Könnte mir jemand Tipps für die Planung einer Reise nach Europa im Herbst geben?

Hallo,

Ich bin gerade dabei, eine Reise nach Europa für diesen Herbst zu planen. und ich könnte wirklich ein paar Ratschläge von Leuten gebrauchen, die Erfahrung mit Reisen in dieser Jahreszeit haben. Dies ist mein erster Besuch in Europa und ich bin aufgeregt, aber auch ein wenig überwältigt von all den Möglichkeiten.

Ich habe vor, etwa drei Wochen zu reisen, und bin daran interessiert, eine Mischung aus großen und kleineren Städten zu besuchen; malerische Städte. Zu meinen Interessen gehören Geschichte; Kultur; Essen; und malerische Landschaften. Da ich auch ein begeisterter Fotograf bin, wäre ich für Tipps zu fotogenen Orten sehr dankbar.

Mit welchem ​​Wetter kann ich im Oktober und November in verschiedenen Teilen Europas rechnen? Irgendwelche Packtipps für den Umgang mit den unterschiedlichen Klimazonen?

Angesichts meiner Interessen; Welche Länder und Städte würden Sie empfehlen? Ich denke darüber nach, in Italien zu beginnen und dann vielleicht nach Frankreich und Deutschland zu gehen; aber ich bin offen für Vorschläge.

Wie kann man sich am besten fortbewegen? Sollte ich mich auf Züge verlassen? Autovermietungen; oder eine Mischung aus beidem? Gibt es bestimmte Reisepässe oder Angebote, die ich prüfen sollte?

Gibt es Sehenswürdigkeiten, die man gesehen haben muss, oder weniger bekannte Orte, die ich nicht verpassen sollte? Ich interessiere mich besonders für einzigartige Erlebnisse, die vielleicht nicht in den typischen Reiseführern stehen.

Außerdem habe ich diesen Beitrag durchgelesen: https://forum.travel-dealz.de/t/erfahrungsbericht-reisekrankenversicherung-uipath/2432 Das hat mir auf jeden Fall sehr geholfen.

Irgendwelche Empfehlungen für erschwingliche und dennoch komfortable Unterkünfte? Ich suche Orte mit guten Bewertungen und günstigen Standorten.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe und Unterstützung.

Beim Wetter würde ich mich auf alles gefasst machen. Kann schön sein, oder regnen, vermutlich aber eher kalt, eventuell windig. Also warme Jacke mitbringen, zumindest für Deutschland und Frankreich.

US-Amerikaner kombinieren klassischerweise ja immer sehr viele Länder und Städte auf einer Reise. Gerade zwischen Großstädten empfinde ich dann die mitunter teuren Parkgebühren als verschwendetes Geld. Auch One-Way Miete bei einem Mietwagen könnte teuer werden, wenn du woanders abgeben willst (vielleicht sogar in einem anderen Land?). Dafür bist du mit einem Mietwagen natürlich immer sehr flexibel.

Gerade bei internationalen Verbindungen ist eventuell auch Flixbus (gibt’s mittlerweile in USA ja auch, die haben Greyhound übernommen) eine günstige Option (wird aber öfters auch von zwielichtigen Gestalten genutzt). Hab ich auch schon gemacht, durchaus machbar. Oder LCC Airlines wie Ryanair oder easyjet (Achte nur darauf, dass du die Gepäckbedingungen genau einhältst bzw. auch alles mitbuchst, was du bringst). Gerade die innereuropäischen Point-To-Point Verbindungen sind manchmal schon sehr praktisch, wenn man nicht über einen Hub fliegen muss und dadurch Zeit verliert.

Zug ist natürlich auch immer eine Option, aber plane - besonders in Deutschland - einen Puffer ein. Oftmals gibt es die Wahl zwischen Flexticket (ein beliebiger Zug kann am entsprechenden Tag genutzt werden, d.h. du bist bzgl. Zeit flexibel; teuer, teilweise stornierbar) oder „Sparpreis“-Ticket (das Ticket gilt nur genau auf der gewählten Fahrt; je früher gebucht, desto billiger; normalerweise nicht stornierbar). In Frankreich ist im Fernverkehr Reservierungspflicht, d.h. du kannst nicht einfach ein teures Flexticket buchen und in einen beliebigen Zug einsteigen.

An Hotels gibt es die bekannten US-Ketten, allerdings oftmals halt nur in den Großstädten. Insbesondere Hilton finde ich, hat hier in den letzten Jahren aber unverschämt die Preise angezogen. Hast du bei einer Kette einen Status? In Europa gut vertreten wäre zudem noch die französische Accor Kette (finde ich ganz sympatisch), z.B. mit Hotels der Marken Mercure im Midprice Segment oder ibis im Basic Segment (teilweise für unter 60€ / Nacht). Auch die britische Kette Premier Inn wird hier auf Travel Dealz in den letzten Jahren immer mal wieder erwähnt, dort habe ich auch schon einmal genächtigt, und war ganz zufrieden; auch ziemlich schlicht, aber m.E. besser als die anderen Budget Ketten. Da gibt es teilweise ebenfalls Übernachtungen für ab 60€ / Nacht.

