Iberia, die Fluglinie, die sich…

Bei Handgepäck gelten immer die Regeln der ausführenden Airline (außer wetlease). Schon alleine aus praktischen Gründen geht das gar nicht anders.
Sonst könnte man das am Gate ja gar nicht mehr kontrollieren, wenn man immer erst noch gucken müsste, wer wo gebucht hat….

Ohje. Dann grenzt der Buchungsvorgang bei Iberia fast an Verbrauchertäuschung. Da steht ganz am Ende des Buchungsprozess ein kleingedruckter Hinweis, man möge bitte die gültigen Gepäckbestimmungen bei den ausführenden Airlines prüfen.

Beim Bordservice ist es irgendwie ersichtlicher: Da musst Du ja auch das hinnehmen, was die ausführende Airline so anbietet und kannst nicht sagen, dass Du gerne den Iberia Service hättest, weil Du bei denen gebucht hast und IB Flugnummer hast…
Ist jetzt auf Kurzstrecke nicht so relevant, weil Null bleibt Null…:joy:
Wie sich Level mit IB vergleicht, weiß ich nicht.

Erstattung ist gestern angekommen…damit ist zumindest für uns das Kapitel vorerst geschlossen.

Bei so krassen Flugangeboten wie diese ~200€-Flüge würde ich Iberia wieder buchen. Bei 20-50€ Unterschied zu einer (deutlich) besseren Airline ggf. eher nochmal überlegen.
Aber den kurzen Halt auf dem Weg nach Südamerika werde ich nicht unbedingt in Kauf nehmen wollen (siehe Erfahrungen von shakingstevens).