KLM/AF Flexible Buchungsbedingungen - Eure Erfahrung mit Rückerstattung?

Kurzes Update: Anfang Januar angerufen wegen Erstattung, heute (27.1.) war das Geld wieder auf der Kreditkarte.

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So Semi zum Thema: Hatte auch gute Erfahrungen Anfang Dez. Mit Qatar und Emirates. Beides wegen Corona storniert und nach 7Tagen auf der KK.

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Bei Klm: am Sonntag storniert. Montag Gutscheine erhalten. Dienstag Auszahlung beantragt. Freitag Geld auf KK. Perfekter Service. Wenn es bald (hoffentlich) auch mit umsteigen wieder einfacher ist wird immer bei KLM geschaut.

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Kann ich nur bestätigen! Gutschein am Mittwoch erhalten und Donnerstag auszahlen lassen. Heute am Samstag war das Geld bereits auf meiner KK.
Super Service!

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Genau über diesen Weg habe ich auch bereits mehrmals erfolglos versucht an mein Geld zu kommen. Wir haben seinerzeit per PayPal bezahlt und selbstverständlich bin ich einverstanden damit, das Geld auch wieder per PayPal zu erhalten. Aber leider kommt jedes Mal die automatisierte Meldung:

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihre Erstattungsanfrage nicht bearbeitet werden konnte. Der erstattungsfähige Betrag kann nur derselben Kontonummer gutgeschrieben werden, die für den Kauf des Tickets verwendet wurde.

Und: Sollte diese Kontonummer nicht mehr existieren und Sie möchten, dass der Betrag einem anderen Konto gutgeschrieben wird, bitten wir Sie, eine neue Erstattungsanfrage einzureichen und dieser folgende Unterlagen beizufügen: 1. Eine Kopie Ihres Kontoauszugs (…)

Ich kann aber keine Unterlagen hochladen (und warum auch bitte einen Kontoauszug). Also wie oder wo bitte soll ich was ergänzen, zumal ich ja mein Geld einfach auf dem gleichen Wege zurück will, wie ich es bezahlt habe und wie KLM es selbst vorgibt.

Zu allem Überfluss wurde auch noch einer von zwei Gutscheinen aus der Reise als „Already refunded“ markiert, was schlicht und ergreifend nicht stimmt, weil wir kein Geld erhalten haben. Keine Ahnung, was ich noch machen soll.

Irgendwelche Tipps? Oder hatte jemand auch schon mal eine PayPal-Zahlung und sein Geld auf diesem Wege zurückerhalten? Wenn ja, wie habt ihr das gelöst?

Einfach bei KLM anrufen! Sind freundlich und schnell

Nachdem mein Rückflug DRS-STR via AMS zu einem 10 Stunden Trip wurde habe ich noch in der Lounge die von KLM in der App beworbene Anspruch auf Entschädigung wegen großen Delay ausgefüllt.
Mal schauen wie lange das dauert. Habe mich aber für Gutschein entschieden…mal schauen :wink:

Hab ich gemacht und wurde nach 30 Minuten Warteschleife aus der Leitung gekickt, mit dem Hinweis, man könne mir aufgrund der überlasteten Hotline nun nicht weiterhelfen. Ich solle es einfach später nochmal probieren.

Zumindest habe ich jetzt beim letzten Online-Antrag (der wieder abgelehnt wurde), einen neuen Hinweis bekommen, ich solle „Banküberweisung“ auswählen, ganz gleich, wie ich bezahlt habe.

Das habe ich nun mal gemacht und Kontodaten hinterlegt. Mal sehen, was nun passiert.

Seit Kurzen kann man effektiv nicht mehr alle Flüge am Telefon stornieren. Ich nutzte letzte und diese Woche das Online Formular und ich glaube am nächsten Tag oder zweitnächsten hatte ich schon die Bestätigung per E-Mail (was ja noch nicht heisst, dass das Geld überwiesen wird, aber ich lasse der AF und KLM gerne zwei Wochen Zeit).
Und ohne dich jetzt zu nerven. Hab Geduld mit den Damen beim telefonischen CS. Die machen einen guten Job und haben halt manchmal Spitzen oder wie mir gesagt wurde, Ausfälle wegen Corona. Ich musste letzten Monat 3 x nach 30 Minuten nochmals anrufen, aber habe vollstes Verständnis.
Vor allem weil man wirklich alle Flüge ohne wenn und aber Stornieren, Umbuchen oder what ever kann.
Falls du von AF und KLM sprichst (ist mir im ganzen Text Verlauf nicht mehr klar).

Nochmals was ganz aktuelles.
Hatte für heute 11.2.22 ein Flug mit Air France von Basel nach Dublin gebucht.
Gestern Abend (am 10.2.22) kam leider ein positives Covid Resultat rein.
Ab 20 Uhr ist ja kein Kundendienst telefonisch erreichbar.
Habe das Formular online ausgefüllt und den Voucher beantragt.
Sofort (und das ist für mich das Wichtigste) eine E-Mail Bestätigung erhalten.
Und im Laufe des Abend (gestern) kam auch der Voucher rein für meinen heute stornieren Flug.

Also Chapeau!

Und zu meinem letzten Post (siehe weiter oben) auch noch positives.
Alles was noch offen war ist bereits auf der Kreditkarte zurück.

