Frage an die (Viel-)Flieger: Was sind eure Hauptanlässe, um zu Fliegen?

Auch bei mir gilt, dass ich nahezu ausschließlich privat in den Urlaub fliege. Aus ökologischen Gründen (und weil ich nicht mehr so gerne fliege wie früher) beschränken wir uns auf eine Fernreise pro Jahr und darüber hinaus noch einen Flug innerhalb Europas pro Jahr. Innerdeutsch ausschließlich mit der Bahn, auch ggf der Zubringer, sonst in Europa soweit es irgend geht.

Ganz meinerseits. Langstrecke (> 6 h) haben wir mal mit Business angefangen und möchten nicht mehr zurück, allenfalls ausnahmsweise mal ein Flug tagsüber in der Premium Eco. Darunter Eco.

:joy::joy: F = sparsam? :hugs:

1 „Gefällt mir“

Naja, es gibt schon ziemlich oft F Kurse, die sogar niedriger sind als C. Nach Corona ne 2 stellige Zahl an e Vouchern auf den Kopp gehauen und Meilen mussten ja auch mal weg. Das eine schließt also das andere nicht aus …

2 „Gefällt mir“

Das liegt am Klamotten-Geschmack und wenig an die Umstände.

2 „Gefällt mir“

Stimmt. Auf Kurzstrecken könnte dies etwas aussagen, da die meisten Geschäftsflieger vor oder nach solchen Flügen noch Termine haben.
Auf Langstrecken sagt das gar nichts aus. Da fliegen die meisten so bequem wie möglich.

3 „Gefällt mir“

Bei mir sind etwa 70% der Europa-Flüge beruflich bedingt, der Rest sind Wochenendtrips. Da ich quasi neben dem DUS / CGN wohne bietet sich da einiges an.

Fast alle Langstrecken außer China sind rein Privat, +1 & ich haben Spaß dran die Welt zu entdecken, so haben wir uns auch mehr oder weniger kennengelernt :slight_smile: .

1 „Gefällt mir“

90% beruflich. 10% privat. 200 Flüge im Jahr.
Langstrecke C/F, Kurzstrecke auch schon mal Y.
Any Airline, Hauptsache non-oder one-stop. Aber sicher nicht via XYZ für xtra Meilen.

1 „Gefällt mir“

200 Flüge im Jahr, überwiegend beruflich. Du musst Pilot sein - oder Santa Claus.

Falls die 90% beruflich stimmen sollten tut 4flo mir leid, weil er gar nichts mehr vom Leben über hat.
Auf Dauer wäre das mir beruflich echt too much mit dem fliegen.

1 „Gefällt mir“

Folgender Passagier sollte es auf mehr als 400 Flüge beruflich pro Jahr bringen……

I Fly To Work 5 Days/Week From Penang To KL: My Life As A Super Commuter | Money Mind

Ich fliege aus ökologischen Gründen, um auf den minimalen jährlichen CO2 footprint zu kommen. Flugzeuge sind wie die Pflanzen bei der Photosynthese, sie wandeln Sauerstoff in Co2 um.

2 „Gefällt mir“

Gott bewahre! Beides Langweilig.
Santa Claus hat eine zu kurze Saison und Pilot?

Nein, als Pax.

@corn: solche Kommentare bringen mich immer wieder dazu, mir zu überlegen, warum ich mich in diesem Forum eigentlich äussere. Was hast du für eine Annahme, an meiner Angabe zu zweifeln?

Du kennst mich nicht, du kennst meinen Beruf nicht.
selbstverständlich respektiere ich deine Meinung, das mag für dich gelten, und Mitleid brauche nicht.

Alles ok :blush::blush::blush:

2 „Gefällt mir“

Die Anonymität ?

(Kommentar ist völlig ohne Wertung, sondern einfach mal zum nachdenken gedacht)

Da gebe ich Dir allerdings Recht, ich kenne Dich und Deinen Beruf nicht.
Für jemanden Otto Normalbürger wie mich, und da bin ich sicher nicht der Einzige hier im Forum, sind diese Anzahl und Statistik an Flügen im Berufsleben nicht so richtig vorstellbar.

:wink: :blush:

Kommt doch auch drauf an, wie man zählt: Für mich sind je ein Start und eine Landung ein Flug. Da ich nicht an einem Hub wohne, bedeutet dies oftmals gleich 4 Flüge für eine Reise.
Als ich beruflich am meisten unterwegs war, hatte ich (nach dieser Zählung) locker 10 Flüge im Monat, also etwa 120 im Jahr. Und da wäre noch Luft nach oben gewesen. Warum also nicht?

Das kenne ich gut, hab ich vor Corona auch geschafft - ich war im Handel. Die Zeiten sind zum Glück vorbei. Beneide ich Dich echt nicht.

1 „Gefällt mir“

Dies darzulegen ist ja ebenfalls Teil dieses Threads. Mich (als Threadersteller) interessiert einfach, weshalb Menschen beruflich viel reisen dürfen/müssen ( it’s up to you). Mir liegt es vollkommen fern, jemanden dafür zu verurteilen, weder ökologisch noch philosophisch/moralisch/ethisch.

Ich leite das globale Aviatikgeschäft einer Unternehmensberatung.

Davor war ich fast 20 Jahre im LH Konzern
Das waren noch viel wildere Zeiten. Vor Kids: gefühlt jedes zweite Wochenende Stand-by weg nach New York, Rio, Bangkok, Shanghai, Beirut, alle europäischen Destination, … was weiss ich - damals was Stand-by Fliegen noch gut und günstig war eine coole Zeit.:airplane::airplane::airplane::airplane:. Ein Kollege hat eine 24h Rotation als Copi nach TLV? Bin dabei …
Ok macht man nur als Airliner.

Dazu Dienstreisen und das von meinem Wohnort nach Frankfurt.
Locker mal 6-8 legs in der Woche.

Und heute? Fliegen ist Commodity. Ich schlafe gern im eigenen Bett. Da kommt einiges allein an day Return zusammen.
Und ich schlafe gut im Flieger - zumindest auf der Langstrecke.
Und wenn ich Langstrecke fliege, bündel ich vor Ort, und habe dann auch einige Legs.

Meine Frau arbeitet sogar noch fliegend und als Instruktorin bei einer Airline. Kinder versorgt und drei Tage BKK? Geht auch heute noch​:joy: - oder wieder :heart_eyes:

Den Lifestyle muss man mögen, aber wer einmal Kerosin im Blut hat, hat es für immer, egal ob in der Airline oder in der Beratung.

PS: Ich fliege auch gern, kommt dazu

6 „Gefällt mir“

Kommt darauf an, was du arbeitest. Siehe unten

@CapitalMike - ich zähle Flugnummern : 1Start und eine Landung = ein Flug (so auch bei Multileg Flügen unter der gleichen Flugnummer- ZRH-GRU-EZE zähle ich als ein Flug)

1 „Gefällt mir“