Jordanien - "Hotels" in Wadi Rum

Wir sind von 30.10. bis 4.11. in Jordanien, Hinflug nach AQJ und zurück von AMM.

Geplant ist 31.10.-1.11. Wadi Rum, dann 2 Nächte Petra und dann noch irgendwas am Toten Meer.

Was mich erschlägt ist das Angebot in Wadi Rum, da gibt es teilweise Zelte für 1€ und dann wieder Bubbles für 200…

Interessanterweise haben die billigen nicht zwangsläufig schlechte Bewertungen, aber habe dann auch gelesen, dass teils „Eigenes Badezimmer“ dran steht, was aber schlichtweg nicht stimmt. Außerdem habe ich Zweifel, dass alles unter 10€ (oder 40€?) ganz in Ordnung ist, irgendwo müssen die ja auch Geld verdienen und Jordanien ist nicht Vietnam. Also denke ich, dass die dann einem überteuerte Touren etc. aufschwatzen wollen.
Allerdings hab ich da gleiche auch bei einer recht teuren Unterkunft gelesen.

Dann fällt mir hier so nebenbei auf, das diese beiden Unterkünfte quasi identische Badezimmer zeigen, obwohl sie laut Karte recht weit voneinandere entfernt sind…

rum star wars camp

Magic Moon Valley

Kurz gesagt: ich bin überfordert! Kann jemand eine gute Unterkunft für 1 Nacht empfehlen?

1 „Gefällt mir“

Moin,
also bei den Zeltstädten kannst Du nicht wirklich was falsch machen. Es sind Angebote von den dort heimischen Beduinen. Da gehört zur Ehre der Familie, gute Gastfreundschaft zu bieten. Und übers Ohr gehauen, was man von einigen arabischen Destinationen kennt, gibt es dort nicht wirklich.
Achte auf folgende Punkte:

  • es sollte weiter weg sein / abseits (wegen Fremdlicht und Sterne kucken nachts)
  • es sollte nicht zu groß sein (Ruhe)
  • wenn möglich sollte die Beduinenfamilie selbst dort wohnen (erkennt man bei google maps immer daran, dass ein paar Zelte etwas abseits stehen, da wohnen die dann) - meist sind die abends dann zum Essen mit vor Ort und es wird eben authentischer

Beim Bad - es sind oftmals große Gemeinschaftsbadezimmer, ABER jedes Zelt hat seine eigene Kabine mit Klo und Dusche und natürlich fließend Wasser. Ich hab Dir mal 2-3 eigene Bilder von so einer Zeltunterkunft mit Badezimmern beigefügt, als wir 2009-2010 dort durch die Gegend durch sind. Ich weiß leider nicht mehr genau, wie die Zeltstadt im Wadi Rum hieß, es war aber so eine für 5€ p.P.





Übrigens, falls Du es noch nicht auf dem Schirm hast - evtl. ist der Jordan Pass was für Dich. Du sparst die Einreisegebühr und da Petra auch für 2 Tage dabei ist, hat sich das Ding dann auch schon rentiert. Sollte es noch immer geben - musst Du mal recherchieren.