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Wir haben Ende Januar Berlin - Havanna in business gebucht und letzte Woche storniert. Heute, etwa 8 Tage später war das Geld bei mir. Die Zahlung wurde bereits vor 4 Tagen angekündigt (We dazwischen). Kein Voucher, direkt das Geld. Herausragend gelöst.

Achso. Was bisschen nervt, ist das ich nur jemanden über air france beim Support erwischt habe wegen anderer Themen. Bei KLM, mit denen wir jetzt fliegen, immer nach 30 min aus der Warteschlange geflogen

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Vielleicht noch zur Ergänzung um den Erfahrungsbericht zu vervollständigen: Das hat geklappt. Das Geld ist mittlerweile (rund eine Woche nach Antrag) auf dem Konto eingegangen.

Also: Solltet ihr per PayPal bezahlt haben, einfach trotzdem Banküberweisung auswählen und Kontodaten eingeben (ganz gleich was die Eingabemaske zuvor sagt).

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Blockzitat Nachdem mein Rückflug DRS-STR via AMS zu einem 10 Stunden Trip wurde habe ich noch in der Lounge die von KLM in der App beworbene Anspruch auf Entschädigung wegen großen Delay ausgefüllt.

Keinen Gutschein bekommen, dafür binnen 6 Tagen die Entschädigung von € 250. Das ist wirklich schnell, liegt vielleicht auch am Gold Status?
Auf jeden Fall Top Kundenservice.
Mal schauen ob ich noch XP und Meilen für die ausgefallenen KLM Flüge von STR-AMS-DRS von 6 Tagen davor erhalte, wo ich auf LH umgebucht wurden bin.

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Tja, bis heute weder eine Erstattung oder auch nur eine Bestätigungsmail erhalten. Das ist wirklich schwach - gerade in Anbetracht dessen daß viel andere User ja in der Zwischenzeit ihre Erstattungen bekommen haben. Da ist offensichtlich etwas schief gelaufen. Werde also einen neuen Antrag auf Erstattung meiner Voucher einreichen.

Nochmal tja, denn nun habe ich erneut versucht die (vier) Gutscheine gegen Bares einzulösen, aber die Information bekommen „Only exchangeable for a new ticket“. Gebucht hatte ich die Flüge allerdings im Oktober 2020 nachdem KLM/AF das erste Mal das Angebot einer 100% Erstattung falls man doch nicht fliegen könnte (oder wollte) aufgelegt hatte. Ist wenn ich mich nicht irre auch Thema bei Travel-Deals gewesen. Natürlich hatte ich im guten Glauben gebucht daß KLM auch zu seinem Wort stehen würde. Eigentlich sollten die Gutscheine ab dem 01.01.2022 erstattbar sein, nun aber hat KLM/AF die Gültigkeit um sechs Monate verlängert (natürlich ohne mich als Kunden darüber zu informieren) und ganz offensichtlich ist von einer Erstattung (momentan) keine Rede mehr. Ob es nach Ablauf der sechs Monate Geld geben könnte steht natürlich in den Sternen. Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar wie ihr anderen Mitkommentatoren so schnell an euer Geld kommen konntet - während ich beim letzten Mal noch (erfolglos) den Erstattungsantrag ausfüllen und abschicken konnte werde ich nun gleich abgeblockt und auf das Buchen eines neuen Fluges mittels Voucher verwiesen. Hat denn sonst noch jemand Erfahrungen mit Gutscheinen die im Zusammenhang mit dem KLM/AF Angebot vom 01.10.2020 ausgestellt wurden?

Ruf doch an und lass dich nochmals alles erklären in höflichem Ton und nach Lösungen suchen. Die Damen ambTelefon sind fast immer hilfreich oder haben Tipps.

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Würde es so wie von @sidney vorgeschlagen machen. Denke mal irgendwas ist von deren oder deiner Seite schiefgelaufen, da du ja selbst drauf hinweist das es hier dutzend anderer Erfahrungen gibt. VIEL Erfolg.

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Neuer Erfahrungswert:

Ticket storniert und Gutschein angefordert am 26.01.2022
Gutschein ausgestellt am 28.02.2022
Auszahlung auf KK beantragt am 28.02.2022
Auf KK angekommen: ?

Dauert also schon jetzt deutlich länger als noch im Dezember. Lässt vermuten, dass auch KLM/AF während der hohen Coronazahlen und Quarantäne um Neujahr/Januar auf etliche MAs verzichten musste und etwas im Rückstand sind.

Hallo nochmal,
mittlerweile habe ich für alle 4 Gutscheine die Erstattungen erhalten. Wie geschildert war dies über das auch hier empfohlene Portal bei KLM nicht möglich. Geklappt hat es dann bei AF, da gibt im Erstattungsprozeß (der im Prinzip wie bei KLM abläuft) zusätzlich die Option es nicht über die Buchungsnummer zumachen (was eben nicht funktioniert) sondern seine Daten manuell einzugeben. Sofort Eingangsbestätigung bekommen, nach ein paar Tagen positive Rückmeldung und das Geld kurz darauf auf dem KK-Konto. Warum nicht gleich so?
P.S.: Telefonisch hatte ich es auch versucht, bin aber nie zu einem Mitarbeiter durchgekommen…

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Hab am Donnerstag vor einer Woche Flug BER-BKK-BER storniert, einfach über das Onlineformular. Geld war letzten Mittwoch wieder bei Paypal. Bin sehr zufrieden, gar keine Probleme und richtig schnell.

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