Hotel in SCL und Buenos Aires

Ersten beiden Nächte Hilton Curio Anselmo, für mich enttäuschend und gemäss meiner Hilton Erfahrungen und meinem Empfinden nicht mal annähernd Hilton Niveau. Einziger Pluspunkt ist die gute Lage in einem tollen Viertel von B.A.
Aktuell im NH City und kommende Woche nach Rückkehr Montevideo 4 Nächte im Madero.

1 „Gefällt mir“

Ja scheint immer zu schwanken, bei mir waren jezzt letzlich zwei Tage vor Abfahrt die Preise überall nahezu gleich. Dazu noch ein Sonntag, wo eh mehr los ist. Fahre jetzt hin via Colonia + Bus und rück eben direkt. Denke passt schon. Aber insges. 180,- EUR :face_with_peeking_eye::grimacing:

Triffst Du Uschi in Montevideo :joy:

2 „Gefällt mir“

Who is Uschi :thinking:?

Van de Leyen

Bargeld in Montevideo und Buenos Aires?

Hallo, ich reise im Februar zum ersten Mal nach Montevideo und Buenos Aires, je eine Woche. Im Forum habe ich schon eine ganze Menge wertvoller Tipps gefunden, u.a. für die Fährverbindung und das Restaurant „Don Julio“ in BA (erfolgreich reserviert!).
Folgende Fragen beschäftigen mich aber noch:

• wie komme ich am besten vom Flughafen in MVD zum Hotel in der Innenstadt, Taxi oder vorher Privattransfer buchen?
  • ich komme in MVD nachts um 00:20 Uhr an, Wie komme ich zu Bargeld? Gibt es am Flughafen eine ATM? Oder ist es besser beim Abflug in Lissabon oder beim Umstieg in Sao Paulo Geld zu wechseln?
  • werden in MVD in Geschäften, Restaurants usw. Kreditkarten problemlos angenommen oder muss ich entsprechend für Bargeld sorgen?
  • sehe ich das richtig, dass in BA mittlerweile Kreditkarten in Hotels, Geschäften u Restaurants problemlos und zu einem akzeptablen Kurs angenommen werden? Beschaffe ich mir Bargeld am besten vor Ort bei Western Union?
  • kann ich uruguayanisches bzw. argentinisches Restbargeld irgenwo zurücktauschen?
  • ist Trinkgeld in MVD bzw BA im Taxi oder im Restaurant üblich und wenn ja, in welcher Höhe?

Ich bin für alle entsprecehnden und weiteren Tipps sehr dankbar.
Beste Grüße
Bedi

1 „Gefällt mir“

Hi Bedi, wir waren nur eine Woche in Montevideo und haben nicht einmal Bargeld gehabt. Wir haben alles mit KK gezahlt. Bargeld war nicht nötig. Total problemlos.
Zum Transfer kann ich nichts sagen, wir haben uns ein klitzekleines Auto gemietet. Ich nehme an, wenn Du nachts ankommst, dann werden die anderen Dienstleister auch für Dich da sein. Habe aber keine Erfahrung.
Trinkgeld in MVD wird fast schon „eingefordert“. Das steht auf der Rechnung. Du kannst dann zustimmen oder ablehnen. Du musst nix „dalassen“
In BA kannst Du einen Uber oder Cabify anfordern. Kommst Du mit der Fähre rüber?

Kann dir nur zu Uruguay was sagen.
Also wenn man nachts kommt haben die Geschäfte im Flughafen geschlossen.
Sonst hätte ich dir empfohlen dir auch direkt bei Antel ne SIM zu holen. Die haben aber dann definitiv zu.
Vielleicht hat der McDonalds auf, falls du Hunger hast.
Einen Geldautomat gibt es (meine sogar zwei, BROU und einen Banred) aber wie schon gesagt wurde, Bargeld ist eigentlich nicht nötig.
In der Stadt gibt es dann auch reichlich Geldautomaten falls du gerne für irgendwelche Eventualitäten Bargeld dabei hast.
Diese geben oft auch USD aus, sprich du kannst auch zur Not mit USD zahlen, hast dann natürlich einen miesen Wechselkurs und kriegst as Rückgeld in Pesos.
Geld kann man aber auch in Banken tauschen oder in Wechselstuben.
Nötig ist Bargeld aber grundsätzlich nicht, wenn du in Montevideo und an der Küste bleibst.
Ich empfehle dir für den Transport Uber zu nutzen, da ich nicht sicher bin ob die Busse nachts adäquat fahren.
Vom Flughafen bis Punta Carretas als Beispiel sollte unter 1000 Pesos kosten (ca 20-22€)
Bis zum Hafen (also andere Seite von Montevideo) unter 1500 (33-35€).
Also rechne irgendwas zwischen 25 und 30 Euro, je nachdem wo du hin willst.
Fahrtzeit wäre so 25-35 Minuten entsprechend.
Wenn du mehr als 1 großen und 1 kleinen Koffer Gepäck hast, kannst du aber auch z.B. bei booking ne Limousine buchen. Ist in der Regel unwesentlich teurer. Vllt so 40-50€
Ich bin Anfang Februar auch da, schreib mir gerne ne PN wenn du was brauchst.

2 „Gefällt mir“

Cabify ist ein guter Hinweis. In Chile war es eine feine Sache und billiger als Uber, weiter verbreitet ist es eh. Ich vermute, dass es in Argentinien und Uruguay auch so ist (ohne Gewähr).

1 „Gefällt mir“

Cabify war auch in BA preiswerter. Mit denen sind wir zum Airport gefahren.
Für BA kann ich Dir wärmstens den normalen Bus empfehlen Es sind täglich sage und schreibe 16 Tausend Busse unterwegs. Die sind schnell und sehr preiswert. Eine Fahrt kostet etwa 42Eurocent.

