umsetzung von globalen Vorgaben lässt sich nur bedingt aus der Ferne dokumentenbasiert überprüfen. In gewissen Abständen muss man sich schon mal vor Ort blicken lassen.
Abgesehen davon ist im QA-Bereich die Beziehungsebene der Schlüssel für eine erfolgreiche Umsetzung und da bringt ein gemeinsames Abendessen oft mehr als 10 Video Calls.
Ich selbst arbeite im B2B Vertrieb und kann mir erfolgreiche Verhandlungen ebenfalls nur Face-to-Face vorstellen. Bei Video-Calls bleiben einfach zu viele nonverbale Signale auf der Strecke. In meinem Vertriebsgebiet kann ich jedoch alle Kunden/Interessenten per Auto erreichen, sodass es bei mir keine geschäftlichen Flüge (mehr) gibt.
Stimmt einmal Langstrecke in C und schon wars vorbei
![]()
Ich fliege etwa 50 - 50 . Langstrecke privat nur noch in C , Y wenn beruflich .
Meilensammeln + kaufen muß gut überlegt sein. Ich sag mal so über Miles& More geht was wenn Ihr zu zweit sammelt ( Payback) da kann man , wenn man will, jedes Jahr einen C Flug ergattern. Sollte aber die Kosten für die Meilen im Auge behalten und hier auf TD gibt es immer wieder mal gute Angebote in C.
Flexibilität ist beim Meilensammeln aber das A & O und dann findet man auch was.
Kleiner Tipp : Ihr fliegt mit Aegean ( A3) dann sammelt dort eure Meilen. Ihr könnt dort auch Meilen kaufen und generell verfallen bei A3 keine Meilen.
Fliegen für Tapetenwechsel einfach so mach ich auch sehr gerne. Übers Wochenende oder einfach mal um die Welt macht mir Spaß.
Eigentlich nur zum Spaß, bzw. Urlaub machen bei mir.
Geschäftlich gar nicht, da bisher nichts in die Richtung erforderlich war. Das einzige was man da höchstens in die Kategorie zählen könnte waren Reisen nach Kanada und Australien letztes Jahr, da ich dort jeweils eine kurze, befristete Stelle hatte und dafür natürlich Anreisen musste.
Reiseklasse eigentlich immer Y mit wenigen Ausnahmen wobei ich mir vorgenommen habe die nächsten Jahre bei guten Deals, auch wenn sie immer seltener werden, das ein oder andere Mal zu zuschlagen.
Nein, waren wir nicht. Da gab es für Sommer 2022 ein Angebot von Lufthansa Brüssel - Frankfurt - Johannesburg. Mann musste den Hinflug bis spätestens 31.08.22 antreten. Haben wir gemacht und waren dann einen Monat in Südafrika unterwegs. Unser Preis war 2.200 €. Der gleiche Flug nur Frankfurt - Johannesburg hätte 9.000 € gekostet…
2022 waren die Preise aber noch ganz andere generell. Erinnere mich an FRA-JFK- FRA in der SQ C für ~ 1250€. Wenn ich das heute nochmal sehen würde…. ![]()
Kannst du das mal näher erklären? Was müsste man denn alles kaufen, um über Payback einen C-Flug zu ergattern? Die paar Lebensmittel bei Edeka & Co. werden das nicht abwerfen, oder? (Bin bisher kein Freund von Payback und anderen Punktesammelkarten, aber wenn das C-Flüge bringt, lass ich mich überreden)
Vor Corona gabs bei mir noch recht viel beruflich veranlasste Flüge, aber alles in Y. War notwendig, da ich vor Ort Schulungen durchgeführt hab, die ab einer gewissen Anzahl an Teilnehmern einfach tausendmal effektiver in persona ist als online. Aber Covid hat selbst diese Erkenntnis nachhaltig gestört.
Zudem war ich zu der Zeit zwei Jahre in einer Fernbeziehung. Da kommen dann auch schnell viele Flüge zusammen. Das ist mittlerweile Gott sei Dank nicht mehr nötig, aber stattdessen reisen wir einfach sehr gern und erkunden die Welt. Bei uns sinds oft Wochenendtrips oder noch 1-2 Tage drumherum. Gerade innerhalb Europas bist Du mit guter Vorausplanung relativ schnell überall zu akzeptablen Preisen. Kurzstrecke alles in Y. Ich persönlich bevorzuge da sogar Umstiegsverbindungen der Meilen bzw. Segmente wegen. Oft halt auch günstiger.
