Iberia, die Fluglinie, die sich…

Für nichts entschuldigt!?

Hier noch mein geteaserter Hass-Bericht über die spanische Schlamper-Truppe.

Gebucht war Optima Classe - somit Business Class. Der Flug BER-MAD war auch recht gut vom Service her. Eine verspätete Ankunft aus Madrid sorgte für den späten Abflug in BER und somit Verspätung beim Eintreffen von uns in Madrid. Umstiegszeit von 65 Minuten schrumpfte somit auf 30 Minuten zusammen. Da der Abflug für 0.05 terminiert war für den Interkont-Flug (12 Stunden!?) nach Bogota, konnte da eigentlich trotzdem nicht viel schief gehen. Oder?

Unsere Stewardessen teilten uns im Flieger mit, dass Servicepersonal am Flugsteig auf uns warten würde für den Umstieg ins Satellitenterminal und alles glatt gehen würde.

Wir gingen als erste von Bord. Am Flugsteig stand: niemand! Iberia eben. Madrid kennen wir, also selber auf den Weg gemacht. Leider war unser Gate nach BOG das hinterletzte Gate am Satelitten. Der Weg war also weit. Ich stand 23.55 Uhr schweißgebadet am Gate, wo sich das Gate-Personal gemütlich versammelt hatte. Nach 5 Minuten nahm man Notiz von mir, um mir kurz mitzuteilen, die Türen seien geschlossen. (der Flieger hatte aber noch nicht angelegt) Widerworte zwecklos. Es ging zum anonymen Schalter (mit großem

Iberia-Logo), der ebenfalls nicht von Iberia betrieben wird sondern vom Flughafen. Dort durften wir dann unsere Umbuchung aushandeln. War nicht so leicht, denn die Flüge am Samstag waren - überraschend!? - alle voll. Vielleicht hätte man daher auf uns warten sollen die 15 Minuten??? Der Mitarbeiter sprach nur rustikal englisch. Business Class konnte er schon gar nicht anbieten, und das wir im gleichen Flieger reisen wollten zu zweit hat ihn auch schon überfordert. Für alles musste er telefonieren. Er ist ja auch kein Iberia Mitarbeiter gewesen… somit downgrade auf Eco. Nichtmal premium eco möglich. Keine Entschuldigung, kein Bedauern. Es gab wortlos noch die Hotelgutscheine (die wir besser nicht gewollt hätten!?). Man wurde seinem Elend überlassen. Um 1 Uhr standen wir vor dem Airport. Die Hotels in MAD sind ewig von Flughafen entfernt. Absolut absurd. Shuttles werden natürlich keine mehr angeboten abends. Darüber könnte man auch informieren? Iberia tut es jedenfalls nicht. Also mit dem Taxi in das Hotel gefahren. Dort 30 Minuten in der Schlange, den Chekcin erlitten. Hotel ist okay, aber mehr auch nicht. Ist so ein Industriegebiet 15 Minuten Taxifahrt vom Flughafen entfernt. Am nächsten Tagen dann der Flug. Alle Buchungsklassen ausgebucht. Wir sind als 10letzte an Bord und haben drei Mal am Gate gefragt, ob ein Re-Upgrade möglich ist. Einzig in die Lounge durften wir - gab auch keine Diskussion.

Im Flieger: Kein Hinweis, keine Adressierung, dass wir ja Optima class gebucht hatten. Der normale „Service“ von Iberia. Wo einen Stewards mit dem Wagen rammen, das Essen auf den Tisch knallen, schmallippig sind. Iberia eben! Was nicht auf dem Wagen pro Durchlauf ist, gibt es nicht. Dazu zählen auch so Luxus-Güter wie Agua con Gas Und ich spreche nur spanisch mit denen, um das Eis ein wenig zu brechen. Jede andere Airline bringt einem solche Wünsche binnen Minuten. bei IB ist das immer wie die Anfrage nach einem dreifach gefilterten Late mit Sojamilch, der bei Mondschein vom Papst gesegnet wurde.

Aber die traurige Eco war ja der Grund, warum wir biz gebucht hatten. +1 kann ich das nicht mehr zumuten. Da stehen wir jedes Mal kurz vor einigen Handgemenge bei soviel Dreistigkeit und Serviceverweigerung. Anyway; um zum Ursprung zurückzukommen: binnen der letzten 2 Wochen wurde ich nicht einmal von Iberia kontaktiert. Belehrung über Fluggastrechte hat nicht stattgefunden. Feedback Abfrage hat nicht stattgefunden. Bis heute nicht mal eine maschinelle Entschuldigungs-Mail.

Wahrlich ein Schlamper-Verein, der die LH zu einer 10 Sterne Airline erscheinen lässt. Unglaublich, wie schlecht man mit vermeintlichen Premiumkunden umgehen kann.

