Frage zu Fluggastrecht

Hallo zusammen,

am Sonntag fliegen mein Mann und ich von JNB über CDG nach DUS. Wir haben die Flüge getrennt gebucht, da es günstiger war. Nun haben sie meinen Mann auf einen späteren Flug von CDG nach DUS gebucht, da die Umsteigezeit wohl nicht mehr reicht. Der Flug aus JNB kommt jetzt später an als ursprünglich geplant an. Bei mir ist dies nicht geschehen. Habe ich Anspruch auf €600 wenn ich den Anschlussflug verpasse und der nächste Flug mehr als 4 Stunden später geht? Vielen Dank!

Viele Grüße aus dem Marloth Park

Ich würde bei der Airline anrufen und sagen, dass Ihr zusammenreist und würde freundlich fragen, Dich auch umzubuchen. Die meisten machen dies, wenn Sitze frei sind. Und dann ist das Problem gelöst. Ein etwaiger Anspruch auf Entschädigung ist wegen separater Flugbuchungen nicht erloschen.

1 „Gefällt mir“

Hi Sonni,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe meinen Flug separat von meinem Mann gebucht. Mein Flug JNB-CDG-DUS ist eine Flugbuchung. Da müsste der Anspruch doch gelten?

Ich sag ja, der Anspruch ist unabhängig von einer getrennten oder zusammengebuchten Buchung. Somit, wenn alle Anspruchsgrundlagen lt. EU Verordnung erfüllt sind, dann ja. Ich würde trotzdem die Buchung zusammenführen lassen. Kostet ja auch nix extra und so wissen die, dass Ihr zusammengehört.

Das hatte ich falsch gelesen, sorry! Da der spätere Flug von meinem Mann auch schon ausgebucht ist, ist das Zusammenlegen nicht möglich. Kann jemand eine Website empfehlen über die man die Anfrage auf Entschädigung am besten einreicht, oder macht man das am besten selber?

Als Ergänzung zu den Ausführungen von sonni noch der Hinweis, dass Entschädigungsansprüche nur bestehen, wenn es sich um einen Flug einer EU-Airline handelt (da Start außerhalb der EU), ggf. reicht schon eine (Codeshare-)Flugnummer einer EU-Airline bzw. dass das Ticket durch eine EU-Airline ausgestellt wurde. Aufgrund des CDG Stopps gehe ich von Air France aus, und dementsprechend gilt dann auch EU261.

Ansprüche würde ich grundsätzlich immer erst mal direkt selbst bei der Airline anmelden. Jegliche Mittelsmänner (flightright o.Ä.) wollen immer ein Stück vom Kuchen ab. Warte aber erst mal ab, bis ihr daheim seid, vielleicht kommen ja noch weitere Kosten dazu (Hotel CDG z.B.)…
Dein Mann hat übrigens selbstverständlich ggf. auch Ansprüche, die vorsorgliche Umbuchung seitens der Airline schützt davor nicht.

1 „Gefällt mir“

Hier aber genau hinschauen, nicht die Abflugzeit in CDG zählt, sondern die Ankunftszeit in DUS.
Diese muss mehr als 4 Stunden später (da die Gesamtflugstrecke des Tickets mehr als 3500km).
Verpasst du den Anschluss in CDG und die buchen dich dann auf einen Flug mit z.B. einer anderen Airline um und du bist nur 3h59min später in DUS, dann gibts leider nichts.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Infos! Wir fliegen mir Air France und es war ein Flug von DUS nach Südafrika und zurück, also dürfte da kein Problem bestehen. Wende ich mich allgemein an Air France oder gibt es ein Formular welches man ausfüllen kann?

Auf der Website Kontakt / Reklamation unten gibts ein Formular:
https://wwws.airfrance.de/claim/

Aber warte bitte, bis der Fall auch eingetreten ist… :slight_smile:

@krabbs: Vielen Dank!
@kallewirsch: Das mache ich auf jeden Fall:-)

Jetzt warte doch erst mal ab. So wie ich das sehe, wirst Du deinen Anschlussflug erreichen. Und wie groß die Verspätung sein wird, weißt Du doch auch noch nicht. Und um wieviel Stunden später Dein Mann umgebucht wurde, kann ich auch nirgends erkennen.

Ist dir gerade langweilig in Johannesburg? Dann komm zu uns, wir sind gerade in Hermanus und haben Wale gesehen.

