Mein Eindruck auf Basis einer Karibik-Kreuzfahrt diesen Winter, wo wir bei jeder Insel Guide und/oder Mietwagen hatten, um möglichst viel zu sehen,
Martinique ist landschaftlich wie der Infrastruktur ein kleines Frankreich. Gewohnt wird eher in Ferienwohnungen, es sieht alles ein bisschen bejahrt (70er Jahre) aber recht sauber aus, es ist sehr hügelig, die Bäckereien sind grandios, das Essen (wenn man’s mag) ist sehr lecker und alles kostet viel mehr als in Deutschland. Die Strände sind schön. Aufgrund der Größe und der Mischung aus Wanderungen in Schluchten (Georges des Falaises) und zu Wasserfällen, Rum-Destillen und historischen Stätten kriegt man locker 3 Tage volles-Touri-Programm plus ein paar Strandtage rum.
Barbados ist vom Touri-Programm her ähnlich abwechslungsreich; hier sind die Hotels aber noch teurer ist mein Eindruck und die Strände fand ich eher so mittelmäßig schön.
St. Lucia ist eine traumhaft schöne Vulkan-Insel, die einiges zu bieten hat. Am Ende teurer als bspw. Martinique aber auch ein bisschen Exklusiver, da echte Karibik und nicht ein EU-Land in Miniatur.
Persönlich fand ich Antigua sehr spannend wegen der historischen Stätten wie Nelsons Dockyards, den Rochen und Schildkröten und wirklich tollen Stränden. St. Kitts und Nevis sind die gleiche Kategorie. Letzteres ist komplett amerikanisiert und daher auch kein billiges aber schönes Fleckchen Erde.
St. Maarten kann man generell abhaken. Dominica und St. Vincent sind sehr klein, untouristisch und keine klassischen Strand-Ziele. British Virgin Islands ist wirklich nur Strand und Nummernkonto.
Bei den ABC-Inseln kenne ich nur Curacao, wo wir mal Ostern verbracht haben. Dort ist der Clou, dass es viele Hotels mit wirklich tollen Hausriffe gibt. Einfacher habe ich weltweit noch nirgends eine bunte Fischwelt erleben können – als Schnorchler. Bonaire soll ja noch besser sein – aber nur für Taucher. Preis/Leistung fand ich auf Curacao ziemlich gut (für die kalte Jahreszeit in Deutschland). Die Insel ist nicht riesig, aber man kann etwas unternehmen. Die Vegetation ist aber eher karg und nicht tropisch…