Kreditkarten-Rückerstattung: Eure Chargeback-Erfahrungen

Barclay Card Gold

Im August 2020 über das entsprechende Formular einen Antrag gestellt und keine Reaktion erfahren. Am 13.10.2020 schriftlich nachgefragt.
Keine Antwort, keine Eingangsbestätigung, keine Ablehnung. Was soll man davon halten?

1 „Gefällt mir“

Nix. Habe Barclay Platinum gekündigt, weil nichts passiert.

konsequent :sweat_smile::+1:

Hi zusammen,

leider habe ich erst nachdem ich mich bereits auf travel-dealz an Johannes bzw die Community gewendet diesen Thread gesehen…

denke hier ist mein Thema richtig und hoffe nun auf eure Hilfestellung…

Meine gebuchten Flüge hätten im Juli 2020 stattfinden sollen sind aber natürlich aufgrund covid storniert worden. Ich habe bereits große Bemühungen getätigt (Kontakt Reisebüro / Airline) und die Erstattung der Kosten in die Wege zu leiten bzw. zu erhalten, ohne Erfolg.

Nun habe ich über American Express ein chargeback eingeleitet.

Ging soweit alles gut Rückbuchung war nach circa 3 Wochen auf meinem Kreditkartenkonto ersichtlich.

Nun war gestern meine Erschütterung groß als ich einen Brief von Amex Erhalten habe darin zu Lesen:

Rückbuchung wurde von meinem online Reisebüro beanstandet und mein Konto wird mit der ursprünglichen Zahlung wieder belastet

Hab daraufhin sofort bei Amex angerufen Aussage:

Mein online Reisebüro hat gesagt (behauptet) die Airline hat bis dato kein Geld erstattet und der chargeback ist somit ungültig

Ich bin natürlich jetzt echt enttäuscht und ratlos (ob die Beanstandung des Reisebüros überhaupt berechtigt) wie ich weiter machen soll…

Amex kontaktieren? Reisebüro? oder doch Fluggesellschaft…?

Zusätzlich habe ich vom Reisebüro folgende E-Mail (was auch immer hier gefordert wird…):

Dear client,

We are contacting you regarding the bank notification we received indicating that you have rejected the charge of the booking.

In order to be able to manage your booking we kindly ask you to send us as soon as possible a bank document in which it is said that the dispute is canceled

Kind regards,
Laura

Hoffe inständig ihr könnt mir unter die Arme greifen…

Danke schon mal,
Gruß Alex!

das kann passieren! Behaupten können die OTA natürlich viel, du kannst das nicht überprüfen, deine Kreditkarte wird das auch nicht machen, sowenig wie sie deine Aussage „Storniert“ überprüfen. Rechtlich ist das chargeback wohl ziemlich willkürlich!

Wieviel Zeit verging zwischen „Gutschrift“ und „Einspruch von OTA?“ nur 2 Wochen oder 2 Monate? Letzeres wäre komisch, denn die Fristen sind zwar verlängert seit Corona aber ewig haben die nicht Zeit sich zu melden…

Ich vermute, dass dieses OTA (SRG Finland Oy oder die Spanier?) ja sowieso eine „Stornogebühr“ einbehalten will, die sie vom Erstattungsbetrag abziehen (30-50€).

Ich habe immer noch 1 Chargeback mit DKB-Visa offen, nichts passiert seit 5 Monaten, weder Gutschrift noch Ablehnung. Ein weiteres Chargeback wegen der Stornogebühren von 2x40€=80€ mit Miles&More Mastercard - auch hier passiert nichts die letzten 3 Monate. OTA hat erstattet aber halt 80€ weniger… dürfte schwierig werden.

Letztlich hilft nur ein Anwalt, den hier kann ich echt empfehlen https://www.rechteindeutig.de/wer-schuldet-die-flugpreiserstattung/

1 „Gefällt mir“

zwischen Gutschrift und zurück Belastung der Gutschrift auf circa 5 Wochen vergangen.