2 „Gefällt mir“

Die Chance, den Anschluss zu erreichen, ist durchaus vorhanden. AF995 war zuletzt eine Überraschungstüte. Von 45 Minuten verfrühter Ankunft bis 60 Minuten zu spät war in der letzten Woche alles drin. Für deinen Mann andererseits, wenn dieser schon umgebucht wurde, sieht’s allerdings bzgl. Erstattung in jedem Fall gut aus (sofern Ankunft 12:50 anstatt 8:25 stimmen sollte).

Geil. Schon mal vor dem Fliegen, die Entschädigung vorbereiten und darauf lechzen und dann vermutlich extra trödeln, um den Anschlussflug zu verpassen. Perverse Welt ist das!
„Mitnahme Mentalität“ ist das meist unterschätzte menschliche Verhalten, nicht nur beim Fliegen.

:thinking::face_with_raised_eyebrow:

6 „Gefällt mir“

Ich wollte es nur nicht sagen, da ich sonst wieder eine auf die Mütze kriege

4 „Gefällt mir“

Deswegen habe ich ja auch versucht es mit einem Scherz zu verdeutlichen :wink:

Will niemanden zu nahe treten, aber wer zusammen reisen will bucht sich ein Ticket für beide gemeinsam und gut ist. Klar ist es immer toll wenn man Geld sparen kann, aber wenn es schief geht dann noch womöglich über einen „Anspruch“ nachzudenken durch absichtliches Handeln? Das schadet auch den ehrlichen loyalen Kunden und belastet die Customersupports unnötig noch mehr.

Wie ich schon in STR neben mir erlebt habe. 2 getrennte Flüge gebucht mit 1,5 Stunden Aufenthalt in AMS (Einzellegs) und lautstark das Durchchecken des Gepäckes am Checkin fordern (keine Ahnung wie es ausging, hoffentlich mit Stinkefinger).

Kunde ist König ja…aber er sollte auch so auftreten.

Ganz ehrlich muss ich sagen dass ich sehr enttäuscht bin von dem Verhalten in diesem Thread. Was einem hier unterstellt wird, unglaublich! Und keiner greift ein. Tja, die Anonymität lädt oft zu schlechten und feigen Verhalten ein.

Jetzt müssen wir aber mal die Kirche im Dorf lassen.
Zum einen sind alle, die sich hier mehr oder weniger kritisch geäußert haben keine Leute, die sich hinter Anonymität verstecken.
Zum Anderen war der Eindruck, dass es primär um ein großes Interesse geht, möglichst die 600€ zu bekommen, recht schnell zu gewinnen.
Normalerweise würde man in deiner Situation Fragen erwarten, die darauf abzielen, wie du die Reise mit deinem Mann zusammen zu Ende machen kannst und nicht, wie und ob man an Geld kommt.
Es ist ja legitim sich mit dem Thema Entschädigung zu befassen, nur macht man das in der Regel nach Eintritt des Schadenfalls.
@Emmanuel hat, so scheint es, hat lediglich etwas klarer ausgesprochen was vermutlich viele gedacht haben.
Versuche mal das Ganze aus einer Perspektive zu betrachten, die Dritte haben könnten, dann wird manche Reaktion auch verständlicher.

4 „Gefällt mir“

Das sehe ich anders. Wieso sollte man der Airline Geld schenken, wenn zwei separate Beförderungsverträge aufs Gleiche hinauslaufen, und günstiger kommen? Zudem treiben AF/KL das Dynamic Pricing auf die Spitze, sodass die Preisgestaltung an Intransparenz nicht zu überbieten ist.

Es ist ja auch nicht so, als läge die Schuld für die Umbuchung bei @Meerkat. Wenn Air France Mist baut, ihren Flugplan anpasst und dann eine Umbuchung „vergisst“, dann muss AF das auch ausbaden und im Zweifel die 600€ blechen.

Ich sehe auch keinen Anlass für die Unterstellung, man würde nun extra trödeln. Die Airlines schauen ja ohnehin genau hin, ob nicht jemand anderes genau den gleichen Anschluss geschafft hat.


Das musste aus meiner Sicht noch gesagt werden, aber jetzt lasst uns bitte nicht weiter ins Off-Topic abdriften. Weiter geht es dann ja ohnehin am Montag.

7 „Gefällt mir“