Hmm, ich lebe schon seit Jahren in Spanien und fliege alle 2-3 Wochen mit Iberia, habe immer nur die allerbesten Erfahrungen gemacht. Kann ich also gar nicht nachvollziehen. Wichtig ist halt auch immer freundlich zu den Mitarbeitern zu sein, dann machen die schon mal unmögliches möglich.
Mindestmaß sollte es sein, das Nötige möglich zu machen - und hier scheitert Iberia anscheinend des Öfteren.
Wie so oft braucht es halt beide Seiten zum einvernehmlichen Nebeneinander.
Ich persönlich habe schon IB Flight Attendants erlebt, die waren so schlecht gelaunt, die haben das Tablett mit dem Essen wortlos so wuchtig auf den Tisch geschmissen, so dass das Brot auf den Boden runterfiel. Keine Entschuldigung, kein Blick zurück, einfach weggelaufen (in der BC). Kein einziger Wortwechsel während dem Service. Da habe ich halt schon etwas Mühe, mir eine Bemerkung zu verkneifen…
Ich frage mich halt, warum die überhaupt in einem Service Job arbeiten, wenn sie Kunden nur als mühsame Belastung sehen. Die sind offensichtlich massiv frustriert, aber dann wäre halt ein Jobwechsel eventuell sinnvoll. Ich zwinge die ja nicht, das Leben lang bei IB zu bleiben, ist ja kein Sklavenhandel…
Wir warten seit März 2026 auf unsere Erstattung für unser verspätestes Gepäck, keine Reaktions seitens Iberia, haben jetzt Anwalt genommen, Gerichtstermin im November
Ja das ist in dem Falle das einzige richtige, wahrscheinlich werden sie warten bis 1 Woche vor dem Gerichtstermin und dann ein Vergleich anbieten.
User @Rumtreiber hatte ein ähnlicher Fall mit TAP. Bei ihm hat’s nur kurze 3 1/2 Jahre gedauert.
Lies das mal durch, das ist doch die gleiche Masche, die sie hier spielen.
Ich hatte auch meine Erfahrungen mit Iberia, über MAD nach Vista Rica und zurück von Panama. Hinflug downgrade von biz in premium eco weil geleastes Eratzfluggerät keine biz hatte. Null Kommentar oder Entschuldigung. Panama Flug storniert und nach Hotel ( inkl Shuttle) am nächsten Tag zurück. Natürlich verspätet und Anschluss in Mad verpasst. Nach 7h rumhängen weiter…
Für downgrade und alle Verspätungen je einen Claim eingereicht, der dann nach einiger Zeit auch bezahlt wurde, zT mit nachfordern per Formular. Unbedingt online Formulare einreichen.
Hast du kein AirTag oder das Samsung äquivalent im Koffer ?
Tja, leider ist die Batterie im AirTag leer. In dem Koffer, der den Weg nach Hause geschafft hat, funktiniert der AirTag gerade so noch mit den letzten Zuckungen. Such is life!
Siehst du denn wenigstens im Airtag die letzte gemeldete Lokation?
Ist es MAD?
Vermutlich nur für @Emmanuel ![]()
mein Koffer ist wieder da. Er hatte sich eine Auszeit in Zürich genommen. Ich vermute aber, das kann ich nicht Iberia anlasten sondern einer Meisterleistung am BER. Denn während wir am Sonntag am Gepäckband warteten, gab es eine Durchsage, dass Gepäck aus einer Swiss Maschine retour nach ZRH geflogen ist - die Entladung habe nicht stattgefunden. Da liegt die Vermutung nahe, dass es in der Verladeebene Chaos gab. ![]()
Es gibt keinen kleinen Schabernack, den sie in Berlin nicht hinkriegen würden. Das war früher in TXL auch schon so…
überrascht mich nicht. Sowas erwarte ich grundsätzlich von und in Berlin: die geballte Inkompetenz: in Berlin ist man sogar inkompetenter als bei Iberia.
… oder mit den Worten von Oli Kalkofe: „lieber werde ich bis zum Rest meines Lebens in einem Zimmer mit meiner Oma eingesperrt und gucke ihr jeden Tag dreimal beim Gebiss Reinigen zu, als ein Tag in Berlin zu leben.“
Jetzt noch eine etwas ausführlichere Kritik zu unseren Flügen in der Business Class bei Iberia…
Das große Highlight war die LATAM Lounge in BOG. Die ist zwar nicht groß, bietet aber ein sehr ordentliches Programm. Putzkräfte schwirren im Sekundentakt durch Toiletten und Gastbereich. Das sorgt erstmal für eine sehr saubere Angelegenheit. Das Buffet wird auch minütlich nachbefüllt. Getränkeauswahl mit guten Weinen aus Chile, Spirituosen und solider Kaffeemaschine. Gibt einzig keine Bar, alles Selbstservice. Essen hat mich überzeugt. Kleine Auswahl an Salatbar, warmes Buffet und einem Glasschrank mit Mini-Burgern, Wraps und frischen Desserts. Insgesamt minimal über dem Niveau, wenn die LH einen guten Tag beim Bespielen ihrer Lounges hat…
