KLM/AF Flexible Buchungsbedingungen - Eure Erfahrung mit Rückerstattung?

Hallo zusammen!

hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt, einen bei KLM gebuchten Flug, der unter die flexiblen Buchungsbedingungen fällt, tatsächlich zu stornieren und sich den Gutscheinbetrag auszahlen zu lassen?

Ich habe einige Flüge gebucht; zwei davon wollte/musste ich stornieren. Den Gutschein habe ich gleichzeitig angefordert, komischerweise jetzt erstmal nur den Gutschein für einen Flug bekommen (das ist jetzt erstmal nicht relevant). Wie und wem gebe ich jetzt den Auftrag, den Gutscheinbetrag auf das genutzte Zahlungsmittel zurückzuerstatten? So wie ich das verstanden habe, muss ich dafür nicht erst irgendeine Frist abwarten, oder?

Ich habe KLM per Whatsapp geschrieben aber da spricht nur ein Chatbot mit mir, der mein Anliegen nicht wirklich checkt. Denn der Buchungscode existiert ja nicht mehr, die Buchung wurde nach Ausstellung des Gutscheins storniert, was ja korrekt ist.

Freue mich, wenn hier jemand seine Erfahrung teilen könnte. Danke!

Hi @seb_nbg,

Ich konnte bei meiner Buchung über nachfolgenden Link die Auszahlung des Vouchers beantragen:
KLM FAQ - Cash refunds and travel vouchers - KLM

Interessanterweise funktionierte der Buchungscode bei mir auch nachdem der Voucher ausgestellt wurde. Die eigentliche Auszahlung des Vouchers erfolgte innerhalb weniger Tage auf meine CC.

Die genauen Zeiten weiß ich leider nicht mehr, allerdings habe ich den Voucher kurz (wenige Tage/Wochen) nach Erhalt auszahlen lassen.

Grüße,
BarrowFlyer

4 „Gefällt mir“

Ich hatte immer bei KLM angerufen. Dort konnten die Tickets dann direkt storniert werden, ohne den Umweg per „erstattungsfähigen Gutschein“

3 „Gefällt mir“

Danke für Eure sehr hilfreichen Antworten - BarrowFlyer, so habe ich es gemacht. Kam gleich ne Bestätigung, beobachte mal wie lange das dauert.

Für alle die es interessiert:

2 Gutscheine angefordert: 07.12.
1 Gutschein angekommen: 11.12.
Auszahlung auf KK beantragt 13.12.

Werde reinschreiben wenn es auf der KK ist, und ob und wann der zweite Gutschein kommt.

2 „Gefällt mir“

Der Buchungscode hat hier funktioniert, nur der Chatbot in Whatsapp sagte, dass die Buchung storniert sei, was ja auch stimmt. Aber da endet dann auch schon die „Kompetenz“ des Chatbots.

Danke. Ich hatte da leider schon storniert. Aber „anrufen“ habe ich ja vor meinem Post probiert, ich bin nur nicht durchgekommen trotz Wartezeit >30mins.

Update: Auszahlung auf KK am 16.12.
Heute (16.12.) kam auch der zweite am 07.12. angeforderte Voucher an

2 „Gefällt mir“

Danke für eure Erfahrungsberichte. Habe meine Vouchererstattung am 17.01. beantragt und hoffe es geht ebenso glatt. Allerdings bisher noch keine Bestätigungsmail erhalten. Werde berichten wie es weitergeht.

1 „Gefällt mir“

Gefühlt hat die Geschwindigkeit der Erstattungen etwas nachgelassen. Hatte vor zwei Wochen angerufen zwecks Storno. Vor 3 Tagen kam die E-Mail-Bestätigung und das Geld auf der Kreditkarte ist heute immer noch nicht drauf.

Aber naja. Immer noch besser als bei LH & Co, die gar keine Erstattung ermöglichen.

1 „Gefällt mir“

Schliesse mich Peer an.
Am Anfang erhielt ich den vollen Betrag (per Telefon) innert 2-3 Tage auf die Kreditkarte zurück.
Ich habe auch mit Vouchers gute Erfahrungen gemacht (alles per Telefon).
Leider ist es jetzt so, dass sie auf das Online Formular verweisen → und der ist seit Tagen nicht verfügbar.
Trotzdem muss ich den AF Kundenservice (die Damen am Telefon) hoch loben. Sie machen eine gute Arbeit.

2 „Gefällt mir“

Kurzes Update: Anfang Januar angerufen wegen Erstattung, heute (27.1.) war das Geld wieder auf der Kreditkarte.

2 „Gefällt mir“

So Semi zum Thema: Hatte auch gute Erfahrungen Anfang Dez. Mit Qatar und Emirates. Beides wegen Corona storniert und nach 7Tagen auf der KK.