Wenn du auf dem Weg von Italien (eventuell Mailand?) nach Deutschland (vermutlich München?) in Bregenz (bekannte Festspielbühne, Bergbahn Pfänder) bzw. Lindau (malerische Hafeneinfahrt, historische Insel) am Bodensee vorbeikommst, kann ich dir gerne eine Tour geben, sofern es zeitlich irgendwie passt. Schloss Neuschwanstein ist vermutlich auch ein Muss. Zürich oder Innsbruck wären auf dem Weg vielleicht auch noch interessant.

Ich kann dir noch den YouTube Kanal Wolter’s World empfehlen, das ist ein sehr bereister US-Amerikaner, der u.a. auch in Deutschland gelebt hat und viele Reisevideos, Tipps und vermeintlich Ungewöhnliches aus US-Sicht präsentiert (u.a. dos and don’ts). Warnung: er liebt Essen und gerät regelmäßig ins Schwärmen, wenn’s ums lokale Essen geht. :crazy_face:

Welche Städte hattest du konkret selbst schon angedacht?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube Du unterschätzt wie groß Europa ist und wie wenig 3 Wochen sind… Europa kann man auch nicht mit den USA vergleichen, da es hier mehr Ballungsräume gibt und diese Freiflächen im Mittleren Westen etc wegfallen. Auch die Entfernungen sind nicht zu unterschätzen.
Wetter ist im Herbst unterschiedlich: Sonne und sogar Baden im Meer hast in Spanien, Portugal, Süditalien, Griechenland und Mittelmeerinseln. evtl. Regen, aber schöne Blätterfärbungen (wie Indian Summer in Canada) hast Du in Frankreich, Deutschland, Polen
Schnee hast Du in Österreich und der Schweiz und in den Nordländern, wie Finnland, Schweden, Norwegen.
Plane nicht zu viele Städte und Ecken ein und versuche ggf. zu fliegen. So hast Du die Möglichkeit auch weit entfernte Orte in Europa zu erkunden, um so ein besseres Rundumbild zu erhalten.

sehe ich vieles ähnlich.
Wenn du nur drei Wochen hast, dann würde ich mich für eine Region entscheiden.
Ohnehin ist vieles, was du erfragst, absolute Geschmackssache.
Auch deine persönlichen Bedürfnisse spielen eine große Rolle.
Der eine mag vielleicht den Luxus und der andere reist mit nem Iglu Zelt und einem Spaten durch die Gegend…
Bei dir lese ich raus, dass du eher einfach und sauber bevorzugst. Da sehe ich dich eher in Pensionen, Hostels und/ oder Ferienwohnungen, da lernst du auch besser Leute kennen, was denek ich auf so einer Reise das A und O ist.
Im Oktober und November wird es in Nordeuropa auf jeden Fall eher kalt sein und vor Allem regnerisch und windig - also eher keine gute Zeit für alles nördlich der Alpen.
Dazu sind die Tage auch deutlich kürzer als im Sommer.
Wenn ich drei Wochen in der Zeit in Europa am Stück reisen müsste, würde ich vermutlich in Italien bleiben und bei deinem Profil, vielleicht Griechenland & Westtürkei mit rein nehmen ( wenn du Antike Geschichte meinst und das Essen ist auch nicht so schlecht da).
Fortbewegung ist total unterschiedlich. In manchen Ländern ist Zug die Beste Option, woanders fährt man besser selbst, alles auch eine Frage des Geldbeutels.
Ein Interrail Ticket ist sicher eine gute Option, aber man muss dafür gute Puffer einplanen.

Ich an deiner Stelle würde mir überlegen, was du in jedem Fall sehen willst. Also, was sind DEINE Sehnsuchtsorte. Und dazwischen würde ich mich treiben lassen.
Frage die Leute vor Ort, was sie dir empfehlen und sei flexibel.

Bei 3 Wochen und der Jahreszeit würde ich Rom mit Süditalien (Neapel, Amalfi und Apulien) sowie einen Hüpfer aufs Griechische Festland (Athen und Pelleponnes) empfehlen; jeweils 10 Tage. Da sind viele tolle Landschaften und legendärere Orte dabei…

Kultur ist auch so ne Sache, es gibt keine europäische Kultur oder Mentalität (Im groben Rahmen ja), aber der Balkan, Skandinavien und Iberien sind wie USA, Grönland und Kuba zu besuchen.
Ich würde Griechenland, Italien, Portugal und Spanien empfehlen und mich auf 2 beschränken. Da hat man tolles Wetter während ich kein Fan vom grauen Himmel in Mitteleuropa bin. Und wenn du die geballte Europatour haben willst, kommst du wie @sonni369 bereits sagt mit Ryanair und WizzAir quer durch Europa als wären es öffentliche Nahverkehrsmittel.

1 „Gefällt mir“