Gepäck erst für das 2. Leg einchecken

Hallo

Wir wohnen in der Schweiz und fliegen AMS - ZRH - SIN - SYD in C, die ersten beiden Legs mit LX und das letzte mit SQ. Alles auf demselben PNR. Der Aufenthalt in ZRH beträgt genau 1h.

Nun habe ich auf einem separaten Ticket einen one way Zubringerflug ZRH - AMS mit LX in Y gebucht. Zwischen der Ankunft in AMS und dem Rückflug nach ZRH liegen 50 Minuten (Direct turnaround auf derselben Maschine).

Wir möchten nur auf den Legs ZRH - SIN - SYD Gepäck einchecken. Den one way nach ZRH - AMS und das anschliessende Leg auf AMS - ZRH legen wir nur mit Handgepäck zurück. Soweit sollte das alles kein Problem sein.

Nun möchten wir aber unser Aufgabegepäck in ZRH schon für ZRH - SIN - SYD einchecken, bevor wir den Zubringer nach AMS nehmen.

Y baggage drop schliesst in ZRH 30min vor Abflug… wenn wir das Gepäck in ZRH vor dem Flug nach AMS in ZRH in ein Schliessfach legen und erst abgeben wenn wir zurück in ZRH sind, dann wird das einfach verdammt knapp, vor allem wenn AMS - ZRH verspätet ist, was öfters vorkommt.

Denkt ihr dass es mit der vorzeitigen Gepäckabgabe in ZRH ein Problem gibt? Hat das jemand von euch schon mal so gemacht? Oder ist das Risiko zu gross, dass es beim Check In Probleme mit dem Agent gibt? Die Alternative wäre logischerweise, einen früheren Zubringer ZRH - AMS zu buchen und das Gepäck mitzunehmen, aber das ist aus terminlichen Gründen leider schwierig.

Grüsse
Grobi

Hallo, solltet ihr das alles mit der selben Allianz abfliegen, könnt ihr auch ein „durchchecken“ zum ersten Leg zrh-ams erfragen, klappt eigentlich immer.

Alle Flüge sind mit LX und SQ. Auf einem Baggage Tag kann aber soweit ich weiss nicht zweimal derselbe Airport stehen, deshalb wird das mit dem durchchecken nicht gehen.

Puh, das ist schon ein sehr spezieller Fall.

Du kannst ja mal versuchen, ob Swiss dir das bestätigt. Ich schätze aber, dass das Gepäck für ZRH-SIN erst aufgegeben werden kann, sobald das erste Segment angeflogen ist. Und den Ärger möchte man dann vor so einer langen Reise sicher nicht haben.

Eine Alternative wäre ggf. noch, ZRH-AMS-ZRH am Vortag zu fliegen und dann vor dem Weiterflug nach SIN knapp 24h Aufenthalt in ZRH einzulegen (falls das mit dem Termin besser passt). Aber da der SYD-Ticket vermutlich schon gebucht ist, wird das wohl auch nichts.

1 „Gefällt mir“

Das wäre auch gar nicht der Fall? Wenn du in Zürich die Koffer eincheckst dann steht da Zürich als Startpunkt nicht drauf, sondern AMS-ZRH-SIN-SYD, also ZRH auch nur einmal?
Aber selbst wenn es so wäre, sehe ich da auch eigentlich kein Problem bei der Sortierung des Gepäcks, da der Barcode ja immer der Selbe ist. Also an jedem Flughafen die gleichen Informationen gelesen und verarbeitet werden.
Also warum da ein Flughafen nicht mehrfach aufgeführt werden könnte, kann ich mir nicht erklären.
Da die Flüge nach SIN bzw. SYD in C sind, hast du da gute Karten, dass an Kulanz (fast) alles ausgeschöpft wird, was geht. Insofern sehe ich auch die Gefahr von Problemen mit dem Agent nicht.
Mein Tip: Mal Swiss anrufen und das so schildern und fragen ob das geht das Gepäck nach SIN schon von ZRH nach AMS einzuchecken (Meiner Meinung nach kein Problem).