PS: hat jemand Erfahrung, wo/wie ich meine Ansprüche geltend machen kann bei den Iberern oder braucht es eh einen Anwalt? Wir sind 15 Stunden später angekommen und in einer zweifach Dowgrade Klasse auf der Langstrecke geflogen. Da will ich Blut sehen!

6 „Gefällt mir“

Bei Ticketorigin Deutschland käme ja durchaus ein gewisser Dr. B. infrage.
Mit IB würde ich mich persönlich nicht rumärgern. Schon gar nicht nach dem Auftritt bis jetzt.

Also bei Iberia wundert mich gar nichts mehr.
Sie sind soooooo schlecht organisiert, da weiss die Linke nicht was die Rechte tut.
Dann noch die Laisser Faire Mentalität oben drauf und dann hast du den Salat……

Wird Nerven brauchen…..

Ich verstehe deinen Frust. Aber bei 65min Transit auf einen Langstreckenflug ist ja der Ärger vorprogrammiert. Da muss es nur minimalste Abflugverzögerungen durch ein Sommergewitter geben und schon ist die Langstrecke weg. Gerade, wenn du Madrid kennst, ist das für mich nachvollziehbar, wie du das so gebucht hast. Abends geht ja doch noch einiges nach Lateinamerika raus, wo es auch bei der Passkontrolle dauern kann.

Ist es bei LH um diese Uhrzeit besser, wenn man strandet? Der Serviceschalter ist ja doch recht zeitig dicht, so meine Erfahrungen bisher…

Was für Hürden erwarten einen denn in Madrid?

Habe 90 Minuten Umstieg hinzu und wenn das um Mitternacht schief geht, hätte ich persönlich wenig Interesse dran.

BCN 21:10 - MAD 22:35
MAD 00:05 - EZE 07:40

EZE 21:40 - MAD 14:30
MAD 16:15 - FRA 19:00

Interkontinent musst du zum Satelliten-Terminal. Das ist sehr gut ausgeschildert, dauert aber ca 10 Minuten Fußweg bis es losgeht. Dann mit Fahrstuhl oder Rolltreppe gen Keller zum Zug. Tagsüber keine 5 Minuten Wartezeit, abends gerne mal 10 Minuten. Fahrt dann 5 Minuten. Dort durch die Passkontrolle (Automaten - geht fix) und dann dort zum Gate. Der Umstieg ist in 30-40 Minuten machbar.

Wegen meiner Umstiegssituation. Ich bin ein Biz Passagier gewesen, der ein zusammengehöriges Ticket gebucht hat. Ergo gehe ich erstmal davon aus, dass man an mir als Passagier Interesse hat. LH wartet schließlich sogar auf Holzklasse-Paxe mindestens 30 Minuten in MUC und FRA. So meine Erfahrung… und das sogar bei den Heimhüpfern nach Berlin etc. bei Interkont ist das Nachtflugverbot die harte Grenze, was ich nachvollziehen kann.

Abflug war 5 NACH Mitternacht. Ergo ging ich nicht davon aus, dass das Flughafenpersonal nur bis Mitternacht bezahlt wird und Iberia nirgends mit eigenen Leiten präsent ist. Ein Nachtflugverbot sollte ja zu vollen Stunden ansetzen. Ergo war hier locker Puffer bei 1 Uhr nachts in meiner Denke. Fun fact: unser Flug ex MAD auf den wir umgebucht wurden, ist natürlich mit 30+ Minuten Verspätung abgehoben. Iberia eben!

Hier hilft nur klagen, fürchte ich. Da würde ich die Optionen ausloten.
Der Saftladen ist einfach nur schlecht: null service mindset. Null kundenorientierung von der Buchung bis zur gepäckausgabe. Außerdem der Satz „Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten“ gibt es im spanischen grundsätzlich nicht.
Ich habe es dir auch schon mal gesagt und das meinte ich ernst, ich würde mit denen nur auf englisch sprechen. No abla espanol. Dann geben sie sich -zwar unfreiwillig-zumindest Mühe.

3 „Gefällt mir“

Das ist leider auch meine Erfahrung mit dem Laden, den durchschnittlichen Iberia Mitarbeiter interessiert deine Situation ein Sch####. Dessen einziges Interesse ist, sich nicht mehr Arbeit aufzuhalsen, und das macht er gut.
Da kommst du halt nicht so richtig weiter.

Ich meide den Laden aus genau diesem Grund, obwohl die oft gute Preise haben.
Ich habe einfach nicht die Nervem mich mit dem Saftladen monatelang rumzuschlagen.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich so schnell hier einreihen darf.