1 „Gefällt mir“

Bei Klm: am Sonntag storniert. Montag Gutscheine erhalten. Dienstag Auszahlung beantragt. Freitag Geld auf KK. Perfekter Service. Wenn es bald (hoffentlich) auch mit umsteigen wieder einfacher ist wird immer bei KLM geschaut.

2 „Gefällt mir“

Kann ich nur bestätigen! Gutschein am Mittwoch erhalten und Donnerstag auszahlen lassen. Heute am Samstag war das Geld bereits auf meiner KK.
Super Service!

1 „Gefällt mir“

Genau über diesen Weg habe ich auch bereits mehrmals erfolglos versucht an mein Geld zu kommen. Wir haben seinerzeit per PayPal bezahlt und selbstverständlich bin ich einverstanden damit, das Geld auch wieder per PayPal zu erhalten. Aber leider kommt jedes Mal die automatisierte Meldung:

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihre Erstattungsanfrage nicht bearbeitet werden konnte. Der erstattungsfähige Betrag kann nur derselben Kontonummer gutgeschrieben werden, die für den Kauf des Tickets verwendet wurde.

Und: Sollte diese Kontonummer nicht mehr existieren und Sie möchten, dass der Betrag einem anderen Konto gutgeschrieben wird, bitten wir Sie, eine neue Erstattungsanfrage einzureichen und dieser folgende Unterlagen beizufügen: 1. Eine Kopie Ihres Kontoauszugs (…)

Ich kann aber keine Unterlagen hochladen (und warum auch bitte einen Kontoauszug). Also wie oder wo bitte soll ich was ergänzen, zumal ich ja mein Geld einfach auf dem gleichen Wege zurück will, wie ich es bezahlt habe und wie KLM es selbst vorgibt.

Zu allem Überfluss wurde auch noch einer von zwei Gutscheinen aus der Reise als „Already refunded“ markiert, was schlicht und ergreifend nicht stimmt, weil wir kein Geld erhalten haben. Keine Ahnung, was ich noch machen soll.

Irgendwelche Tipps? Oder hatte jemand auch schon mal eine PayPal-Zahlung und sein Geld auf diesem Wege zurückerhalten? Wenn ja, wie habt ihr das gelöst?

Einfach bei KLM anrufen! Sind freundlich und schnell

Nachdem mein Rückflug DRS-STR via AMS zu einem 10 Stunden Trip wurde habe ich noch in der Lounge die von KLM in der App beworbene Anspruch auf Entschädigung wegen großen Delay ausgefüllt.
Mal schauen wie lange das dauert. Habe mich aber für Gutschein entschieden…mal schauen :wink:

Hab ich gemacht und wurde nach 30 Minuten Warteschleife aus der Leitung gekickt, mit dem Hinweis, man könne mir aufgrund der überlasteten Hotline nun nicht weiterhelfen. Ich solle es einfach später nochmal probieren.

Zumindest habe ich jetzt beim letzten Online-Antrag (der wieder abgelehnt wurde), einen neuen Hinweis bekommen, ich solle „Banküberweisung“ auswählen, ganz gleich, wie ich bezahlt habe.

Das habe ich nun mal gemacht und Kontodaten hinterlegt. Mal sehen, was nun passiert.

Seit Kurzen kann man effektiv nicht mehr alle Flüge am Telefon stornieren. Ich nutzte letzte und diese Woche das Online Formular und ich glaube am nächsten Tag oder zweitnächsten hatte ich schon die Bestätigung per E-Mail (was ja noch nicht heisst, dass das Geld überwiesen wird, aber ich lasse der AF und KLM gerne zwei Wochen Zeit).
Und ohne dich jetzt zu nerven. Hab Geduld mit den Damen beim telefonischen CS. Die machen einen guten Job und haben halt manchmal Spitzen oder wie mir gesagt wurde, Ausfälle wegen Corona. Ich musste letzten Monat 3 x nach 30 Minuten nochmals anrufen, aber habe vollstes Verständnis.
Vor allem weil man wirklich alle Flüge ohne wenn und aber Stornieren, Umbuchen oder what ever kann.
Falls du von AF und KLM sprichst (ist mir im ganzen Text Verlauf nicht mehr klar).

Nochmals was ganz aktuelles.
Hatte für heute 11.2.22 ein Flug mit Air France von Basel nach Dublin gebucht.
Gestern Abend (am 10.2.22) kam leider ein positives Covid Resultat rein.
Ab 20 Uhr ist ja kein Kundendienst telefonisch erreichbar.
Habe das Formular online ausgefüllt und den Voucher beantragt.
Sofort (und das ist für mich das Wichtigste) eine E-Mail Bestätigung erhalten.
Und im Laufe des Abend (gestern) kam auch der Voucher rein für meinen heute stornieren Flug.

Also Chapeau!

Und zu meinem letzten Post (siehe weiter oben) auch noch positives.
Alles was noch offen war ist bereits auf der Kreditkarte zurück.

1 „Gefällt mir“