Etwas ähnliches wurde schon mal diskutiert.
Gepäck auf dem 2. Leg einchecken kommt auf die Laune des Check-in Agents an. Bei uns hatten wir bei der ersten Dame kein Erfolg. Bei der zweiten Dame funktionierte es ohne Probleme.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte diese Fragestellung einmal auf 2 separaten Tickets der LH HAJ-FRA-HEL (1 Ticket, Eco) und HEL-FRA-SIN (1 Ticket, First) und die LH wollte/konnte das Gepaeck nicht durchchecken, da sie in HAJ kein Gepaeck einem Flug zuordnen konnten/wollten, der in HEL noch nicht offen war. Klang damals unlogisch, aber nach der Erfahrung würde ich an deiner Stelle das Risiko nicht eingehen, von irgendeinem Good Will des jeweiligen Mitarbeiters abhängig zu sein. Zumal du mit 2 Tickets kein wirkliches Druckmittel hast. Ich würd da lieber notfalls die Zeit einplanen (hatte ich damals bei meinem Flug zum Glück und konnte raus, das Gepäck abholen und erneut einchecken) und den Langstreckenflug entspannt starten.

Also wir hatten ab Berlin das schon öfters Glück. Zum Beispiel vor zwei Jahren hatten wir Glück und unser Gepäck wurde einfach durchgecheckt und das hat auch wunderbar funktioniert (Flüge mit United TXL-EWR und EWR-FLL). Wobei man in EWR sein Gepäck ja eh einmal in Empfang nehmen muss. Ich hatte aber auch immer das Gefühl, dass die Mitarbeiter in Tegel recht entspannt waren egal ob (Lufthansa, United oder Air Berlin)

Im gleichen Jahr hatten wir quasi den umgekehrten Fall, dass wir ein Segment drangehängt haben (BCN - YYZ - SFO war mit AC gebucht und wir hatten uns spontan entschieden gleich weiter nach LAS mit United) und da hat uns der AC Agent in BCN gesagt, dass sie unser Gepäck nicht durchchecken kann. War uns egal wor hatten gute 2 Stunden in SFO. Leider war unser Flug nach SFO dann etwa 90 Minuten verspätet. Aber der Tipp vom Agent in Toronto war, dass wir unser Gepäck in SFO dann „vergessen“ sollen und einfach nach LAS weiterfliegen. Das war uns sehr mulmig aber der sehr freundliche Agent hat uns überzeugt und wir sind einfach weiter nach LAS und haben in LAS bei United einen Baggage Claim erstellt. Der Agent in LAS hat uns gesagt, dass unser Gepäck in SFO gefunden wurde und am nächsten Morgen mit der ersten Maschine kommt uns bis spätestens 12 Uhr bei uns im Hotel ist. Dann gab sie uns noch 2 Amenity Kits für Gäste mit fehlenden Gepäck (Zahnbürsten, Duschzeug usw.) Und am nächsten Morgen waren die Koffer da.

Leider habe ich keine Erfahrung mit den Agents in ZRH. In den USA mit *A Flügen würde ich es aber nach meinen Erfahrungen jederzeit riskieren. In Istanbul nach zwei sehr schlechten Erfahrungen würde ich nix riskieren.

Wie es bereits genannt wurde kann das Gepäck nicht zwei Mal durch einen Flughafen laufen. Das geht auch mit LH in F nicht!
Vllt könnt ihr in Zeiten elektronischer Check-Ins bei Swiss den self-bagging (print at home) nutzen?
Mein Vorschlag wäre aber auch ein Flug mit Pause, so dass ihr den gleichen Weg nehmt…

1 „Gefällt mir“

Geht wie beschrieben mit Swiss von Zürich über x zurück nach Zürich und zum nächsten Ziel nicht. Hatte es schon einmal versucht. Darf nicht zweimal der gleiche Flughafen drauf sein (wie oben beschrieben). Ich musste aussteigen und neu einchecken.
Was bei 30 Minuten an fast jedem Flughafen “sportlich” sein dürfte.

1 „Gefällt mir“

Hi, weiß jemand warum das nicht geht?
Bzw. eigentlich steht doch der Flughafen gar nicht 2x drauf, wenn Zürich der Start ist?
Oder bin ich jetzt ganz bekloppt?