Kein Wettbewerb: warum der deutsche Markt kaputt ist: Sicht von Ryanair

Die frage ist aber warum.
Weil man gerne sein Geld verschenkt (wohl eher nicht) oder weil man zu bequem ist Alternativen zu suchen, oder weil man Direktflüge bevorzugt.

Da bin ich doch lieber im fliegenden Grab (737 MAX) mit Norwegian geflogen, das waren zwei kurze und angenehme Flüge auf BER - CPH

1 „Gefällt mir“

Das stimmt nur wurde von den aktuellen Dilettanten und Ideologen nach Covid-19 mit verrückten Entscheidungen das ganze nochmals beschleunigt und verschärft und der Sargnagel immer tiefer verbohrt.
Politiker haben in Aussichtsräten einfach nichts zu suchen…

Ich werde immer gefragt wie ich so fliege, und warum ich mir das antue in AMS oder CDG umzusteigen :smiley: Oder gar mal ab dem Ausland starte wegen günstigeren C Tarifen.
Ist doch viel bequemer nach FRA oder MUC mit dem Auto zu fahren und direkt zu fliegen. Und da bleibt es bei LH oder maximal Condor…

was du sagst ist korrekt, aber genau das Ziel diese Kundenbindugsprogramme: die Kunden BINDEN, möglichst so, dass die den Wettbewerb gar nicht mehr betrachten werden.

Letztlich bezahlst du die Benefits dadurch, dass du laufend zuviel bezahlst. Klar ist das schwierig zu „messen“, weil die Kunden unterschiedeliche „Wertvorstellungen“ von Hotels haben und du ggf. einer bist, dem es „wert“ ist.

Wegen den Benefits wird

Kaputt ist wohl auch der Faktor Sicherheit an Deutschen Airports.

Es ging pünktlich 6:05 Uhr Richtung Startbahn und dann kam die Durchsage das sich verwirrte Person(en) auf der Landebahn befinden.
Viel Polizei und Feuerwehr war zu sehen. Landebahn war gesperrt.

Letztendlich ging es mit über 1,5 Stunden Verspätung los, so das ich fast den Anschlussflug nach LAX verpasste da in AMS an der Passkontrolle eine Riesenschlange mit 30 Minuten Wartezeit angegeben war. Zuerst interessierte das Niemand vom Bodenpersonal obwohl das Boarding schon am laufen war.
Als es dann immer mehr wurden welche knappe Umsteigeverbindungen hatten durften diese alle vor.

PS: Aus meinem Flug haben zahlreichen Fluggäste ihre Anschlussflüge nicht mehr erreicht.

Was STR angeht, bin ich mir sicher das das wieder diese Klimakriminellen waren. Es ist nichts zu finden im WWW man will es wohl vertuschen was mich angesichts der aktuelle politischen Lage auch nicht wundern würde.
Wenn man bedenkt wie man als Passagier durchgefilzt wird, aber gleichzeitig es wohl einfach ist eine Landebahn zu erreichen, ist die Frage schon berechtigt wie es um die Flugsicherheit steht.

Dazu kommt der Schaden für die Airline und auch für die Flugpassagiere. (Hatten den Anschluss nach LAX schon abgeschrieben zu erreichen, Boarding ging los beim Aussteigen aus STR)

1 „Gefällt mir“

Ein neuer Interview mit Ryanair CEO zum Thema Deutschland Wettbewerbsfähigkeit (Deutsche Regierung hat keinen Plan):

https://www.focus.de/finanzen/boerse/deutsche-regierung-hat-keinen-plan-ryanair-will-weitere-verbindungen-streichen_ba2970a3-7642-41e7-bddb-e81747ca4b4f.html

Ein Sternstunde des deutschen Journalismus, dass während Herr Ryanair die strukturellen Schwächen und pessimistischen Perspektiven in Deutschland erklärt, der Herr Journalist nur daran interessiert ist, warum Ryanair ihre Handgepäckregel doch so streng umsetzt.

viel Spaß bei der Lektüre.

4 „Gefällt mir“

Airport DRS droht das aus…steht zwar im Artikel nicht direkt drin aber kann man ableiten (Bild betitelt es schon) LEJ hat man noch die Frachtsparte

Link

Dagegen neue US Routen ab PRG und BUD und und und…

Ich schreib sonst lieber nichts weiter dazu :wink:

Aber nicht sofort, da EFW und Infineon und Co einen Zusagevertrag mit der Landesregierung haben, dass ein Flughafenbetrieb bis ? aufrechterhalten bleibt. Hab auf die Schnelle nicht mehr gefunden, bis wann die Zusage galt. Sieht man immer auch schön, gerade in den Montags und Freitagsmaschinen nach MUC und FRA fast alle aus den oberen Etagen von Global F. und Infineon an Bord und Jordi von den EFW fliegt auch fleißig mit.

