Für nichts entschuldigt!?
Hier noch mein geteaserter Hass-Bericht über die spanische Schlamper-Truppe.
Gebucht war Optima Classe - somit Business Class. Der Flug BER-MAD war auch recht gut vom Service her. Eine verspätete Ankunft aus Madrid sorgte für den späten Abflug in BER und somit Verspätung beim Eintreffen von uns in Madrid. Umstiegszeit von 65 Minuten schrumpfte somit auf 30 Minuten zusammen. Da der Abflug für 0.05 terminiert war für den Interkont-Flug (12 Stunden!?) nach Bogota, konnte da eigentlich trotzdem nicht viel schief gehen. Oder?
Unsere Stewardessen teilten uns im Flieger mit, dass Servicepersonal am Flugsteig auf uns warten würde für den Umstieg ins Satellitenterminal und alles glatt gehen würde.
Wir gingen als erste von Bord. Am Flugsteig stand: niemand! Iberia eben. Madrid kennen wir, also selber auf den Weg gemacht. Leider war unser Gate nach BOG das hinterletzte Gate am Satelitten. Der Weg war also weit. Ich stand 23.55 Uhr schweißgebadet am Gate, wo sich das Gate-Personal gemütlich versammelt hatte. Nach 5 Minuten nahm man Notiz von mir, um mir kurz mitzuteilen, die Türen seien geschlossen. (der Flieger hatte aber noch nicht angelegt) Widerworte zwecklos. Es ging zum anonymen Schalter (mit großem
Iberia-Logo), der ebenfalls nicht von Iberia betrieben wird sondern vom Flughafen. Dort durften wir dann unsere Umbuchung aushandeln. War nicht so leicht, denn die Flüge am Samstag waren - überraschend!? - alle voll. Vielleicht hätte man daher auf uns warten sollen die 15 Minuten??? Der Mitarbeiter sprach nur rustikal englisch. Business Class konnte er schon gar nicht anbieten, und das wir im gleichen Flieger reisen wollten zu zweit hat ihn auch schon überfordert. Für alles musste er telefonieren. Er ist ja auch kein Iberia Mitarbeiter gewesen… somit downgrade auf Eco. Nichtmal premium eco möglich. Keine Entschuldigung, kein Bedauern. Es gab wortlos noch die Hotelgutscheine (die wir besser nicht gewollt hätten!?). Man wurde seinem Elend überlassen. Um 1 Uhr standen wir vor dem Airport. Die Hotels in MAD sind ewig von Flughafen entfernt. Absolut absurd. Shuttles werden natürlich keine mehr angeboten abends. Darüber könnte man auch informieren? Iberia tut es jedenfalls nicht. Also mit dem Taxi in das Hotel gefahren. Dort 30 Minuten in der Schlange, den Chekcin erlitten. Hotel ist okay, aber mehr auch nicht. Ist so ein Industriegebiet 15 Minuten Taxifahrt vom Flughafen entfernt. Am nächsten Tagen dann der Flug. Alle Buchungsklassen ausgebucht. Wir sind als 10letzte an Bord und haben drei Mal am Gate gefragt, ob ein Re-Upgrade möglich ist. Einzig in die Lounge durften wir - gab auch keine Diskussion.
Im Flieger: Kein Hinweis, keine Adressierung, dass wir ja Optima class gebucht hatten. Der normale „Service“ von Iberia. Wo einen Stewards mit dem Wagen rammen, das Essen auf den Tisch knallen, schmallippig sind. Iberia eben! Was nicht auf dem Wagen pro Durchlauf ist, gibt es nicht. Dazu zählen auch so Luxus-Güter wie Agua con Gas Und ich spreche nur spanisch mit denen, um das Eis ein wenig zu brechen. Jede andere Airline bringt einem solche Wünsche binnen Minuten. bei IB ist das immer wie die Anfrage nach einem dreifach gefilterten Late mit Sojamilch, der bei Mondschein vom Papst gesegnet wurde.
Aber die traurige Eco war ja der Grund, warum wir biz gebucht hatten. +1 kann ich das nicht mehr zumuten. Da stehen wir jedes Mal kurz vor einigen Handgemenge bei soviel Dreistigkeit und Serviceverweigerung. Anyway; um zum Ursprung zurückzukommen: binnen der letzten 2 Wochen wurde ich nicht einmal von Iberia kontaktiert. Belehrung über Fluggastrechte hat nicht stattgefunden. Feedback Abfrage hat nicht stattgefunden. Bis heute nicht mal eine maschinelle Entschuldigungs-Mail.
Wahrlich ein Schlamper-Verein, der die LH zu einer 10 Sterne Airline erscheinen lässt. Unglaublich, wie schlecht man mit vermeintlichen Premiumkunden umgehen kann.
PS: hat jemand Erfahrung, wo/wie ich meine Ansprüche geltend machen kann bei den Iberern oder braucht es eh einen Anwalt? Wir sind 15 Stunden später angekommen und in einer zweifach Dowgrade Klasse auf der Langstrecke geflogen. Da will ich Blut sehen!