Viel Spaß

5 „Gefällt mir“

wir waren im Hasan Zawaideh Camp. Hatten unser eigenes Zelt mit eigenem BAD und WC. Leider weiß ich nicht mehr wieviel wir genau gezahlt haben war 2018 im Dezember. Aber es war nicht teuer. Die Touren waren ich meine etwa 140€ für uns , hatten 2 Fahrten . Die Ausflüge waren in der Regel nachmittags um dann den Sonnenuntergang zu geniessen. Wir waren sehr zufrieden mit unseren Tourguides und die Touren waren toll.
Für Petra : Erstens liegt es in den Bergen kann also sehr ungemütlich werden mit dem Wetter. Zweitens , vom Eingang bis zu den Sehenswürdigkeiten sind es ca.300 Höhenmeter die es zu bewältigen gilt. Man kann auch den ganzen Weg durch die Stadt gehen und auf der anderen Seite Treppen wieder hinauf. Ist anstrengend und nicht zu unterschätzen. Auch die Aufstiege haben es in sich.
Ein Führer wäre meine Empfehlung, gibt es in Deutsch und Preis ruhig Handeln.
Eine Nacht in Aqaba ist auch nicht verkehrt.
Habt ihr Mietwagen?
Die Autobahn nach Amman ist gut ausgebaut 3spurig und nicht allzu viel Verkehr. Kontrollpunkte auf der Strecke , meistens Militär , aber sehr entspannt. Landschaftlich beeindruckend vor allem die Fahrt nach Petra bzw. Wadi Musa. Ausschilderung gut und Fahrstil dort halt wie in Südeuropa auch. Viel Gestik und Hupen aber geht.

3 „Gefällt mir“

Auch mein Eindruck war, dass man bei den Bedouinen-Camps im Wadi Rum nichts falsch machen kann. Die Luxus-Camps würde ich eher meiden, damit es ein bisschen am eigentlichen Lebensstil angelehnt ist mit dem gemeinsamen Abendessen etc. Mein Tipp wäre: schön mit einer längeren Jeep-Fahrt und dem Kamelritt am Morgen zurück in die Zivilisation kombinieren…

Viel wichtiger: Petra! Hier lohnt die (ggfs teurere) Unterkunft direkt an einem der Zugänge. Denn in Petra läuft man viel, sehr viel, wenn man alles sehen möchte. Und außerdem kann man nur so Petra by Night wirklich genießen (unbedingt die Abfolge der eigenen Reise darauf takten, dass man den ersten Abend mit der Lichtershow hat!!!).

Und wie ebenfalls schon erwähnt; die Autobahn zwischen Aqaba und Amman ist super. Aber die landschaftlich schönere Strecke ist im Inland von Aqaba nach Wadi Musa und von Wadi Musa weiter gen Norden ans Tote Meer. Traumhaft schön!

Sowieso war Jordanien für mich eine der größten Perlen im weltweiten Reisezirkel. Ein unglaublich abwechslungsreiches Ziel. Wir fanden auch die Jesu-Taufstelle und Gerasa unfassbar beeindruckend. Viel Spaß!

PS: Autofahren ist wirklich sehr easy in Jordanien. Etwas chaotisch, aber das Grundtempo so, dass man außerhalb von Amman nie ins Schwitzen kommt. Aber ganz wichtig: vor jeder Moschee gibt es einen BUMP - den sieht man oft aber nicht und der kann das Mietauto im schlimmsten Fall killen. Daher immer Augen auf - in jeder kleinsten Ortschaft gibt es übrigens mindestens 3 Moscheen…

1 „Gefällt mir“

Nicht nur die Bums, einfach jeder dumme Dorfpolizist hat eine Laserpistole. Und es ist ziemlich teuer - also Vorsicht.

1 „Gefällt mir“

ok, das mit den Bumpern und dem Lasern ist gut zu wissen. Hab ohnehin vor, möglichst nicht nachts zu fahren.

In Wadi Rum habe ich jetzt so ne Zeltunterkunft für ~50€ gebucht - teuer scheint ohnehin alles geworden zu sein, da der JOD and den USD gekoppelt ist…

Am toten Meer scheint es nichts vernünftiges zu geben, entweder schäbig oder übertrieben teuer (~300€+). Werde wohl regelmäßig checken müssen, ob jemand storniert hat und irgendwas anderes wieder buchbar ist.

