Geld sparen bei Gabelflug mit Ziel im EU-Ausland möglich?

Hi,
ich will im Dezember (hin 19.12) über Weihnachten und Neujahr (zurück 03.01) einen Flug nach Dubai buchen. Abflug und Ankunftsort können München oder auch Frankfurt sein.
Folgende Optionen habe ich mit Skyscanner geprüft:

(Alles Direktflüge Economy mit Emirates)
FRA-DXB - DXB-FRA / 1195 EUR
MUC-DXB - DXB-MUC / 1220 EUR
FRA-DXB - DXB-MUC / 1317 EUR
MUC-DXB - DXB- FRA / 1084 EUR

Wenn ich jetzt als Ziel für den Rückflug Luxemburg wähle, wird mir ein Zwischenstopp im München angezeigt.

MUC-DXB - DXB-LUX / 876 EUR (Zwischenstopp MUC) :grinning:

Die Preisersparnis zum besten Gabelflugangebot von MUC und zurück über FRA ist doch enorm, 208 EUR!
Bei der Strecke MUC-DXB - DXB-MUC sind es sogar 344 EUR!!

Hier meine Frage:

1. Ist es möglich, den Rückflug über Luxemburg zu buchen und dann bei der Landung in München einfach auszusteigen?
  2. Was ist mit dem Gepäck? Bekomme ich das sicher in München, da ich ja hier eigentlich durch den Zoll muss?
  3. Gibt es sonst irgendetwas zu beachten? Oder hat jemand so etwas schon einmal gemacht?

Besten Dank für Infos und ggf. Erfahrungen.

LG
Zecko

Ich glaube in diesem Forum, wurde so was Ähnliches schon öfters besprochen. Nicht zu empfehlen, aber bin auch gespannt, was die Antworten oder Kreativlösungen sein werden.

Gibt 2 Möglichkeiten: Nur mit Handegpäck reisen oder in MUC ist der Aufenthalt so lange (20h?), dass man den Agent überzeugen kann das Gepäck nur bis MUC einzuchecken.

Hier gibt es weitere Erkenntnisse:

Mit eingechecktem Gepäck sollte man den Weiterflug, den man nicht mehr fliegen will auf den nächsten Morgen/Tag legen. Alles bis 24h layover zählt noch als Transit und sollte bei Verfügbarkeit der erforderlichen Buchungsklassen nichts am Tarif ändern.
Dann hat man auch immer das Argument, dass man das Gepäck am Umsteigeort benötigt.

Nebst dem Gepäckproblem besteht hier noch die Gefahr, dass man auf eine andere Streckenführung umgebucht wird, wie z.b. DXB-CDG-LUX
Ohne Stopover gibt es nämlich kein Anspruch auf eine bestimmte Streckenführung.

1 „Gefällt mir“

Das halte ich aber überwiegend für eine theoretische Gefahr, denn i.d.R. geht mit einer solchen Umbuchung eine mehr oder weniger große Änderung der Abflug- und/oder Ankunftzeit einher, und dann kann man die Umbuchung auch ablehnen bzw. hat (zumindest theoretisch) freie Auswahl. Nur, wenn zudem die Direktverbindung MUC-DXB aufgegeben werden würde, könnte das zum echten Show Stopper werden, das wäre dann aber etwas, was längerfristig im Vorfeld bekannt wäre.

Aber LUX ist andererseits ja jetzt nicht komplett unerreichbar (je nachdem wo das eigentliche Endziel bzw. der Wohnort ist): wenn es für so eine Eventualität (und insbesondere für den Fall, dass das Short Checken vom Gepäck fehl schlagen sollte - Hinweise oben beachten - je länger der Aufenthalt in MUC, desto besser die Chancen) einen Plan B für die Rückkehr aus LUX gäbe, dann könnte man das schon probieren…

2 „Gefällt mir“