Gepäckaufgabe und Einsteigeort nicht identisch

hallo, ich habe einen Flugticket mit Swiss, der Flug beginnt in Brüssel.
Strecke Brüssel-Zürich-Hongkong
Ich fliege von Brüssel nach Zürich und weiter nach Honkong, mein Gepäck möchte ich aber von Zürich weg nach Hongkong aufgeben ist das möglich?
Das selbe auf dem Rückweg, das Gepäck soll nur bis Zürich, ich selber fliege dann nach Brüssel weiter.
Danke für Erfahrungen

Moin, Hinflug weiss ich nicht, Rückflug sollte kein Problem sein.

Erst in Zürich aufgeben sollte klappen. Mit dem Rückflug ist das immer so eine Sache. Da braucht man einen kompetenten Check-in-Agent. Viele stellen sich dumm/quer. Auch kann es Richtlinien geben Gepäck immer bis zum endgültigen Ziel.

Swiss „ziert“ sich bei den Hinflügen.
Einen Tag vorher aufgeben war bei mir nicht möglich. Wenn genug Zeit zum Verlassen des Flughafens und erneut Eichecken ist, geht es vielleicht, aber ich würde nicht davon ausgehen.
Rückflug war bisher nie ein Problem.

Wie Vorgänger erwähnten, kommt es auf den Agent an. Erst vergangene Woche (12.2.20) konnten wir MXP-ZRH-BKK unser Gepäck ohne Probleme in ZRH einchecken.
Letztes Jahr wollte ich CPH-ZRH-BKK First Class einchecken. Die Dame in der SWISS First Class Checkin Lounge weigerte sich, unser Gepäck in ZRH einzuchecken, bevor wir nicht CPH-ZRH abgeflogen wären (aber dafür hätte die Zeit nicht mehr gereicht mit dem Anschlussflug). Alsdann gingen wir zu den Senator/Star Alliance Gold Checkin-Desks gegenüber und konnten ohne Probleme ZRH-BKK einchecken.

Kommt alles auf die „short check“ Regelung der jeweiligen Airline an.