Dann im Flieger: Willkommen bei Iberia! Wir hatten sogar zwei Stewards unter 50 (der Rest klassisches Iberia Kaliber mit bärbeisigen Gefängniswärterinnen), die Ambitionen hatten, zu lächeln und keinen ganz beschissenen Service zu liefern. Insgesamt aber trotzdem eine enttäuschende Angelegenheit für die Langstrecke. Mir scheint, das Personal ist an den Servicevorgaben der Airline geknebelt und kriegt diese nicht unter die Leute - stellt sich aber auch seltendämlich an. Die Biz war mit 32 Passagieren besetzt, keiner schlief zum Start um 21.30 Uhr Ortszeit. Beispiele für Potential: die Essenbestellung für das Hauptgericht wurde 30 Minuten nach Start mit einem Stift notiert. (Ernsthaft???) Die Vorspeisen wurden noch vom Wagen verteilt, die Hauptgericht dann individuell per Hand serviert. (tolle Idee auf dem Papier, in der Realität sitzt man dann ewig vor seinem leeren Vorspeisenteller und ist nur genervt, denn einen Getränkeservice versucht Iberia auch parallel, schickt dafür aber einen einzige Steward los - wir saßen ganz am Ende „seiner Route“). Mein purer Hass ist immer der grandiose Kaffeeservice - wie in der Eco wird die olle Blechkanne heldenhaft durch die Kabine bugsiert. Die Spanier als Paxe lieben das aber offenbar - ich empfand es eine erneute Zeitverschwendung, denn dadurch wartet man wieder Minuten auf eine ordentliche Getränkebestellung. Ich war diesmal folgsam und habe konsequent nur englisch mit dem Personal gesprochen, was recht gut lief. Service war wie gesagt bemüht (beschönigende Wertung), denn es gab auch wieder den Moment aus dem YouTube Video. Die Blende am Fenster wurde kommentarlos und super aggressiv stets „für mich“ geschlossen, wenn ich sie offen hatte. Es war ein Nachtflug in der Dunkelheit!? Und wie war die Qualität? Die Weine sind echt gut, ansonsten finde ich die Getränkeauswahl für eine Biz schon eher rudimentär. Cocktail habe ich mir selber gemixt und der Whisky-Likör war lecker. Essen ex-BOG war nicht DoCo-würdig. Der Sitz im A350 ist super zum Schlafen, aber nervig zum Sitzen/Fernsehen, weil ich ständig auf die Steuerungstasten mit dem Ellenbogen kam. An einem unserer zwei Plätze hatten sie die Kopfhörer vergessen und das Bestücken hat für eine Biz auch zu lange gedauert. Insgesamt ist Iberia auf Langstrecke eher auf dem Qualitätsniveau, wie es bspw. Qatar in der Eco kann. Aber: aushaltbar (Sitz ist wirklich gut)!
Interessanterweise ist die Europa Biz auf Hin- und Rückweg da deutlich hochwertiger gewesen. Das DoCo-Essen ist top, die Weine weiterhin sehr gut und hier war auf beiden Flügen Personal im Einsatz, das den Eindruck machte, dass sie wirklich in der Premium Klasse arbeiten würden. Man wurde freundlich begrüßt und gut umsorgt. Sehr proaktiv mit aktiven Nachfragen, ob man noch ein Getränk oder ein weiteres Essen o.ä. will. Jedenfalls die ersten 90 Minuten. Danach zieht sich das Personal immer so weit hinter den Vorhang zurück, als würden sie am liebsten in einen separaten Pausenraum außerhalb des Fliegers gehen wollen. Klare Haltung: wir haben jetzt Pause und arbeiten nicht mehr! Etwas schräg, aber verglichen mit der Langstrecke ein Unterschied wie Tag und Nacht - und kein bisschen schlechter als es LH Anbieter - vom Essen her gefällt es mir sogar besser.
Gesamtfazit: wenn alles glatt geht, kann man Iberia in BIz machen, aber sobald etwas schief geht, erlebt man die dunkelsten Stunden einer europäischen Airline. Wir wollten mit denen nie wieder in Eco fliegen, mein Bedürfnis mit ihnen nochmals Biz zu fliegen, ist nach dieser Reise auch nicht sehr groß.
Und trotzdem wohnt er in Berlin. Der Flughafen BER hindert die Fluggesellschaften darüber hinaus sicherlich nicht daran, ausreichend Personal für die Gepäckverladung zu bezahlen statt alles auf Kante zu nähen.
Nachdem Skype eingestellt wurde, habe ich für solche (und andere) Fälle Viber installiert und immer ein paar Euro Guthaben drauf. Damit kann man dann weltweit für ein paar Cent jede Festnetz- oder Mobilnummer erreichen. Braucht natürlich WiFi für VoIP, aber das hat man ja meistens irgendwie.
dito - genauso handhabe ich das auch (zuerst Skype Out, jetzt Viber)
Gut aufgepasst. Der Spruch hat er in der Tat ewig her gesagt, zu Zeiten von Frühstyx Radio oder zu Mattscheibe Zeiten und noch wie ich in Hannover wohnte. Seitdem er in Berlin wohnt, ist er noch fetter geworden und sein scharfer Witz degradierte zu Klamauk. Der Mann hat seine Integrität schon seit Jahren verkauft. Schade. Er war mal richtig komisch.
War das nicht zufällig sowieso I2 und nicht IB?
IB Mainline fliegt doch gar nicht nach BER, oder habe ich da was verpasst?
Ich habe nix von Iberia Express gelesen oder gehört an Bord
Ich häng mich einfach mal dran. Kumpels haben jetzt Argentinien nachgebucht, aber auf anderem Routing.
Dus-Mad-Eze → beide Flüge durchgeführt durch Iberia
Eze-BCN-Dus → Langstrecke mit LEVEL und Abbringer mit Vueling.
Alles gebucht über Iberia mit IB Flugnummern.
- welche Handgepäcksregeln greifen hier? 55x40x25 (Iberia) oder darf Vueling in BCN am Gate dann auf einmal die eigenen 55x40x20 durchdrücken? Kann den Ärger jetzt schon riechen.
- Hat jemand Erfahrungen auf LEVEL Langstrecke? Laut Iberia Mahlzeiten inklusive. Zu Entertainment steht da nix. Laut Internet kostet alles Extra bei Level.
Hat jemand Erfahrungen?