1 „Gefällt mir“

Es wäre besser, wenn die Airlines aufgrund ökonomischer Vorteile und Sinnhaftigkeit die mittleren und kleinen Flughäfen in Deutschland beleben, statt auf solchen politischen Zusagen zu verlassen.
Deutschland ist das Bevölkerungsstärkste Land in Europa und es kann nicht sein, dass die Bewohner der Ballungszentren: Hamburg, Köln, Berlin, Dresden, Stuttgart, etc… nur und wenn überhaupt über München und Frankfurt irgendwohin nach Europa oder in Deutschland reisen können.

1 „Gefällt mir“

Naja, scheint schon ökonomisch zu sein, denn die Flieger nach MUC und FRA und auch zurück nach DRS sind immer bis Unterkante voll in Y und C.

Das meinte ich nicht. Ich meinte, in DRS müsste doch mehr Auswahl vorhanden sein, als bloß LH mit Umstieg in MUC oder FRA. im Kontext des oben verlinkten Artikel: Die Wettbewerber, wie Easyjet, Raynair und co. könnten DRS mit P2P Verbindungen bereichern, meiden jedoch dies aufgrund der hohen Flughafenkosten. Somit bleibt es den Menschen lediglich ein reduziertes Angebot übrig.

2 „Gefällt mir“

Hi René,

Alleine schon die ? wann es soweit sein könnte reicht doch schon. Toller Ausblick :frowning:

Man muss nur 15 Jahre zurückschauen, konnte und bin mit Germanwings mehrfach täglich von STR geflogen, heute habe ich eine marode teure Bahn wo ich bestenfalls nach 7 Stunden mal da bin.

Und soll mir keiner sagen das sich ein innerdeutsches dichtes Flugnetz sich nicht lohnen würde…gibt ja auch kleinere Flugzeugtypen.
Aber bei den hohen Steuer und Klimalobbyabgaben investiert doch keiner.

Hier wäre die Politik gefragt, aber…….

Hoffe für dich das DRS weiter offen bleibt :slight_smile:
Immerhin hast du mit PRG eine gute Alternative!

Das hast Du recht. Die Gebühren sind schon hoch. Easyjet war ja mal in DRS und Ryanair auch, aber jetzt nicht mehr.

Das waren noch Zeiten. Bin früher nahezu tgl. ab DRS nach DUS mit EW oder AirBerlin. Die sind mit Ihren Dash8 ganz gut geflogen damals. Aber Du hast recht, ich weiche in letzter Zeit häufig auf PRG aus, einfach DRS zu teuer ist.

Passend zum Thema. Gerade für Morgen die Stornierung LH 207 reinbekommen. Damit ist mein schöner Reiseplan FCT und FCL mitzunehmen gescheitert. Nun geht es direkt nach München mit 6h Aufenthalt. Wenigstens ist das Wetter schön und man kann dann Flieger auf Terasse im Satelliten sehen.
Möchte nur gern wissen, wie LH die ganzen Eco-Passagiere mit Umstieg Frankfurt umbucht.
Ich hatte sogar einen Anruf vom First-Class-Service. Leider war LX nach IAD schon überbucht.

DRS ist wirklich ein Paradebeispiel. Das ist der Flughafen einer Landeshauptstadt und hat gerade so viele Flüge am Tag, wie ein kleiner Regionalflughafen in den USA. Nimmt man die saisonalen Ferienflüge oder Charter raus, so sieht es verdammt mau aus.
Es ist nicht so, dass man per Zug nach Dresden unbeschwert und immer direkt von anderen „Bahnhubs“ hinkommt. Das ist auch nicht der Fall.

1 „Gefällt mir“

Das ist halt wirklich ein Trauerspiel. Muss ganz selten mal beruflich rüber, also von Köln bzw Bonn aus. Ist die selbe Höhe wie Dresden, aber mit der Bahn musst du immer in Hannover oder Frankfurt und dann zusätzlich in Leipzig umsteigen. 7 Stunden Plan, plus dann das DB Chaos.
Da fliege ich lieber über MUC, auch wenn das komplett bescheuert ist.

2 „Gefällt mir“

Sowas hab‘ ich auch schon gemacht sowohl nach DRS wie auch nach LEJ. Natürlich nicht ab Berlin, aber als ich noch in Hamburg gewohnt habe.
Meine Toleranzgrenze für Bahnfahrten als Hamburger war in Berlin bzw. Hannover erreicht…

Die lokale Presse hat es mal schön auf den Punkt gebracht: die Abflugtafel reicht für 3 Tage. Es nützt nichts, den Flughafen „offen“ zu halten, wenn keine Flüge gehen. Solange von Dresden keine Flüge gehen, und alle nach Leipzig, Berlin oder Prag fahren (müssen), wird sich auch nichts an den Passagierzahlen ändern.