Kiwi.com Erstattung nach Annullierung

Hat jemand schon mal kiwi com in Deutschland verklagt? wenn ja, wo? SÖP ist leider nicht zuständig. Hintergrund: Transatlantikflug mit Swiss verkauft und letzte Teilstrecke mit German Airways. Diese haben die Strecke kurz nach Buchung storniert, was kiwi com aber nicht für nötig hielt, rechtzeitig mitzuteilen, sondern 1 Tag vorher. Sie haben dann alternative Teilflüge angeboten, die kostenmäßig so teuer sein sollten, wie der Transatlantikflug. Haben dann alles storniert und neue Flüge gebucht , die uns nachhause brachten. Bisherige Erstattung 0, Reaktion „bald gibts vllt Geld zurück“.

Zu Kiwi gibt es bereits einen relativ umfangreichen Thread inklusive Erfahrungen bei Stornierungen:

Kurzum war klagen nicht notwendig. Die Erstattungen dauern aber mitunter sehr lange.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
habe einige Verständigungsfragen. Wurde die gesamte Buchung bei Kiwi getätigt?
Wenn ja, ging der Flug von Deutschland nach Zürich und dann weiter?
Bei welcher Flugges. wurde gebucht !!!
Grundsätzlich gilt, dass KIWI lediglich ein Reisebüro ist - also der Vermittler - und
Ansprechpartner immer die Fluggesellschaft ist, selbst wenn über ein Reisebüro gebucht wurde.
Die Flugges. versuchen es aber abzuwimmeln. Wichtig ist eben, so der Ausgangspunkt der Reise war,
dann kann ich etwas mehr mitteilen.

Also: es war bei kiwi Miami - Paderborn gebucht. Mit Swiss via Zürich nach Mallorca und dann mit German Airways nach Paderborn , Summe knapp 600 Euro. German annulliert und kiwi reagiert wie beschrieben: billigste Alternative vin Malle nach PAD 300 euro extra. Mein Sohn hat das so gebucht; ich habe mich in Deutschland mit hotline rumgeärgert. Ende vom Lied: gecancelt und mit Qatar für knapp 500 einen Tag früher zurück nach Deutschland und dann mit der Bahn weiter. Er will nur seine Ticketkosten zurück.

Sorry, werde da nicht richtig schlau.
Grundsätzlich haben Sie 2 Möglichkeiten:
a) Kiwi - die wimmeln ab
b) an die Fluggesellschaft, bei der der Flug gebucht wurde (oder wurden hier 2 separate Buchungen gemacht, z.B. Miami-Zürich gebucht bei Swiss + Zürich-Paderborn bei German Airways).
Besteht die Möglichkeit, mir die Buchungsbestätigung zu senden (gerne ohne Namen usw. wenn dies hier möglich sein sollte).
Z.Zt. besteht m.E. folgende Schwierigkeiten
a) Kiwi ist ein tschechisches Unternehmen und man müsste die dort evtl. verklagen
b) Swiss ist kein Unternehmen aus der EU und wenn der gesamte Flug nicht bei Swiss gebucht wurde,
kann man sich auch nicht darauf beziehen, dass ein Flughafen in der EU genommen wurde usw,
usw. schwierig hier alles aufzuführen, welche Möglichkeiten es gibt.
Ist vielleicht alles nicht verständlich ausgedrückt - wichtig ist einfach zu erfahren, wie wurde genau bei Kiwi gebucht.

:smile: Einige Schwierigkeiten sind mir bewusst …ich bin Juristin. Ich wollte eigentlich meine Meinung bestätigt sehen, in Deutschland fliegend zu klagen (arg: hier gebucht )…rest weiß ich nicht .uch leite das mal an meinen Sohn weiter .Viele Grüße

In der Regel: Nicht den Vermittler, sondern die ausführende Airline in Anspruch nehmen!

1 „Gefällt mir“

ok

  1. hat Kiwi den gesamten Flug bei Swiss gebucht, würde ich
    mir folgende Website mal ansehen www.evz.de (Europäisches Verbraucherzentrum Deutschland = wirklich gut und helfen weiter).
    Auch käme dann die Söp evtl. wieder ins Spiel, wenn der Flug in der EU endet
  2. sollten 2 Buchungen vorliegen, würde ich mich hinsichtlich des Fluges ZUR-PAD an German Airways direkt wenden, da dann auch evtl. eine Entschädigung nach der EU-Fluggastverordnung in Frage käme - German Airways nicht nicht Mitglied bei Söp und somit müssten die Ansprüche gerichtlich geltend gemacht werden. M.E. wäre der Flug Miami-Zürich futsch, da Swiss nichts dafür kann, dass der Flug nicht angetreten wurde - hier käme evtl. eine Erstattung der nicht in Anspruch genommen Steuern und Gebühren in Betracht, aber dafür in der Schweiz zu klagen, wenn Swiss diese auf Antrag nicht freiwillig zahlt ???

