Kein Wettbewerb: warum der deutsche Markt kaputt ist: Sicht von Ryanair

Der Artikel geht ja nicht sehr in die Tiefe (Danke RBB für die tolle Recherche! ;-)), aber ich vermute mal, das ist ein Kräftemessen gegen die angekündigte Gebührenerhöhung des BER. Öffentlich poltern und mal gucken, ob man sich einen Vorteil erreichen kann. Preislich wird es damit natürlich wieder teurer für uns Berliner, denn Eurowings wird die Lücke schon schließen. Für den doppelten Preis. Schade!

Ziemlich sicher sogar. Bekannte Ryanair Erpressungstaktik. Machen sie in Wien auch.

2 „Gefällt mir“

Flughäfen sind Unternehmen welche im internationalen Wettbewerb stehen. Und wenn die Airlines feststellen das sich woanders mehr Geld verdienen lässt, dann gehen sie wo anders hin. Kann man ihnen nicht verübeln das macht jeder klar denkende Unternehmer so.

Wenn dann noch hohe staatliche Abgaben und (Luft)Steuern ontop dazukommen wird es noch schwieriger mit der Wettbewerbsfähigkeit. Genau das was Ryanair immer schon mehrfach erwähnt hat.

Die Senkung der Flugverkehrsabgabe geht schonmal in die richtige Richtung, ob das reichen wird glaub ich nicht. Die Grafik zwar aus 2024 zeigt die Misere klar und deutlich…

3 „Gefällt mir“

Ach @Reneh, die Zahlen sind so eindeutig, dass nur studierte und intellektuelle sie ignorieren können und lieber die Theorie aufrechterhalten vom pöhsen Unternehmen, das Geld verdienen will und seine Mitarbeiter ausbeutet.

1 „Gefällt mir“

Passend dazu hat sich die ADV dazu geäußert.

https://www.aero.de/news-52449/Ryanair-Rueckzug-vom-BER-Verband-sieht-Alarmsignal.html

Den Flughäfen wird durch die staatliche Gier sowie Ideologie die Wettbewerbsfähigkeit faktisch entzogen.

2 „Gefällt mir“

Hier werden verschiedene Dinge durcheinander geworfen.
Ryanair hat ja ein beachtliches Volumen von 4,5 Mio Paxen in BER und möchte dennoch, ungeachtet der Nachfrage, die Kapazität einfach halbieren.
Dass die Kosten in DEU zu hoch sind ist geschenkt, da gehe ich mit. Aber was ist mit den Erlösen? Ich denke, dass FR im Durchschnitt ab BER auch höhere Ticketpreise durchsetzen kann, als beispielsweise ab WAW oder TIA.
Die ganze Problematik wird einfach zu einseitig dargestellt.

3 „Gefällt mir“

LLC Vielflieger wie ich sind es gewohnt, 20 - 50€ für einen Flug zu zahlen. Das wird immer weniger. Früher kamen auch massen an Polen zum BER was wegfällt, da POZ und WRO mittlerweile gute Verbindungen haben, SZZ kommt auch noch (und billiger). Ich weiß, dass das so nicht mehr möglich sein wird aber im Kopf ist die Umstellung schwerer.

Ich bin einerseits bei dir, dass ich stark anzweifele, dass Ryanair Tickets mit one-way 150 EUR aufwärts ohne Gepäck/Sitz alles an vielen anderen Standorten reinholt, während es ex BER inzwischen schon häufig ein üblicher Preis ist. Anderseits: sie streichen die Basis für den Winter. Im November, Januar und Februar kam es ja tatsächlich auch in 2025/2026 noch vor, dass Flüge mit den Iren bspw. nach Italien für 30 EUR one way verscheuert wurden. Dann ist vermutlich wirklich nur schwer kostendeckend der Flieger zu füllen, wenn die Abgaben höher als woanders sind. Am Ende kommt es hier auf die Durchschnittsmarge bzw. das unternehmerische Risiko. Könnte sogar sein, dass es einzig letzterer Punkt ist. In TIA mache ich defintiv keine Miese im Winter während ich ab BER eventuell Gewinn mache wegen teurerer Tickets trotz hoher Kosten, aber bei schlechter Buchungslage auch ein dickes Minus einfahren könnte.

Bisschen Paradox, dass FR jetzt in Deutschland abbaut. Die neue LH Tarifstruktur ermöglicht nun den direkten Preisvergleich mit und zeigt wieviel teurer bei gleich wenig das LH Produkt ist. Bisher konnte ich mir das als Reisender noch (kalkulatorisch) optimeren, indem ich mein Handgepäck gratis bei LH mitnehmen konnte, während FR dafür 20-40 EUR pro Strecke will. Ab sofort sind es ja beides LCC Airlines innereuropäisch. Das olle Dänenwasser und die winzige Lindt Schoki machen keinen Unterschied von mehr als 100 EUR wett…

1 „Gefällt mir“

Und weiter geht’s:

LH Bremen-Frankfurt gestrichen

Kommen die Industrie und Standortzerstörer wenigstens ihr selbsternannten Ziel „Bremen Klimaneutral 2038“ wieder einen Schritt näher :call_me_hand::clap:

KL wird’s freuen wenn sich die Konkurrenz selbst an den Galgen hängt bzw sie lieber 5 Stunden in die Bahn setzt trotz guter Auslastung.

Mal schauen ob es in STR auch noch weit kommt wo nun ebenso noch mehr Klimaneutralität über Standortsicherung und Wirtschaft gestellt wird…wenigstens mit 2 Jahren mehr Puffer bis 2040 :ok_hand:t3:

Passend dazu:

Neue LH Werbespot

1 „Gefällt mir“

Ich bin von KLM immer wieder erstaunt, wie sie systematisch alle neben Flughäfen abdecken. Hast du einmal das Streckennetz in UK angeschaut. Die fliegen fast jeden mittelgrossen Flughafen an. Und alles ist fast immer voll.

Ja das stimmt, aber auch in Deutschland (West) viele tägliche Verbindungen. Ab DUS 4/5x täglich auf einer Strecke wo man hier lieber die Leute in den Zug setzt.

Was ebenso stimmt ist das die KLM Cityhopper fast immer voll sind, aber auch sehr eng getaktet so das auch schnell mal ein Delay entsteht welcher dann durch den Tag geschleppt wird.

Dazu ist AMS ein Schönwetterflughafen, im Herbst und Winter sehr anfällig für (große) Verspätungen.

Ich hoffe das sie (wie auch SAS) STR die Treue halten ansonsten sieht es düster aus…

Keine Sorge. In Bremen ist nichts zu holen.
Im Bundesvergleich:
ganz hinten bei der Bildung, ganz vorne bei der Verschuldung bei Kopf, ganz vorne bei Kriminalität und Arbeistlosigkeit, und und und..
da trauert keine, dass Bremen von der LH nicht mehr bedient wird.

1 „Gefällt mir“

Verdi gewinnt Betriebsratswahl

Die hoch erzielten Gehaltserhöhungen für die Angestellten ziehen nachwievor, jedoch ohne Weitsicht.

In Verbindung mit dem installierten (Verdi)Aufsichtsrat mit ihren kuschligen Kontakten zu den Fluggegnern von FFF mit Klima Luisa werden die Zeiten für LH als Wirtschaftsunternehmen sicher nicht einfacher werden.