LATAM Stornierungen im April

Hallo!

Bislang wurde mir von LATAM noch keine Stornierung meines Fluges am 13.4 von Frankfurt nach Madrid mitgeteilt. Liegt hier ein technisches Problem meinerseits vor, oder verschickt LATAM derzeit keine Annullierungen/Stornierungen weil es ein vermeintlicher juristischer Winkelzug ist.

Hat einer die gleiche Beobachtung gemacht?

Guten Flug und bleibt gesund!

Hi!
Ebenfalls keine Stornierung bei mir. Flug war am 1.04
LATAM ist wohl vollkommen überfordert mit der aktuellen Situation.
Hast wahrscheinlich auch den Fifth Freedom gebucht oder?
Habe persönlich die 150 Tacken schon abgeschrieben.
Man kann nur hoffen!

VG Thorben

Hey Leute!

Hatte den Fifth Freedom mit LATAM von FRA nach MAD gebucht wegen den Tierpoints im BA Executive Club. Leider erst später gemerkt, dass das ganze über Seat 24 gebucht wurde…

Jetzt da der Flug gecancelled wurde habe ich mal versucht mich mit Seat 24 in Verbindung zu setzten.
Leider bis heute keine Antwort.
Soll ja auch ein Saftladen sein.
Habt ihr ne Idee was man noch machen könnte oder ist nicht mehr mit einer Antwort zu rechnen?
Ich persönlich habe die 150 Euro schon abgeschrieben…

VG Thorben

Für wann ist / war dein Flug denn geplant und wie hast du bezahlt? Chargeback über die Kreditkarte wäre vmtl. die beste Wahl, wenn Seat24 sonst nicht reagiert.

puuuh…mein umgebuchter Flug SOLL jetzt am 29.05. sein - bin mal gespannt wie es Ende Mai ausschaut.
Zum Glück habe ich bei der Airline selbst gebucht/umgebucht von daher sollte ich im Falle einer Flugstreichung (was ich definitiv NICHT hoffe aber schon fast erwarte) zumindest meine 70 okken wieder bekommen.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt… :wink:
Bleibt alle gesund!!!

Danke Peer!
Flug war am 1.04 hin und am 3.04 zurück. Beide haben ja nicht stattgefunden.
Chargeback kann ich mal probieren. Die Buchung liegt jedoch schon ca.8 Monate zurück, dass wird also wahrscheinlich nix.
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :smiley:

VG Thorben

Für Chargeback ist in der Regel der Zeitpunkt der Leistungserbringung maßgeblich, nicht das Buchungsdatum. Daran sollte es also nicht scheitern.

Am besten vorher einmal per Einschreiben die Frist zur Erstattung setzen, alles dokumentieren und, wenn nichts kommt, das Chargeback einleiten.

Hier hatte Johannes schon einiges dazu aufgeschrieben:
https://travel-dealz.de/blog/annullierung-flugpreis-erstatten/#was-wenn-sich-die-airline-weigert

Habe 2 Wochen Frist gesetzt. Leider immernoch keine Antwort. Ich werde dann mal das Chargeback verfahren einleiten, da ich auch nicht mehr mit einer Antwort rechne.