Haben gerade die Mail erhalten, dass unser Flug von Lima nach Madrid um 5 Stunden und 45 Minuten (20:00 → 1:45) verschoben wurde. Anschlussflug nach Berlin wird dadurch ebenfalls verpasst, was höchstwahrscheinlich in einer Nacht in Madrid münden wird.

Gebucht hatten wir als Prämienflug über BA.

Ich bin gespannt, was wir nun (im Anschluss) tun können. Noch hocken wir in der Lobby.

Habt ihr da Ideen/Erfahrungen/Vorgehensweisen?

Wären über euren Rat sehr erfreut :folded_hands:t4::folded_hands:t4:

LG

Was wird denn in der App angezeigt unter your itinerary?
Soll der Flug nach BER noch erreicht werden oder nicht? Wird vielleicht schon eine andere Verbindung angezeigt?

In der App wird auf der Startseite für Lima-Madrid (IB126) nur noch Scheduled angezeigt und für Madrid-Lima (IB785) „on Time“.

Ich hatte beide Flüge bei Flight Status als Favoriten eingetragen.

Lima-Madrid ist aus der Liste verschwunden :man_shrugging:t4:.

Madrid-Berlin ist noch „on Time“.

Was ist IN785?

Vertippt…sollte IB785 sein

Also die IB125 ist gerade erst mit gut 7 Stunden Verspätung in MAD raus und soll um 0:49 in LIM landen.
Ich bezweifle, dass die avisierte Abflugzeit von 01:45 realistisch ist. meine Einschätzung ist Abflug frühestens 02:15
Die IB 785 kriegt ihr sowieso nicht mehr und selbst mit der IB 787 um 20:10 sieht es schlecht aus.
Deswegen frage ich ja, was die App anzeigt und ob Ihr schon umgebucht wurdet.

Vielleicht weil es jetzt eine Art Schedule change ist und die jetzt ja zu einem anderen Datum abfliegt.

In der App steht noch nichts drin.

Denke auch, dass der 20:10 Weiterflug nichts wird.

Also abwarten und schauen was passiert?

Danke schonmal für deine zusätzliche Recherche.:folded_hands:t4::heart:

1 „Gefällt mir“

Hotline anrufen?
Proaktiv auf Wunschflug umbuchen lassen.

Aber es ist halt IB.
Necesitas mucha paciencia.

Also in jedem Fall gibt es hier eine Entschädigung nach EU Recht.
Ob ich jetzt loslaufen würde und ein anderes Ticket kaufen würde, mit dem ich noch morgen in Berlin ankomme, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich eher nicht. Wäre mir zu viel Aufwand, zu viel Risiko und zu viel Geld vorstrecken.
Ich würde mich auf die Übernachtung einstellen, würde aber proaktiv an meiner Umbuchung mitwirken, weil ich nach der durchmachten Nacht und relativ später Ankunft in MAD auf keinen Fall morgens um 07:00 nach Berlin weiterfliegen wollte, was der Standard für eine Umbuchung durch Iberia sein dürfte, wenn da Platz drauf ist. Stattdessen würde ich am Sonntagnachmittag oder gar Abend fliegen wollen und wenigstens in MAD in Ruhe frühstücken oder vielleicht sogar noch mehr. Deshalb würde ich jetzt schon mal anfangen über irgendeinen IB Kontakt, App, telefonisch oder nachher am Flughafen Eure Weiterflüge nach BER am Sonntag zu sichern. Es ist Hochsaison…
Es gibt auf der Strecke sonst auch keine anderen nonstop Flüge…

Das macht ja sehr viel Hoffnung viel Geld für das Telefonat auszugeben um wenig Hilfe zu erhalten. :face_exhaling::sweat_smile:

Wir werden wohl zum Flughafen fahren und versuchen es dort zu klären. Per WhatsApp erkennt der Chatbot gar nichts. :face_with_spiral_eyes: Mal sehen ob ich weitere Kontaktmöglichkeiten finde.

Naja, sieht so aus als hätte der Mitforist ja jetzt Zeit.
Es gibt auch noch einen anderen Tipp: Bei BA Award Buchungen kann man sich immer auch an BA wenden. Wahrscheinlich wurde das Ticket sogar auf BA Stock ausgestellt.
Ich hab jedenfalls bei IB schon öfter mal bei einem schedule change selbst eingegriffen und dann das bekommen, was ich wollte.
Geduld? Aber Hallo! Und bestimmt 3-4 mal HUACA…
Ich würde den BA Club anrufen, falls es irgendeine Kontakmöglichkeit für diese Uhrzeit gibt und sonst BA.
Nichts tun geht auch, aber dann muß man das nehmen was sie einem geben, bzw. was übrig bleibt…