Hab nochmal wegen dem Jordan Pass geschaut - Du musst den unbedingt VOR der Einreise online kaufen. Er kostet 70 JOD / 75 JOD oder 80 JOD je nachdem wieviele Tage Du in Petra sein möchtest (1Tag / 2 oder 3). Dadurch bekommst Du aber das VISA für Jordanien für 40 JOD erlassen. Und 1 Tag Petra kostet sonst regulär 50 JOD, d.h. Du sparst mindestens 20 JOD und hast zusätzlich noch freien Eintritt zu 40 weiteren Sehenswürdigkeiten in Jordanien. Haben wir bisher immer gemacht und lohnt sich wie gesagt.

1 „Gefällt mir“

Beinhaltet die 50€ nur die Unterkunft oder auch die Standardtour im Jeep durch die Wüste? Ich bin letztes Jahr in Jordanien gewesen und habe mehrere Camps über Instagram, Booking, Google angeschrieben und mir Angebote für die Übernachtung geben lassen.

Wadi Rum:
Das Angebot ÜN mit Abendessen, Frühstück, Tour (geteilt im Jeep), Schlaf im Einzelzelt gab es zwischen 50 JOD … bis 100 JOD aufwärts. Wenn man nicht verhandelt zahlt man für die gleiche Leistung einfach mehr. Es gibt ein paar Camps die außerhalb des Wadi Rum Dorfes, sprich von Firmen anstatt von Dorfbewohner betrieben werden. Davon würde ich dir abraten.

ÜN am Dead Sea:
Ich hatte letztes Jahr am toten Meer einen super Error Fare erwischt. Eine ganze Villa für 3,20€ anstatt 320 USD. Der Besitzer war äußerst freundlich und bei mehreren Personen macht eine Villa am schwarzen Meer mehr Fun und Sinn als im teuren Resort :wink:

=> Aroma Chalet Dead Sea

Autovermietung;
Ich habe bei Auto Nation Amman gemietet und einen Upgrade auf ein SUV bekommen. War im nachhinein super, weil es tatsächlich viele BUMPs gab. Normalerweise muss man eine Kaution hinterlegen, ich habe gesagt das möchte ich nicht. Sie haben dann nur eine Kopie der Kreditkarte gemacht und nichts blockier (auch hier hilft verhandeln).

1 „Gefällt mir“

Auch wenn es vielleicht etwas teurer ist: das Kempinski Hotel Ishtar Dead Sea kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ich war schon in anderen Hotels, aber dieses hier schlägt alle Rekorde. Wir waren letztes Jahr dort. Trotz einfacher Rate haben wir ein super Zimmer bekommen. Der Zugang zum Toten Meer ist direkt möglich und es gibt einige Pools, davon mind. 3 infinity pools.

1 „Gefällt mir“

hmm, also es sind wohl 19€…: https://www.booking.com/hotel/jo/akram-camp.de.html

Es gibt halt mittlerweile 3 Probleme, wodurch alles sicher teurer ist als bei dir 2021:
a) JOD ist gekoppelt an USD, also schon mal ca. 20% mehr, ohne dass irgendein Hotel aufgeschlagen hätte
b) Inflation bzw. höhere Kosten treffen jedes Land
c) Covid bzw. die Beschränkungen wie PCR-Test sind größtenteils vorbei. Während du wahrscheinlich einer von einer überschaubaren Anzahl Touris warst, sind jetzt die Hotels wieder ziemlich ausgebucht so dass andere Preise verlangt werden können

Das Kempinski kostet über 400€ und das ist mir einfach zu viel. Ich will einfach ein sauberes Bett/Zimmer, rein zeitlich werden wir schon kaum die Möglichkeit haben, groß was zu nutzen an Pools etc., da wir nur 1 Nacht sind.

Jordan Pass hab ich schon auf dem Schirm. Ich warte nur mit der Buchung für den Fall, dass noch was dazwischen kommt…

Habe jetzt nicht alles durchgelesen, darum kann es zu doppelten Antworten kommen.

Die Aufenthaltsdauer ist ja mehr als knapp. Wir waren 14 Tage und ärgerten uns nicht drei Wochen in Jordanien zu sein.