Seitdem wir das erste Mal C auf Langstrecke geflogen sind, ist Y dahingehend auch keine Option mehr - meine Frau sagt sie will nicht mehr hinter den Vorhang zurück, also klare Ansage. Einzig LHR-ORD hatten wir vor einem Jahr mal als Tagflug in Y absolviert, was auch überraschend ok und kurzweilig war. Zurück DFW-LHR über Nacht in Eco war trotz Extra-Legroom dann schon eine recht unangenehme Erfahrung. Keine Ahnung wie ich das vorher in aller Regelmäßigkeit gemacht habe ohne je über ein Upgrade nachzudenken.
Mittlerweile wird beruflich höchstens mit der Bahn gefahren. Meilen kann man sonst viel am Boden mitnehmen. Payback und jede Hotelbuchung generiert Meilen (normalerweise Avios, da dort mehr bei rumkommt). Oder Amex MR. Da liegt derzeit noch genug, so dass der nächste Interkontinentalurlaub in C auch gesichert ist.
Travel-Dealz hat das Sammeln von Meilen über Payback hier mal schön zusammengefasst.
Am Besten Du schaust Dir den Artikel dort erst mal an bevor man hier vom Thema ausschweift.
Only Private, dafür aber schon immer gern und auch mal weiter weg ![]()
Meilen sind für mich eine Mitnahme welche ich für Zubringer außerhalb D meistens einsetze.
Status wird so lang wie möglich gehalten, ich finde mittlerweile hat man dadurch mehr Vorteile wie noch vor COVID-19.
2 Beweggründe sind es bei mir: Ich möchte jedes Land besuchen und daher fliege ich dementsprechend halt, wenn sich was ergibt. Außerdem liebe ich es Flughäfen zu entdecken. Da macht es mir nichts aus von Berlin zum FMM 12 Stunden Bahn zu fahren, um den mal gesehen zu haben. Und Wochenendtrips hatte ich mit Ryan/Wizz viele. Aber mittlerweile zogen die Preise etwas an und mir sind die Flugziele ausgegangen, sodass dies leider weniger geworden ist.
Servus,
Die Flugziele ausgegangen?
Das habe ich ja noch nie gehört.![]()
Beste Grüße!
Sehe ich aber auch so. In den letzten Jahren gibt es soviel weniger Ziele mit Ryanair und EasyJet als 2005-2019, daher gibt es auch für mich kaum noch Städtetrips ex BER.
Beruflich etwa 30 bis 40 Flüge (Europa/Kanada) im Jahr. Fast alles LH Group + einige KLM Flüge.
Nebenberuflich, also Urlaub, kommen mindestens 20 Flüge zusammen. Langstrecke LH Group Business, Kurzstrecke je nach Urlaubsgebiet, vermeide aber Billigflieger. Urlaub keine Pauschalreisen, plane und buche alles selbst. In 2025 z.B. 5 mal Urlaub gemacht.
02/25: Singapur - Lumpur - Manila - Boracay - Bangkok
06/25: Ibiza
09/25: Seoul - Busan - Fukuoka - Seoul
11/25: Dubai
12/25: Abu Dhabi
Meilen und Punkte werden überall mitgenommen, ich buche nichts ohne das etwas an Meilen, Punkten oder Hotelguthaben rauskommt. Selbst Käufe bei Amazon bringen irgendwie immer etwas ein. Man muss sich halt kümmern.
Wochenend Trips gibt es bei mir nicht, was ist Wochenende?
Wenn man von Frau und Kind mal etwas Abstand braucht oder neue Energie tanken möchte, bewirken ein zwei Tage weg für Körper und Geist ware Wunder.
Urlaub wird dann selbstverständlich immer gemeinsam verbracht ![]()
@shakingstevens hat es exakt zusammengefasst.
Wizz Air bietet 12 Flüge von Berlin an, wobei 3 davon neu sind. Zuden müssen für einen Wochenendtrip auch die Flugzeiten stimmen. Da mir zumindest auch die Länder in der Umgebung ausgegangen sind, versuche ich nun längere Reisen mit Länderkombinationen.
In einen Wizzair-Flieger habe ich mich noch nicht hineingetraut. Primär - weil wie du schreibst - die Flugzeiten nicht für den WE-Trip taugen. Was skurril ist, wenn man bedankt, dass der freie Freitag (tschuldigung Home Office) ja jetzt viel einfacher als früher planbar ist…