1 „Gefällt mir“

Fùr meine Tour habe ich bei WU Geld vorausgrschickt. Kurs 1225. Allerdings haben wir knapp 1 Mio in Tausendern erhalten. Es dauert nur etwas länger mit dem Zählen. :grinning:
Den höchsten Kurs in B.A. habe ich mit 1250 in San Telmo gesehen. CC waren nirgendwo ein Problem.
Da ich bargeldaffin bin, setze ich sie selten ein. Über Rücktausch kann ich erst Freitag berichten, da ich noch in Argentinien bin.
Sollte kein Problem sein.

Stand Uruguay Oktober 2022: wir kamen 23 Uhr in MVD an, Geldwechsel kein Problem, auch der Rùcktausch nicht.
Ist dort eine Frage des Kurses.
Auch in Montevideo gibt es Unterschiede beim Cambio. Die Spanne damals lag ich glaube min 40Peso, max. 42 Peso, am Airport gab es nur 36 Peso.

saludos

Ja das hatte ich ganz vergessen, am Flughafen nehmen die nen Aufschlag und ich glaube das ist ansonsten nicht zulässig.
Also tauschen nicht am Airport

Bzw wenn Du garnichts hast, einen gewissen Betrag, der Dir das erste Überleben sichert, so wie ca 100 Euro, um erste Lebensmittel zu kaufen oder mal eine Kleinigkeit essen zu können.

saludos

In welch edlen Geschäften kaufst du denn für ein erstes Überleben ein? :wink:
Von den 4500-5000 Peso nimmt er vermutlich 3000 wieder mit heim.
Wie gesagt für den Notfall nimm ein paar Dollar mit. Ansonsten Karte, sollte kein Problem sein.

Fünfzig Euro tun’s auch.
Wenn die ganze Familie mitreist ist das auch nicht viel.
CC ist natürlich auch eine Option.

1 „Gefällt mir“

Für die mitlesenden Sparbrötchen: es gibt auch den ÖPNV-Bus, der nach Tres Cruces fährt. Auch noch spät am Abend. Der Fahrer will aber Bares sehen.

2 „Gefällt mir“

Das habe ich jetzt mal gecheckt, weil ich mir unsicher war, ob die zu nächtlichen/ frühmorgendlichen Zeiten fahren. Also drei (bzw. vier) Anbieter fahren den Flughafen an .
COT, COPSA (gibts zwei Arten von) und CUTCSA. Die Abfahrtzeiten kann man im Web gut checken. Am Wochenende sind aber andere Zeiten zu erwarten, also da besser genau schauen.
Habe mal Stichproben gemacht und die haben ergeben dass Copsa Linea Este (blaue Busse) auch zu unchristlichen Zeiten häufiger zu fahren scheint und COT sogar noch häufiger. Preis liegt bei 277 Peso also ca. 6€. Diese Bustickets kann man ca. ab 1 Woche vorher auch online kaufen können.
CUTCSA fährt anscheinend zu den nächtlichen Zeiten nicht zum Flughafen, für Copsa Linea Urbana (rote Busse) gilt das gleiche, die wären dafür ansonsten noch günstiger, diese Busse halten aber auch an jedem Baum und sind mehr Stadtbus, während die anderen schon Fernreisebusse sind.
Im Übrigen bieten sich diese Fernreisebusse (da gibt es dann aber noch weitere Anbieter) grundsätzlich an, um sich in Urugauy zwischen orten fortzubewegen. z.B. um nach Colonia oder Punta del Este und andere (Bade)orte zu gelangen.
Ansonsten zu Tres Cruces:
Das Terminal befindet sich ziemlich mittig am Blvd. Artigas, also der Hauptachse Montevideos im gleichnamigen Stadtteil und ist zugleich ein Einkaufszentrum, der eigentliche Busbahnhof befindet sich vom Blvd. Artigas aus hinter dem Einkaufszentrum.
Wenn man die West-Ost Achse nimmt liegt dieses Einkaufszentrum ziemlch mittig zwischen dem Palacio Legislativo und dem Centenario und das Terminal entsprechend richtung Palacio Legislativo.
Je nachdem wo dein Hotel ist, müsstest du von dort aber nachts, bzw. in den frühen Morgenstunden noch weiter, hier würde ich den öffentlichen Personennahverkehr und auch einen Spaziergang eher nicht empfehlen (tagsüber kann man das machen, aber mit Gepäck würde ich die Stadtbusse nicht nutzen).
Auch hier gäbe es aber die Möglichkeit ab Tres Cruzes Uber zu nutzen.

@Bedi wenn du mir das Datum sagst, gucke ich gerne nach. Ansonsten hier die beiden Websites:
https://lineaeste.copsa.com.uy/index.php

1 „Gefällt mir“

Ja, mit dem Bus fahren in BA ist ganz billig, schnell (z.T. auf eigene Fahrbahnen) und einfach, wenn man erstmal das System versteht. Wir hatten Bushaltestelle(n) direkt vor unserem Hotel Scala.

Ist diese Aussage auch heute noch aktuell?
Es hieß Milei hat die ganzen Subvensionen abgeschafft und seitdem sind die subvensionierten Ticketpreise für die ÖPNV stark angestiegen.

Zur Zeit liegt der Tarif bei $757 für die Einzelfahrt der Subte.
Bei einem Tauschkurs von $1300 pro Euro sind das wohl 60 ct.
Fùr uns sicherlich nicht teuer, für die Einheimischen wohl eher doch. Oder sagen wir lieber ungewohnt hoch.

Gruss aus Recoleta