Reisebüro ist Tripmonster (Airline Avianca) und eine Stornogebühr von 30€ würde mir schon mitgeteilt, was ja okay wäre.

es ist jedoch nun 4 Monate nichts geschehen deswegen wähle ich den chargeback Prozess.

meine Frage ist nun auch was mit dir E-Mail von Tripmonster sagen soll?

Dear client,
We are contacting you regarding the bank notification we received indicating that you have rejected the charge of the booking.
In order to be able to manage your booking we kindly ask you to send us as soon as possible a bank document in which it is said that the dispute is canceled
Kind regards,
Laura

Will und werde mich noch nicht geschlagen geben.

d.h. dieser OTA hat sich die Mühe gemacht gegen den chargeback vorzugehen. D.h. dein chargeback dürfte nicht durchgehen. Ich würde hier mal die Bank fragen, was die empfehlen,meines Wissens kannst du bei Widerspruch des Händlers NICHTS machen.

Aber die wollen ja nur weiter machen, wenn du denen sagst, das chargeback ist „eingestellt“… Erpressung!

Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht: kann sich aber auch aufgrudn der Vielzahl der Fälle die letzen Monate geändert haben aber bei meine chargebacks gegen OTA (SRG Finland Oy) hatte ich immer den Nachweis der Nichterbringung der Leistung erbracht und dann war es gut geschrieben, so blieb es auch.

Kann auch sein, dass meine Händler das Geld von der Airline schon hatten und dann halt auf die Gebühren verzichtet haben weil sie den Aufwand scheuten? Wenn das OTA das Geld noch nicht hat, ist klar, dass die sich gegen den chargeback wehren, denn ggf. gucken sie selber in die Röhre.

Avianca klingt nach ausserhalb EU, weshalb mein Anwaltslink wohl wenig bringt?

Ja, war wohl der Error Fare Curacao - Europa. :confused:

ich bin schon ein wenig verwirrt…

ich als Käufer schließe ja quasi meinen Kaufvertrag mit dem online Reisebüro ab.

jetzt wird diese Leistung nicht erbracht, ich leite daraufhin den chargeback ein.

dieser ist nun ungültig nur weil das Reisebüro die Rückerstattung von der Airline noch nicht erhalten hat?

ist doch plump gesagt das Geschäftsrisiko des Reisebüro falls bei so einem voll Kosten seitens der Airline nicht erstattet werden

@Peer richtig handelt sich um dein genanntes Produkt

@Alex1806
Meinem Verständnis nach ist das OTA (oder auch dein Reisebüro) vor Ort nur Vermittler. Egal wer das Geld einsammelt, die Leistung erbringt nicht das OTA sondern die Fluglinie.

Genau aus dem Grund ist auch die Airline dein Schuldner, wenn die Flüge streichen. Ob die erstatten müssen oder - weil es keine EU-Verordnung in Südamerika gibt - einfach sagen können „Flug wurde gestrichen, tut mit leid“ steht auf einem anderen Blatt. Und ob sie - wenn sie müssten - das auch überhaupt tun, wieder was anderes.

Wenn du jetzt dem Vermittler, der dein Geld eingezogen hat und dann einen vermutlich niedrigeren oder höheren Preis an die Airline bezahlt hat, ein chargeback reindrückst und der hat noch keine Erstattung bekommen, oder wird sie ggf. nie bekommen werden, sollte klar sein, dass der sich berechtigterweise wehrt.

Vermutlich hängen hieran auch meine Chargebacks über die OTA. Die Creditcards erkennen den Nachweis der Nicht-Leistungserbringung per „stornobeleg“ nicht mehr an und fordern das Reisebüro auf Stellung zu nehmen, die widersprechnen dann haben wir verloren.

Merke: die creditcard chargebacks sind rechtlich nicht haltbar, das was und ist alles pure Glücksache. Kann gut gehen, muss aber nicht. Seit ein paar Monaten sieht es seitens der Endkunden ziemlich duster aus!

Ich empfehle mal den Anwalt Dr. Matthias Böse zu kontaktieren, ob der beraten kann?

2 „Gefällt mir“

vielen Dank für deine Erklärung echt super!
auch wenn mir nun bewusst ist dass meine Situation echt bescheiden ist…

weswegen empfiehlst du genau den Anwalt (Dr. Matthias Böse)?

