Kein Wettbewerb: warum der deutsche Markt kaputt ist: Sicht von Ryanair

Absolute Zustimmung. Danke für die schnörkellose Erklärung.
Lufthansa hat Monopol im deutschen Binnenmarkt. Es fällt mir schwer zu verstehen, wie man was anderes behaupten kann.
Die Lufthansa hat auch dazu beigetragen bzw. dafür gesorgt, dass Konkurrenten schwer haben in den Markt reinzukommen. Ob das mit rechten Dingen zuging, mag ich und kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur sagen, als Kunde, ist die Monopolstellung der Lufthansa schädlich.

Grüße,
E.

1 „Gefällt mir“

Auch in der Schweiz nicht besser.
So verhalten sich nur Monopolisten.

in CH ist es besser!!

Dort gibt’s echt Wettbewerb mit dem LCC worauf LX regelmässig einsteigt!

Servus,

Nicht nur in Deutschland. Soweit mein Kenntnisstand gibt es in Frankreich diesbezüglich sogar ein Gesetz für Inlandsflüge die verboten sind sobald in einem gewissen Zeitrahmen per Bahn erreichbar.

Beste Grüße.

A few Months later:

Ryanair streicht alle Flüge von drei deutschen Flughäfen | Leben & Wissen | BILD.de

Selbst wenn man nicht viel mit Ryanair am Hut hat, so ist die Botschaft so einer Nachricht passend zum aktuellen Zustand von D.

so ist es mein Lieber, so ist es!
Es ist eine universale Lehre des Sozialismus: Wenn immer der Staat eingreift, so werden Güter automatisch knapper und teurer…

2 „Gefällt mir“

Wir zahlen KFZ-Steuer um Straßen in Radwege umzubauen.
Demnächst Luftverkehrssteuer, um Schienen zu bauen/sanieren.

1 „Gefällt mir“

Und weiter geht’s…

Eurowings streicht mehr als 1000 Flüge

und weitere Prüfungen an anderen Airports stehen an.
Hätte man eine funktionierende Bahn so könnte man einiges abfangen aber so…

Wie gewählt so geliefert…hoffe das diese Ideologiegetriebene Wahnsinn bald ein Ende findet, nicht nur bei diesem Thema.

1 „Gefällt mir“

Es soll nicht politisch werden, aber das Thema an sich ist halt politisch.
Grundsätzlich muss man aber auch sagen, dass viele Probleme nicht unbedingt der hier vermutlich gemeinten „grünen“ Politik zuzuordnen sind.
Weiß Gott, mich nervt die aktuell überwiegend ideologisch getriebene Politik (aller Parteien) auch sehr, aber dennoch bin ich der Meinung, dass diese ideologisch getriebene Herangehensweise nicht die Ursache der Probleme ist, sondern Lösungen verhindert.
Ein kleiner, feiner aber entscheidender Unterschied.
Die aktuelle Situation ist durchaus dem Weltgeschehen zum Einen, aber eben auch dem Nichtstun über Jahrzehnte zum Anderen zuzuschreiben.
Letztlich jammern wir natürlich immer noch auf hohen Niveau, dennoch ist der Satz „früher war alles besser“ mittlerweile doch mehr als nur ein Spruch.
Das paradoxe ist, dass diejenigen, die mit Weitsicht hätten Maßnahmen ergreifen können, die ermöglicht hätten dem was wir heute an Herausforderung haben, besser gegenüber gewappnet zu sein, die sind, die sich am lautesten Beschweren.

Dennoch, dieser Wahnsinn wird so schnell nicht enden. Im Gegenteil, vermutlich werden manche gerade diese Situation für ihre Zwecke nutzen können und die Sache zunächst schlimmer machen.

4 „Gefällt mir“

Ich habe schon für mich gesagt dass die 20er ein Reinfall sein werden was dt. Verkehrspolitik angeht.

