Also bitte, hast du es noch pathetischer? ![]()
Ich möchte mich einfach hier nicht politisch äußern- was mir sowieso viel zu oft nicht gelingt. Ich verkenne keineswegs die Realität nur weil ich hier in diesem Forum keine Regierungskritik vornehme.
Kein Mensch hat diesen Flug wegen EUR 70 rauf oder runter nicht gebucht. Und es ist ja nicht so, dass man als Airline woanders kostenlos abfliegen kann, also geht’s hier noch nicht mal um EUR 70 sondern um eine Differenz zur Gebühr an anderen Flughäfen. Und dafür fährt kein Stuttgarter nach Zürich oder sonstwohin.
Wenn sich diese Flüge nicht gehalten haben, hat das andere Gründe. Diese Diskussion haben wir hier am BER am laufenden Band.
Die Schwaben halten das Geld eben auch zusammen und somit dürfte die Nachfragestruktur nicht stimmen. Wenn alle zum Schnäppchenpreis in die USA fliegen wollen, rechnet sich der Flug halt nicht.
Ich fliege im Zweifelsfall auch nicht nonstop vom BER, wenn ich mit BA und AA mehr Auswahl habe und weniger bezahlen muss.
Ich halte dagegen.
nochmal, diese 70 Euro zusätzliche Lufthfahrsteuer kommen zu den üblichen Flughafen und Airlines Gebühren nochmal drauf.
Man kann ein Produkt teurer machen, bis es kippt und die Menschen das nicht mehr kaufen wollen. Das ist basic economics.
Ich habe lediglich ein Beispiel gegeben, um nicht wieder bei Dresden zu landen. Jetzt mit folkloristischen Vorurteilen zu kommen, um dagegen zu argumentieren, zieht leider nicht.
Eben. Es geht mir nicht primär darum, direkte Langstreckenflüge zu haben (siehe meinen Argument oben) sondern, mehr Angebote an deutschen Flughäfen zu haben. Dieses Angebot ist rückläufig. Ich behaupte: das hat direkt und unmittelbar mit den Luftfahrsteuern zu tun. Der kausale Zusammenhang liegt vor und ist faktisch nachweisbar. Die Branchen-Beteiligten (BER Flughafenpräsidentin, LH Management, Ryanair-manegement) sowie die empirischen Zahlen geben meine These Recht. Bisher konnte mir keine hier im Forum entkräften.
Gruß
E.
Danke. Ich glaube somit hast Du den pathetischen Spruch, vollumfänglich bestätigt.
Diese Darstellung ist einseitig und tendenziös.
Es ist ja keineswegs so, dass STR EUR 70 pro Passagier höhere Abgaben hat, als alle anderen benachbarten Flughäfen im Umkreis von sagen wir 200km.
Was ist daran einseitig und tendenziös?
Das ist keine Darstellung oder Meinung. Es ist ein Fakt.
Ich gehe davon aus, dass Du nicht alle Posts gelesen hast.
Hier ein Wiki Link zu der Luftverkehrsabgabe: Luftverkehrabgabe – Wikipedia
Da steht es u.a.
Sie beträgt seit dem 1. Mai 2024 pro Fluggast[5]
- 15,53 Euro für Flüge in Länder der Anlage 1
- 39,34 Euro für Flüge in Länder der Anlage 2
- 70,83 Euro für alle anderen Flüge.
Ich zietiere von einem anderen Artikel, den ich oben verlinkt habe:
"Die Luftverkehrsteuer in Deutschland, auch Flugticketsteuer genannt, fließt vollständig an den Bund und wird im Bundeshaushalt verwendet. Flughafenbetreiber erhalten keinen Anteil an dieser Steuer, die von den Fluggesellschaften erhoben und an den Zoll abgeführt wird, wie das Bundesfinanzministerium mitteilt.
Die Luftverkehrsteuer ist eine Bundessteuer, die auf gewerbliche Passagierflüge erhoben wird, und die Einnahmen sind für den Bundeshaushalt bestimmt, so das Bundesfinanzministerium. Die Flughafenbetreiber sind nicht an der Erhebung oder dem Erhalt dieser Steuer beteiligt.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die gesamte Luftverkehrsteuer in Deutschland als Einnahme dem Bund zugutekommt und nicht bei den Flughafenbetreibern verbleibt, wie das Zoll online bestätigt."
