Ich habe ebenfalls bei AMEX ein Chargeback eingeleitet nachdem Turkish Airlines sich mit der Erstattung wohl viel zeitlassen möchte (siehe hierzu Achtung bei Turkish Airlines Storno )
Ich habe am 05.04.20 beim Amex-Callcenter angerufen und den Sachverhalt geschildert; mir wurde eine ReferenzNummer mitgeteilt mit der Bitte unter Angabe dieser Nummer entsprenden Unterlagen an:
reklamation@aexp.com
zu senden.
Als Nachweis wurden Flugbuchung sowie ein Nachweis über die Kontaktaufnahme mit den „Händler“ benötigt, beides liegt mir vor.
Irgendein Formular mußte ich nicht ausfüllen.
Drei Tage später erhielt ich von AMEX folgende Mail:
Unsere Referenznummer: D-xxxx
Vertragspartnername: TURKISH AIRLINES WEB EU TURKEY
Transaktionsbetrag: EUR 2091.95
Datum der Transaktion: 9. Februar 2020
Sehr geehrte(r) XXXXXX,
Sie erhalten dieses Schreiben aufgrund Ihrer Anfrage bezüglich der Transaktion von TURKISH AIRLINES WEB EU TURKEY über EUR 2091.95.
Um Ihnen weiterhelfen zu können, senden Sie uns bitte die vollständigen Unterlagen per E-Mail an: reklamation@aexp.com. Wir benötigen eine Kopie Ihrer Bestell- oder Buchungsbestätigung, aus der das Lieferdatum hervorgeht und einen Nachweis, dass Sie den Vertragspartner kontaktiert haben und die Bestellung aufgrund der nicht erhaltenen Ware storniert haben. Bitte geben Sie bei sämtlichem Schriftverkehr die oben genannte Referenznummer an. Wir haben bis zum Erhalt Ihrer Antwort den Betrag Ihrem Konto zeitweilig gutgeschrieben.
Bitte beachten Sie, dass uns die angeforderten Informationen bis zum 15. April 2020 vorliegen müssen, ansonsten können wir Sie in diesem Fall leider nicht weiter unterstützen. Falls Sie jedoch die Unterlagen schon bereitgestellt haben, können Sie diesen Brief ignorieren.
Sobald wir die Informationen erhalten haben, werden wir uns mit dem Vertragspartnern in Verbindung setzen. Sollte uns der Vertragspartner allerdings weitere Details liefern, die eine Belastung rechtfertigen, werden wir Sie ggf. wieder kontaktieren.
Besuchen Sie unsere Website unter americanexpress.de, um Ihre letzten Transaktionen und Zahlungen im Online-Service einzusehen oder um sich bei unserem Online-Service anzumelden.
Vielen Dank für Ihre Mitgliedschaft.
Mit freundlichen Grüßen
American Express® Kundenservice
Der Betrag ist wohl (allerdings nicht sichtbar) dem Kredítkartenkonto erst mal wieder gut geschrieben worden und TK hat wohl -nachdem die Unterlagen vollständig sind- 10 tage Zeit sich zu äußern