In Wadi Rum empfehle ich das Memory Aisha Luxury Camp. Die kümmern sich auch um die Ausflüge. Einmal die Jeep Safari. Bitte die „lange“ nehmen und der Kamelausritt zum Sonnenaufgang. Abends machen die auch Star Gazing mit tollen Fotos für die Gäste.

Sorry, authentic oder nicht authentic. Ich hätte schon ganz gerne einen gewissen Komfort ohne selber abgehoben zu sein. Also Klimaanlage, ein eigenes gut ausgestattes Badezimmer und andere Einrichtungen wie eine Restaurantküche, usw.

In Petra empfehle ich das Mövenpick. Ist genau gegenüber vom Eingang. 11 Stunden (gemütliches Tempo mit Zehnjährigen) waren wir unterwegs. Vom Eingang bis oben auf den Berg und wieder zurück. Kioske sind unterwegs ausreichend vorhanden. Da muss nichts mitgenommen werden.

Am Toten Meer auch das Kempinski. Weniger „internationales“ Publikum als im Hilton. Das kann nämlich ganz schön nervenaufreibend sein mit 90 Prozent Arabern im Hotel. Das Kempinski soll „europäischer“ sein, so sagte unsere Urlaubsbekanntschaft, die wir damals dort kennengelernt haben.

Wegen der Bumper ist es „die Hölle“. Wir haben uns den Schweller eingedellt, weil wir im Dorf Rum noch reingefahren sind. War Blödsinn. Der Besucherparkplatz ist direkt am Dorfeingang rechte Seite.

Schade, wegen des Aufenhaltes. Es fehlt soooo viel: Amman, Madaba, Jerash, und und und… Na ja, beim nächsten Mal vielleicht.

Habe noch einmal nachgeschaut:

Im Juli 2019, jeweils drei Personen, mit Frühstück

Hilton Dead Sea. 6 Übernachtungen, 652,- €
Memories Aicha Camp, 2 Übernachtungen, 406,-- €
Mövenpick Petra, 2 Übernachtungen, 358,-- €
Mövenpick Aqaba Tala Bay, 4 Übernachtungen, 627.-- €

Hier noch Fotos:

1 „Gefällt mir“

Also von den Preisen kann man inzwischen nur träumen, zu zweit kommen bekommen wir da nicht mal die Hälfte der Übernachtungen!

Wegen der Kürze: meine Freundin ist Lehrerin, von daher sind wir auf die Ferien angewiesen und 800€+ wäre mir zu viel gewesen. Prinzipiell denke ich schon, dass 2-3 Tage mehr besser gewesen wären, um das Ganz mehr zu genießen. Umgekehrt weiß aber aus Erfahrung, dass man nicht alles sehen muss, was im Lonely Planet drin steht :wink:

So verzichte ich z.B. bewusst auf das Jesus-Taufbad, weil ich danach nicht wüsste, ob ich mich mehr über die verschwendeten 3h oder 20€ ärgern sollte. Und auf Amman verzichte ich ebenfalls, nachdem die Stadt ja erst in den letzten 60 Jahren so gewachsen ist und kaum historisch/touristisch interessantes zu bieten hat.

Insgesamt freuen wir uns mit am meisten auf das Essen und hoffen, damit nicht enttäuscht zu werden.

Ich glaube Du liegst komplett falsch. Wie meine Frau sooft, wenn ich ihr das nächste Reiseziel präsentiere. „Kenn ich nicht, will ich nicht, hab ich Angst, ist das nicht zu gefährlich“, usw. Letztlich wird es dann immer ein „Das hätte ich nicht gedacht, das war einmalig“.

Von Petra haben wir gerade vor einer Woche noch geschwärmt und verglichen. Auf dem Caminito del Rey, der hier den Touristen als das Non-Plus-Ultra verkauft wird. Netter Spaziergang war das, der uns nur ein müdes Grinsen abverlangt hat. Nur das Ende hat einen Wow Effekt.