Anspruch gegen KIWI in Tschechien - siehe Europäisches Justizportal - Formulare „Geringfügige Forderungen“ (europa.eu)

1 „Gefällt mir“

Habe ich etwas verpasst, sein wann fliegt German Airways von ZRH nach PAD?! Das war wohl eher Green Airlines, die eine E190 von German Airways angemietet hatte.

Nee.nicht von ZRH sondern von Mallorca

@Honolulu20030 hat Recht. EU small claims procedure hilft immer Ansprüche gegen Firmen in der EU durchzusetzen. Geht alles schriftlich, Anwalt nicht nötig, minimale Kosten (in Irland €25 pauschal), lokales Amtsgericht. Urteil EU-weit vollstreckbar.

Ich spekuliere mal das es zwei Tickets waren. Das wäre konsistent mit Kiwis Geschäftspraktiken.

Da käme zum einen ein Anspruch gegen die Airline infrage (EU 261/2004) für die €250 Entschädigung. Hängt vom genauen Stornierungszeitpunkt ab. Wurde Ersatzbeförderung angeboten? Die Leistung aus dem Ticket war ja weiterhin geschuldet. Oder hat Kiwi die Info von der Airline nicht weitergeleitet (halte ich für sehr wahrscheinlich).

Also zurück zu Kiwi. Anschreiben (Einschreiben oder Fax mit Sendebericht) und Frist setzen. Nachfrist setzen. Ab zum Amtsgericht. Viel Glück.

hier musst du nicht Kiwi verurteilen sondern die Airline auf EU261 100% Erstattung anfragen mit Fristsetzung 14 Tage danach an Rechtsanwalt übergeben.

Kein Problem!

Das Problem ist eigentlich, dass KiWi die Annullierung des letzten Teilstücks 1 Tag vor dem geplanten Abflug aus Miami und damit 2 Tage vor Antritt des Fluges mitgeteilt und dann „Alternativen“ mit mindestens 300 Euro Aufpreis angeboten hat, obwohl German diesen Flug bereits 2 Tage nach Buchung storniert hatte, also 2 Monate zuvor. Mein Sohn wäre auf Mallorca gestrandet, was ihn den Job gekostet hätte. Davon abgesehen, dass der geforderte Aufpreis zu hoch war UND kein Flug mehr am selben Tag in Paderborn angekommen wäre. KiWi hat offenbar das Geld von Airlines zurück erhalten, zumindest teilweise, und müsste das jetzt auskehren, was sie nicht tun. Und ich habe keine Lust in Tschechien zu klagen und suchte einen Weg, in Deutschland zu bleiben. Entweder mit dem Argument, der Zielflughafen liege in Deutschland oder mit dem Argument, die Flüge werden in Deutschland angeboten und gebucht. Deshalb war meine Ausgangsfrage: hat schon mal wer KiWi verklagt und wenn ja, wo?!

Vielen Dank für Eure ganze Mitdenkarbeit. Und die EU Seite kannte ich noch nicht und werde sie mir gleich anschauen.
Viele Grüße!

Aha jetzt also: es war ein oneway Ticket MIA-ZRH-PMI (LX) und dann PMI-PAD (German) - höchstwahrscheinlich 2 Tickets und MIA-ZRH-PMI wurde abgefolgen. In PMI musst man dann nach PAD auf eigene Faust, und das sollte 300€ kosten.

Man ist dann mit Quatar (!!!) nach DE geflogen (die nur XXX€ gekosten haben, echt?? über Katar? und musst das letzte Leg mit dem Zuch zurücklegen.

Wow geile Story aber irgendwie glaube ich kein Wort hier!

oder gar nichts genutzt von den 2 Kiwi Tickets und noshow LX plus PMI-PAD (Anspruch 100% Erstattung lt. EU261). und mit Qatar gebucht MIA-DHO-DE gebucht?

Erstens war letzteres natürlich recht dumm (PMI nach Deutschland ist einfach zu kriegen!!) und zweitens ist das noshow bei LX natürllich auch nciht zielführend, weil ja stand-alone ticket! Hat nichts mit Eu261 am Hut.

Also es bleibt nur German auffordern 100% Erstattung nach EU261 des Preises PMI-PAD (den du aber nicht kennst, weil Kiwi dir ja das Ticket zu einem Preis X angeboten hat, der nicht aufschlüsselt) und Kiwi die no-show LX Flug (nur Steuern abzüglich Kiwi Gebühren für Erstattung)

Hatte 2020 auch meine Probleme mit Kiwi. Gott sei Dank mit PayPal bezahlt, Geld war dann schnell wieder da…