Nochmal. Ich habe einen Beispiel an STR genommen. Alle Flugzeuge, die ex Deutschland fliegen rücken diese Abgabe pro Passagier ab, auch die ex-Berlin.
Es wäre daher interessant zu wissen, was an diese Fakten einseitig und tendenziös??
Danke
Egal ob überall noch was drauf kommt oder nicht: Alle deutschen Flughäfen sind unterschiedlich teuer. Und: Es gibt keinen Zusammenhang zwischen der Höhe der Gebühren eines Flughafens und der Anzahl der Verbindungen dort.
Und das ist doch eigentlich auch schon alles, was @kallewirsch gesagt hat: an der Steuer alleine liegt es nicht.
Ich halte dagegen, dass ein kausaler Zusammenhang besteht zwischen der massiven Erhöhung der Luftfahrtsteuer und dem Rückgang des kommerziellen Luftverkehrs in Deutschland (auf 80% und gegen den Trend im restlichen Europa). Das sage nicht ich, sondern das ist belegt durch die empirischen Zahlen. Das sagen auch die Branchen-Vertreter: BER Flughafenpräsidentin, LH Management, Ryanair-management), etc.
Eure These ist hingegen weiterhin haltlos und faktenresistent.
Achte: " Zusammenhang zwischen der Höhe der Gebühren eines Flughafens und der Anzahl der Verbindungen dort." Das habe ich nicht behauptet, sondern ich habe behauptet „Luftverkehssteuer → geringeres Angebot an deutschen Flughäfen, da die Airlines wegbleiben“
und ich warte immer noch auf deiner Begründung, was an die Fakten tendenziös und einseitig sein sollte.
Danke
Woran liegt es denn dann das die Airlines sich aus D zurückziehen oder gar nicht mehr erst investieren wollen?
Und wie ich schon schrieb dieses „Schicksal“ gilt ja nicht nur für die Luftverkehrsbranche…ohne versüßte Subventionen und selbst die reichen immer öfter nicht mehr halten sich ausländische Investionen stark in Grenzen.
Sehe es bei meinem Arbeitgeber statt auf dem deutschen Markt, liegen die Chancen aktuell auf dem Spanischen, Italienischen und immer mehr auf dem US Markt.
absolut korrekt, aber das ist dann halt auch schlicht eine politische Diskussion.
Spät aber interessant.
BA streicht STR und AF ab Ende März 26 CDG ab STR. STR wird drittklassig. Kleiner positiver Effekt für FB Member: gibt jetzt 20XP nach CDG stat 10 für einen RT.
Tja mein lieber, wo ist nix zu holen ist und nur was abzudrücken gibt, kommt niemand hin. Aber einige stimmen weiter das Armen-Lied "pöhse pöhse Airlines”
Keine Sorge, dank EU Kommission kommt man ja bald schon in 4 Stunden durch ganz Europa ![]()
Die Eu-Komission ist wie der besoffene Zaungast beim Fußball Verein. Er will, dass sein Verein auch am Wochenende 10 zu Null gewinnt. Sein Beitrag dazu “Nüschts! Nur der fromme Wunsch”
Neulich wollte auch von der Leyen, dass die EU nummer eins beim autonomen Fahren wird, ach ja bei KI auch, und … block chain, und …. bei der Halbleiter-(chip)-Technologie …. und ja … you name it…..
Gott bewahre, jetzt kommt vermutlich “the speed train act” oder wat?
Der Beitrag dazu sind Förderung in Milliardenhöhe und Koordination zwischen den beteiligten Ländern die sonst Scheuklappen aufhaben und nur bis zur Landesgrenze schauen. Die Frage ist nich OB das kommt sondern WANN. Es ist unausweichlich, dass das Zugnetz in Europa high speed werden muss.
Ja genau. Ob die Förderung vom Nichts kommt.
Ich persönlich wünsche ich mir so einen high speed Zugnetz in Europa.
Aber ich gehe die Wette gegen dich ein: Das wird nie kommen. Der Zug für Europa ist abgefahren.
Wahrscheinlich wird es High Speed Trains queer durch Europa geben, außer in Deutschland
Nicht nur das erst 100 Gutachten erstellt werden müssen, sondern auch 1000 Bürgerbegehren und es werden 3 eigentlich ausgestorbene Tierarten gesichtet.
…oder 3 Tierarten gefunden, die das Geräusch vorbeifahrender Züge nicht so gut vertragen….