Kostenoptimiert XP sammeln bei Flying Blue

Ich ziele auch auf den PfL, wobei ich kurz vor Ende meines ersten Jahres als FB Plat bin. Die XP für die Jahre 2 und 3 sind aber zumindest schon als Reisen gebucht.

Ich finde Skystatus eigentlich ganz nett (und netter als meine Excel-Tabelle davor) und habe meinen Account jetzt seit ein paar Wochen, jedoch ist es manchmal etwas umständlich, bestimmte Konstellation wie FB Extra, Extra XP für Eco Flex innerhalb Europas, … zu erfassen, weshalb ich noch nicht sicher bin, wie konsequent ich das Tool langfristig nutzen werde.

Bezüglich der „Investition von ca. 3000€ im Jahr sehe ich das eher als Mischkalkulation. Ich möchte keine Status-Runs oder Flüge nur zum Erhalt des Status buchen, also komme ich auf die XP eher aus „sowieso geplanten“ Flügen, aber für <10€ pro zusätzlichem XP nehme ich dann manchmal doch noch das Upgrade in die C dazu.

SAF kaufe ich aus Prinzip - das habe ich aber schon unabhängig von XP gemacht, bevor überhaupt absehbar war, dass ich jemals einen Status bei FB erreichen würde…

Aber schön zu sehen, dass es hier auch ein paar aus „Team Blau“ gibt…

2 „Gefällt mir“

Ich bin eigentlich auch kein Freund davon, aber zur zukünftigen Planung bzw. Simulation für XP, Meilen ist es genial. Analysiert alles was bei XP zusammenhängt was und ob es Sinn macht bzw. man es überhaupt benötigt.

Dann viel Erfolg für die nächsten 8 Jahre :+1: Wenn du 600 XP im Jahr hast, zählt es trotzdem nur 1 Jahr oder?

1 „Gefällt mir“

Hi,

versteh ich, ist auch nicht mein primäres Ziel. Jedoch als eher Wenigflieger 4-7 Reisen pro Jahr werde ich da nicht drum rum kommen.

Dazu wird der Fokus eher auf Innereuopäische Ziele liegen, da bei Langstrecke die Kosten pro XP teils absurd hoch geworden sind. Selbst die Sweetspots ab OSL gibt es aktuell zumindest nicht mehr.

Der einfachste Weg denn ich bisher gefunden hatte war

Deutschland-CPH-ARN-OSL (Aktuell nicht buchbar) 90XP was bei € 600-700 schon mega ist.

SAF hab ich bisher noch nie gekauft wird sich dann wohl auch ändern :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Von den XP, die du gesammelt hast, werden 300 bei der Verlängerung von Platinum abgezogen. Die verbleibenden XP nimmst du als Guthaben mit ins nächste Jahr. Es zählt aber wirklich immer nur 1 Jahr, falls du 300 ins nächste Jahr mitnimmst, weißt du aber, dass es nächstes Jahr nochmal ein Jahr zählt.

Mehr als 300XP kannst du aber nicht ins nächste Jahr mitnehmen. Heißt, wenn du z.B. 650XP erreichst werden 300 für die Verlängerung von Platinum abgezogen (und der PfL Zähler um ein Jahr erhöht), 300 würdest du ins nächste Jahr mitnehmen (und dadurch garantiert Plat nochmals ein Jahr verlängern) und 50 würden leider verfallen.

1 „Gefällt mir“

Also nicht mehr wie 600 XP sammeln :slight_smile: wobei ich das eh nicht schaffen würde. Dafür fehlt mir schlicht die Zeit.

Mal schauen erstmal Platin machen und mal schauen ob es realistisch und machbar ist. Nur am Wochenende öfter mal nach OSL fliegen um es dauerhaft schaffen ist eher nicht mein Ziel…eher in Norwegen für immer zu bleiben was noch TBA ist.

Wie gesagt, die relativ neuen Choice Benefit Awards machen es auch etwas schmackhaft, ggf. auf über 600 XPs zu kommen, da gibt es bei den Stufen 450/600/750 jeweils XPs, Meilen, Status zum Verschenken oder Upgrade Voucher. Ich hab direkt mal die 750 angepeilt (müsste auf 757 kommen dieses Jahr) und werde dann schauen, was der Upgrade Voucher taugt.

Ich hab mich jetzt bei Skystatus übrigens auch mal registriert, wenn schon 2 von 2 davon begeistert sind, konnte ich quasi nicht anders. Jetzt muss ich aber erst mal abwarten, bis mein Import durch ist…

2 „Gefällt mir“

So, das Tool hat meine Historie ausgewertet, und ich habe die Daten (zumindest für dieses Jahr) vervollständigt. Ich muss zugeben, schon ganz schöne Statistiken, aber halt noch eine weitere Liste, die gepflegt werden will.

Vor allem gefällt mir aber, dass ich dieses Jahr schon massive 2585€ gespart* habe :zany_face:
*verglichen mit den Preisen für Gepäck und Loungezugang, aber natürlich ohne Berücksichtigung ob ich das überhaupt gebraucht oder genutzt hätte

Kostentechnisch bin ich übrigens (zugegebenermaßen auch wegen der XP-Booster Aktion zu Jahresanfang) bei 4611€ für 570 XP dieses Jahr. Der XP Booster war auch meine bisher einzige Zusatzinvestition ohne direkte Gegenleistung, SAF habe ich noch nie gekauft.

Sehr Gute Rate ich bei € 2800 für 150 XP bzw. Ende des Jahres € 4000 für 220 XP.

Wenn man es unter € 3000 schafft für 300 XP ist das Optimum ohne Aktionen etc.

Planung für 2027 gehe ich bald auch an dann entscheide ich ob es für mich als eher Wenigflieger überhaupt realistisch ist.