Ich habe auch bei Latam gebucht für den 15.4. - 17.4.2020 und habe bei Latam angerufen nachdem ich meinen Flug nicht mehr finden konnte. Das war bereits im März. Sie boten mir eine Umbuchung an, die ich aber nicht wollte. Dann nahm die nette Dame am Telefon meine Bankdaten auf, weil die Rückerstattung über das Bankkonto laufen sollte. Anschließend bekam ich eine Mail, obwohl 2 Mails angekündigt waren. Nach 2 Tagen war die 2. Mail immer noch nicht eingetroffen , also rief ich wieder an . Diesmal hatte ich nicht so eine nette Gesprächspartnerin. Sie teilte mir mit, dass mein Vorgang in Bearbeitung sei. Als nach 1 Woche keine Nachricht kam, habe ich erneut angerufen. Diesmal habe ich mich nicht wieder abspeisen lassen und da ich mir nicht sicher war, ob überhaupt was unternommen wurde. Die Mitarbeiterin ging mit mir die einzelnen Schritte durch, wo selbst nachschauen konnte und da sah ich dass meine Stornierung in Bearbeitung war. Gestern habe ich mittags nochmals angerufen, wo es hieß, dass ich mich gedulden müsste. Am frühen Abend hatte ich plötzlich einen Voucher von Latam, allerdings in USD. Also habe ich heute wieder angerufen und reklamiert, dass ich keinen Voucher will, sondern mein Geld zurück. Da hatte ich einen sehr netten Mitarbeiter, der mir zeigte wo ich den Voucher umtauschen kann und dann eine Überweisung erhalte. Da war leider mein Voucher in R$ ausgestellt. Der Mitarbeiter sagte mir, dass dies bei einigen Vouchern passiert sei und er will dies in die Liste eintragen zur Korrektur. Nach etwa 15 Minuten rief er mich zurück, fragte meine Voucher Nummer und meine Passnummer, sowie meine IBan ab und sagte mir, dass er nach unserem Gespräch die Überweisung auf mein Bankkonto veranlassen werde.

1 „Gefällt mir“

So mal ein kurzes Update!

Visa kann aus irgendeinem Grund kein Chargeback mehr gegen eine Airline oder ein Reisebüro durchsetzten (wohl neue EU Richtlinie).
Die sagen man soll sich halt mit dem OTA oder der Airline selber in Verbindung setzten.
Da der OTA einfach nicht reagiert ist das Geld wohl weg.
Krass das sowas heutzutage noch möglich is, Geld kassieren aber keine Leistung erbringen.
Visa selbst scheint das kaum zu interessieren…
Hat jemand mit AmEx bessere Erfahrungen gemacht?

Bei welcher Bank bis du denn? Mit Visa direkt wirst du sicherlich nicht gesprochen haben. Ich würde vermute deine Bank will dich einfach abwimmeln. Es gibt keine neue EU Richtlinie die mir bekannt ist.

Hallo,
meine Flüge FRA-MAD und MAD-FRA im März und Mai 2020 wurden gestrichen. Eine Erstattung iat beantragt. Habe mal einen Link eingefügt zur LATAM Info Seite. Dort einfach auf „Antragsformular für die Rückerstattung“ klicken, ausfüllen und absenden.

https://helpdesk.latam.com/hc/de/articles/360045344993-Kann-ich-die-Rückerstattung-meines-Flugtickets-beantragen-

@Peter0601
So wie ich das sehe, bietet LATAM lediglich einen Voucher an und kein Geld zurück!?
Das würde mir nicht wirklich viel bringen, da die MAD-FRA Verbindung ab 01.06. wegfällt!

Kann man mit dem Voucher wohl auch innerhalb der Oneworld Allianz (IB) fliegen?

@ Axel
Habe nun einen LATAM Gutschein erhalten in USD. Soll gemäß Begleittext nur für LATAM-Services gelten.
Es gibt aber einen Fussnoten-Hinweis auf Umtausch des Gutscheines in Geld welcher auf der LATAM Website beantragt werden kann - wobei hier schonmal eine längere Bearbeitungszeit in Aussicht gestellt wird.

Update
inzwischen habe ich mein Geld von Latam zurück erhalten

Nach zahllosen Anrufen bei der LATAM-Hotline als im März/April 3 Inlandsflüge in Brasilien von LATAM annulliert wurden , nachdem ich Gutscheine bekommen habe, für insgesamt 16 Gutscheine in stundenlanger Arbeit einzeln die Rückerstattung per Banküberweisung beantragt habe, nachdem die Meldung kam LATAM auch unter Chapter 11, nachdem Amex Platinum keine Anstalten gemacht hat per Charge Back das Geld zurückzuerstatten - LATAM hat das Geld auf mein Bankkonto überwiesen.
Also Leute - es besteht noch ein Funken Hoffnung.
Zwar fehlen noch so ca. 80 EUR - aber das sind vermutlich die Sitzplatzreservierungen - ich lass das jetzt gut sein.
Niemals hätte ich gedacht, dass LATAM schneller sein könnte als die Lufthansa.

1 „Gefällt mir“

Geld in voller Höhe erhalten, bin positiv überrascht!

2 „Gefällt mir“