Matthias hat einige meiner EU-Claims gemacht, einer der wenigen, der sich wirklich auskennt und auch noch die Übersicht hat, wenn die Gegenseite (wie bei mir kürzlich Lufthansa) wieder mal alles verdreht, damit der Richter (der ja auch nichts versteht) völlig verwirrt was entscheidet

Schildere deinen Fall und er wird dir sagen, ob es Sinn macht, hier weiter zu machen!

1 „Gefällt mir“

Ich kann auch die Kanzlei Irion empfehlen.

Habe sie in einem anderen Post auch schon einmal erwähnt gehabt.

Auf der Webseite gibt es auch noch viel über Fluggastrechte etc. zu lesen.

Ergänzend sei zu erwähnen dass es in deinem Fall wohl wenig Erfolgschancen gibt. Weder ist Curacao EU-Gebiet noch Avianca eine europäische Airline. Zudem gibt es inzwischen mehr rechtliche Sicherheit bzw. Klarheit in solchen Fällen…oft zugunsten der Airlines.

danke für eure Hilfe Leute!

bei Avianca hab ich jetzt mal meine claim nummer eingeben Status received steht dort, wird wohl ewig auf diesem status verharen…

oh man die Aussichtslosigkeit in meinem Fall bzw so viel Leergeld gezahlt zu haben macht mich echt richtig traurig…

werde trotzdem beim beiden Kanzleien mein anrufen.

„Leergeld“ passt irgendwie :wink:

na du bist mir ja einfühlsam :worried:

Kurzes feedback zum Thema „chargeback“: meine Karte wurde Ende Oktober gesperrt wegen Misuse (Sperrung durch DKB Miles&More). Die fraglichen Buchungen die zur Sperre führten wurden nicht mehr gebucht (Videothek 4,5€ und HewlettPackard online store 120€).

Ich hatte dann diese Woche eine Diskussion mit einem Hotel das mir trotz Stornierung 5 Wochen vor Anreise die erste Nacht (gebucht 3 Wochen vor der Sperre!) nicht erstatten wollte. Habe das am Dienstag per email zur Reklamation eingereicht unter Hinweise „Missbrauch“, heute bereits Erstattung auf der Karte und Überweisung auf Referenzkonto.

Will sagen: so genau hat der Sachbearbeiter das auch nicht geprüft, aber wenn die Karten gesperrt sind hat die DKB/Bayerncard wohl andere Befugnisse als bei normalen Chargeback Anträgen von aktiven Karten (und Thema Reisen, Covid-Storno etc.)!!

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen.
Ich hab jetzt nach langen hin und her eine absage von Barclaycard bekommen.
rechtzeitig Antrag auf Charge back gestellt wurde ich immer vertröstet das es noch mehr Zeit braucht. Jetzt schreiben sie mir nach einen 3/4 Jahr das eine Rückbelastung zur Zeit nicht möglich ist da sich Thaiairways unter einem Rettungsschirm der Regierung befindet. Hallo…soll Chargeback die Kunden nicht gerade davor(Insolvenz) schützen?
Ich kann jedem nur abraten Flugtickets mit einer Barclaycard Visa zu bezahlen. Mal schauen, wahrscheinlich hole ich mir für die Zukunft eine Mastercard.
Gruß Lunghei

1 „Gefällt mir“

Kreditkartencharge back ist Glückspiel ohne Rechtsgrundlage (frage mal einen Rechtsanwalt) - einmal reden sich raus „maximal 6 Wochen nach Umsatz reklamierbar“, dann werden wieder Umsätze gutgeschrieben, die über 1 Jahr alt sind oder das Zeugs ewig unbearbeitet liegen gelassen.

Bei mir null Antwort auf Reklamationen von August 2020 bis heute, teils Breifpost aber ohne Referenz Nummer…

Aus meiner Sicht ist das eher 100% Kulanz und Glückspiel

Hallo Jimmy, von welcher Kreditkarte schreibst Du? Das würde schon mal für die Zukunft helfen. Denn diese Kreditkartenfirma würde ich dann schon mal nicht mehr nehmen.
Gruß Lunghei