Idealer Zeitpunkt zur Flugbuchung

Liebe Community,

ich werde im August ein Auslandssemester in Bangkok beginnen und befinde mich aktuell in der Planung dafür.
Da ich zeitlich sehr beschränkt bin, muss mein Hinflug am 02.08 stattfinden und ein Direktflug sein (oder mit sehr kurzer Umstiegsdauer). Von Frankfurt (meiner Heimat) aus gibt es dabei nur Thai Airways als Option.
Oneway liegt der Flug aktuell bei ca. 850 Euro.

Meine Frage lautet nun, ob ich diesen Flug nun buchen soll (auch wenn er preislich außerhalb von dem liegt, was ich gerne zahlen würde), oder ob ihr es empfehlt, noch zu warten.
Zudem freue ich mich auch über Meinungen dazu, ob es mehr Sinn ergibt, erstmal Oneway zu buchen (da ich das genau Datum des Rückflugs noch nicht kenne), oder für den Rückflug gleich einen Flextarif mitzubuchen.

Liebe Grüße
Andrej

Dein Tag ist leider auf der Strecke der mit Abstand teuerste im ganzen August.
Da du ja absolut null flexibel bist, würde ich es damit halten: beggars can’t be choosers, und nicht allzulange warten mit der Buchung. Die Chancen, dass genau diese Airline genau auf dieser Verbindung noch einen Deal bringt, bevor du die Nerven verlierst, darauf würde ich nicht wetten wollen.

Bei Flex nicht in Sicherheit wiegen lassen, denn bei einer Umbuchung fällt die Fare Difference an, d.h. du kannst nicht willkürlich hin- oder herschieben, sondern das kann nochmal saftig teuer werden, insbesondere, wenn du beim Rückflug dann plötzlich ebenso wenig flexibel sein solltest und per Pech wieder den teuersten Termin erwischst.

One Way ist andererseits natürlich generell immer ungut (weil sauteuer und rausgeworfenes Geld).

Insofern hast du leider die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Generell würde ich persönlich vermutlich versuchen, R/T zu buchen, in der Hoffnung vielleicht gleich bei der Ursprungsbuchung den Rückflug richtig zu treffen oder so hinzubekommen, dass er als Plan B machbar bleibt. Außerdem ist es natürlich auch eine Abwägungssache der Preisdifferenz, Saver wäre z.B. deutlich günstiger als Flex. Wenn eine Chance besteht, dass R/T Saver kaum teurer ist als One Way, dann würde ich vermutlich am ehesten das machen (sofern eine messbare Chance besteht, den Rückflug gleich richtig zu treffen), und im äußersten Notfall halt den Rückflug verfallen lassen.

7 „Gefällt mir“

Hallo Andrej,

für Fälle wie diesen, lohnt es sich auch ein paar Meilen in Eco zu investieren, falls du welche übrig haben solltest. Ein kleiner Vorrat schadet nie, ggf. ein paar Payback Punkte vorhalten. 40000 Miles&More lassen sich immer für gut 350 Euro (Payback) „kaufen“, wenn man den Transferbonus hinzurechnet. Und da sich wohl niemand alles zukauft, sieht die Rechnung natürlich noch wesentlich besser aus.

Am 2.8 wäre die TG zu haben, allerdings mit 260,- Zuzahlung. Was verstehst du unter kurzer Umsteigezeit? Zweieinhalb Stunden? Wenn Ankunft sechs Stunden später noch ginge, dann könntest du auch SQ buchen, ebenfalls ab FRA verfügbar. Zuzahlung nur 115,-. Müsstest nur eben 40000 Miles&More investieren.
Damit hättest du auch noch ein absolut flexibles Ticket.

Ich habe kürzlich die SQ MUC-SIN so gebucht. SQ will aktuell das ganze Jahr über knapp 2700 EUR für Eco OW.