30er werden hoffentlich besser. auf Holz klopf

Ich weiß nicht so recht, obwohl ich insgesamt mit dem Sentiment dieser Runde sympathisiere. Es gibt auch noch eine andere Seite der Medaille, oder Sichtweise, zumindest für einige Legacy Carrier. Nach Corona war das Angebot knapp und die Flugpreise astronomisch hoch. Das hat sich auch ungefähr ein Jahr lang so gehalten. Jetzt gibt es wieder etwas mehr Sitzplatzangebot, kombiniert mit der Tatsache, dass das reisende Publikum den ersten Reisehunger nach Corona wieder gestillt hat. Manche werden in ihrer Reiselust auch durch (eingeredete) „Flugscham“ gebremst.
Also, was passiert? Die viel zu hohen Flugpreise lassen sich nicht mehr halten. Es werden wieder Sonderangebote aufgelegt (Auch wenn bei LH ein „Special“ nach LHR inzwischen mit EUR 149 beworben wird. Vor Corona war es EUR 89 oder EUR 99).
Gleichzeitig passen die Sonderangebote nicht mehr zur Kostenstruktur. Im Zuge der Ukraine-Inflation hat man ja fast täglich von irgendwelchen zweistelligen Zuwachs-Tarifverträgen bei Security, Baggage Handlern, Kabine, Cockpit etc. gehört.

Es liegt also nicht (nur) an irgendeiner Steuer, wie FR uns gerne weismachen möchte.

Es kommt mir so vor, dass die Airlines geradezu beleidigt sind, dass sie das überhöhte Preisniveau nicht halten konnten und jetzt künstlich das Angebot verknappen, statt an ihrer eigenen Kostenstruktur und Effizienz zu arbeiten.

Und das gestrichene Beemster Sandwich wird’s alleine auch nicht richten…

3 „Gefällt mir“

Guckstu hier:

Wobei die Lufthansa maßgeblich daran beteiligt war, den Markt zu monopolisieren und mit der Bundesregierung zu paktieren.

Heute erstmal wieder mal Streiks in den Airports DRS und LEJ

Artikel MDR

Flughäfen die so schon um Überleben kämpfen soll wohl der letzte Knockout verpasst werden. Zumal der Flugverkehr in DRS eh kaum noch zählbar ist bei immer weiter steigenden Kosten für Airlines und Co.

Tja, so sehr die Forderungen nach höheren Löhnen legitim sind, aber woher nehmen?

Ich kann mir vorstellen, dass die Lufthansa auf absehrbarer Zeit die Standorte DRS und LEJ fallen lässt.

Am Ende stehen nur Verlierer da.

Gruß
E.

Bei DRS könnte das schwierig werden, da die Landesregierung an die Chiphersteller Global Foundries und Infineon sehr klar vertragliche Zusicherungen zur Anbindung an den Flugverkehr nach MUC und FRA gemacht haben. Da fließen sicherlich gute Zahlungen an die LH, was ja auch der Grund nach Corona war, das DRS weiter angeflogen wurde und LEJ erstmal nicht. Man wollte auf die Kohle scheinbar nicht verzichten.

4 „Gefällt mir“

Das habe ich vermutet. Bei vielen regionalen Flughäfen müsste ähnlich aussehen, bis diese Zahlungen ausbleiben, dann ist die LH so schnell weg. Siehe neulich Friedrichshafen.

1 „Gefällt mir“

Ja, hat mich auch für morgen getroffen.

Konnte mich auf den 26.10. umbuchen, da ab LEJ nix mehr da war, also gehts jetzt ab HAJ über Frankfurt nach Prag.

Mal gut, dass ich Flexrate + Accor Gold hatte/habe, so konnte ich das noch gut auffangen.

Elbe Flugzeugwerke benötigt den DRS ebenfalls als „Werksflughafen“. Wobei das einer Schließung als Verkehrsflughafen vermutlich nicht im Weg stünde.

1 „Gefällt mir“

Verknappung Angebot um Preise zu erhöhen klappt nur in Monopol Stellung.

Lufthansa glaubt mit ihrer starken Marke im Heimat Markt an ein Quasi Monopol und versucht offenbar, das durchzuziehen.

Solange die Flieger bumsvoll sind, geht diese Strategie wohl auf.

Ich kenne viele, die weiterhin LHG ihr Geld in den Arsch blasen ohne zu erkennen, dass die erbrachte Leistung nicht stimmt…

… Und für allerlei zusätzliche Services völlig unverhältnismäßig abkassiert wird :fu: