KLM/AF Flexible Buchungsbedingungen - Eure Erfahrung mit Rückerstattung?

Wir haben Ende Januar Berlin - Havanna in business gebucht und letzte Woche storniert. Heute, etwa 8 Tage später war das Geld bei mir. Die Zahlung wurde bereits vor 4 Tagen angekündigt (We dazwischen). Kein Voucher, direkt das Geld. Herausragend gelöst.

Achso. Was bisschen nervt, ist das ich nur jemanden über air france beim Support erwischt habe wegen anderer Themen. Bei KLM, mit denen wir jetzt fliegen, immer nach 30 min aus der Warteschlange geflogen

1 „Gefällt mir“

Vielleicht noch zur Ergänzung um den Erfahrungsbericht zu vervollständigen: Das hat geklappt. Das Geld ist mittlerweile (rund eine Woche nach Antrag) auf dem Konto eingegangen.

Also: Solltet ihr per PayPal bezahlt haben, einfach trotzdem Banküberweisung auswählen und Kontodaten eingeben (ganz gleich was die Eingabemaske zuvor sagt).

1 „Gefällt mir“

Blockzitat Nachdem mein Rückflug DRS-STR via AMS zu einem 10 Stunden Trip wurde habe ich noch in der Lounge die von KLM in der App beworbene Anspruch auf Entschädigung wegen großen Delay ausgefüllt.

Keinen Gutschein bekommen, dafür binnen 6 Tagen die Entschädigung von € 250. Das ist wirklich schnell, liegt vielleicht auch am Gold Status?
Auf jeden Fall Top Kundenservice.
Mal schauen ob ich noch XP und Meilen für die ausgefallenen KLM Flüge von STR-AMS-DRS von 6 Tagen davor erhalte, wo ich auf LH umgebucht wurden bin.

2 „Gefällt mir“

Tja, bis heute weder eine Erstattung oder auch nur eine Bestätigungsmail erhalten. Das ist wirklich schwach - gerade in Anbetracht dessen daß viel andere User ja in der Zwischenzeit ihre Erstattungen bekommen haben. Da ist offensichtlich etwas schief gelaufen. Werde also einen neuen Antrag auf Erstattung meiner Voucher einreichen.

Nochmal tja, denn nun habe ich erneut versucht die (vier) Gutscheine gegen Bares einzulösen, aber die Information bekommen „Only exchangeable for a new ticket“. Gebucht hatte ich die Flüge allerdings im Oktober 2020 nachdem KLM/AF das erste Mal das Angebot einer 100% Erstattung falls man doch nicht fliegen könnte (oder wollte) aufgelegt hatte. Ist wenn ich mich nicht irre auch Thema bei Travel-Deals gewesen. Natürlich hatte ich im guten Glauben gebucht daß KLM auch zu seinem Wort stehen würde. Eigentlich sollten die Gutscheine ab dem 01.01.2022 erstattbar sein, nun aber hat KLM/AF die Gültigkeit um sechs Monate verlängert (natürlich ohne mich als Kunden darüber zu informieren) und ganz offensichtlich ist von einer Erstattung (momentan) keine Rede mehr. Ob es nach Ablauf der sechs Monate Geld geben könnte steht natürlich in den Sternen. Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar wie ihr anderen Mitkommentatoren so schnell an euer Geld kommen konntet - während ich beim letzten Mal noch (erfolglos) den Erstattungsantrag ausfüllen und abschicken konnte werde ich nun gleich abgeblockt und auf das Buchen eines neuen Fluges mittels Voucher verwiesen. Hat denn sonst noch jemand Erfahrungen mit Gutscheinen die im Zusammenhang mit dem KLM/AF Angebot vom 01.10.2020 ausgestellt wurden?

Ruf doch an und lass dich nochmals alles erklären in höflichem Ton und nach Lösungen suchen. Die Damen ambTelefon sind fast immer hilfreich oder haben Tipps.

2 „Gefällt mir“

Würde es so wie von @sidney vorgeschlagen machen. Denke mal irgendwas ist von deren oder deiner Seite schiefgelaufen, da du ja selbst drauf hinweist das es hier dutzend anderer Erfahrungen gibt. VIEL Erfolg.

1 „Gefällt mir“

Neuer Erfahrungswert:

Ticket storniert und Gutschein angefordert am 26.01.2022
Gutschein ausgestellt am 28.02.2022
Auszahlung auf KK beantragt am 28.02.2022
Auf KK angekommen: ?

Dauert also schon jetzt deutlich länger als noch im Dezember. Lässt vermuten, dass auch KLM/AF während der hohen Coronazahlen und Quarantäne um Neujahr/Januar auf etliche MAs verzichten musste und etwas im Rückstand sind.

Hallo nochmal,
mittlerweile habe ich für alle 4 Gutscheine die Erstattungen erhalten. Wie geschildert war dies über das auch hier empfohlene Portal bei KLM nicht möglich. Geklappt hat es dann bei AF, da gibt im Erstattungsprozeß (der im Prinzip wie bei KLM abläuft) zusätzlich die Option es nicht über die Buchungsnummer zumachen (was eben nicht funktioniert) sondern seine Daten manuell einzugeben. Sofort Eingangsbestätigung bekommen, nach ein paar Tagen positive Rückmeldung und das Geld kurz darauf auf dem KK-Konto. Warum nicht gleich so?
P.S.: Telefonisch hatte ich es auch versucht, bin aber nie zu einem Mitarbeiter durchgekommen…

3 „Gefällt mir“

Hab am Donnerstag vor einer Woche Flug BER-BKK-BER storniert, einfach über das Onlineformular. Geld war letzten Mittwoch wieder bei Paypal. Bin sehr zufrieden, gar keine Probleme und richtig schnell.

1 „Gefällt mir“