Zu Jordanien in aller Kürze und als Antwort auf Deinen Text: Essen nicht so doll, Amman super, da zwei Welten modern und alt, Jesus Taufbad hat mir sogar einen kalten Schauer bereitet, der von der Kirche gar nichts hält. Unser Sohn hat sich dann noch selbst getauft. War natürlich hochpeinlich, wie der in die Taufschale am Fluss (Name ?) reingestiegen ist und seinen Kopf eingetaucht hat.

Lonly Planet habe ich nie benutzt, ich plane alles selbst durch eigene Recherchen.

Aber berichte doch bitte nach Deiner Rückkehr von Deinen eigenen Eindrücken!

Gute Reise!

Habe noch vergssen: Kerak, Ma In Hotsprings, Wadi Al Mujib, Little Petra, Schorcheln zu den Wracks in der Tala Bay, Mount Nebo (Moses), Baden im Toten Meer (macht ihr ja sicherlich)

2 „Gefällt mir“

Ich war noch auf dem Caminito del Rey, als er verboten und abgebrochen war (2012)



Ich sag Dir, das war spitze - da ist das aktuelle Touriprogramm nur zum Gähnen. Aber damals war es das Nonplus Ultra :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich sag Dir, das Jesus Taufbad fand ich ganz cool, man kann da ja auch durch den Jordan waten. Und Amman war für 1 Tag (Zitadelle und Theater) auch ganz okay. Mount Nebo sowieso.






Auch Karak Castle war nett.

3 „Gefällt mir“

Zum Caminito: Mein Sohn, 12 Jahre sagte auch, das wir lieber den alten Weg hätten gehen wollen.
Wenn ich Deine Fotos sehe: Schon heftig. Keine Ahnung, ob ich das wirklcih gemacht hätte…

Und an @mofa84 : Wir haben im Juli 2019 120 Euro pro Person für den Flug bezahlt. Inklusive 23 kg Gepäck. Direkt von Vilnius nah Amman. Damals ist halb Litauen nach Jordanien geflogen, weil Ryanair die Flüge in der Nebensaison für 50 Euro verkauft hat. Man ist dann schnell mal übers Wochenende hin. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@sonni369

Einmal Dein Foto und der Zustand heute.


Von wo seid ihr gekommen? Von Chorro oder von Norden und habt ihr den Weg komplett gemacht? Fotos sind ja nur vom Ende im Süden…

Ja, wir sind in El Chorro bis zur steinernen Eisenbahnbrücke mit dem Auto und von dort zu Fuß über die Gleise zum Einstieg (1. Foto) unten über die Eisenstreben und dann hoch klettern zum alten Weg. Wir hatten Kletterequipment dabei und es gab damals ein altes Sicherungsseil am Fels. War zwar 30 Jahre alt, ging aber. Wir sind dann über die alte Brücke mit dem Wasserrohr, wo heute die Hängebrücke daneben ist und dann zum Ende der 1. Schlucht. Der Weg ab hier ging ganz gut. Danach wieder den gleichen Weg zurück. Waren im Mai und an dem Tag die einzigen vor Ort :slight_smile:
Ab der Wasserrohrbrücke war der Weg soweit zumindest noch okay, dass es gar nicht so gefährlich war.
Nur der Einstieg war „herausfordernd“, wie +1 sagte.

2 „Gefällt mir“

Hi all

Interessant wie sich Themen entwickeln :blush:

Caminito del Rey war ich letztes Jahr. Jetzt natürlich sehr gut gesichert aber ein Muss wenn man in Málaga ist. Super schöne Wanderung :+1::+1:

Aber für Jordanien empfehle ich noch das Wadi bin Hammad. Eine Klamm die man durchläuft :+1:

Ist aber One way daher muss organisiert werden

Schöne Ziele :blush: