LH Allegris Sitzplatzzuweisung

Hi zusammen,

mein Partner und ich fliegen nächste Woche mit der LH Allegris Business Class nach HND.

Die Besonderheit bei einer Allegris ist, dass man für bestimmte Sitzplätze bezahlen muss. Bislang haben wir das “Angebot” nicht wahrgenommen, weil wir es persönlich nicht einsehen für einen BusinessClass Flug zusätzlich mehrere Euros für einen Sitzplatz zu bezahlen.

Die momentane Lage sieht so aus, dass nur die 2 Suiten verfügbar wären. Wenn man sie vorher reservieren will, muss man 500 EUR pro Person bezahlen, was ich absolut nicht gerechtfertigt finde.

Werden denn beim Checkin Prozess unsere Sitze nicht ohnehin automatisch zugewiesen? Müssen wir dann da was bezahlen? Rein logisch würde ich es verneinen, aber ich habe keine Erfahrung mit der Allegris bislang gemacht.

Falls es relevant ist, ich habe keinen HON oder SEN Status, sondern FTL.

Habt ihr da eine Erfahrung gemacht?

Vielen Dank und Grüße

A.

2 „Gefällt mir“

Ja, beim Check In bekommst Du automatisch einen Sitzplatz zugewiesen. Erfahrungsgemäß werden es aber nicht die Suiten sein, hier werden meist Statuskunden oder Kunden, die für Ihren Platz bezahlt haben geupgradet.

3 „Gefällt mir“

@sonni369 Das heisst, es wäre davon auszugehen, dass es ein Classic Seat sein wird?

1 „Gefällt mir“

Laut der Ausführung kann es dann sein, dass die Sitzplätze neu zusammengesetzt werden.

1 „Gefällt mir“

Meistens ja. Und wenn Du Pech hast, nicht mal zusammensitzend

1 „Gefällt mir“

es ist halt ein gewisses Glücksspiel.
Das kann man eben nur umgehen in dem man sich einen „Preis“ mit Geld absichert.
Erfahrungsgemäß gehen die „besseren“ Sitze (was tatsächlich auch sehr relativ ist) wie @sonni369 schon gesagt hat kostenfrei eher an die „treue“ Kundschaft.
Man wird auch eher versuchen euch zusammen zu setzen, aber eben nicht in die Suite, das bedeutet dann eher Mittelsitze sprich einer hat Classic der andere Long-Bed, wenn verfügbar.
Wenn die „Spezialsitze“ aber alle weg sind, dann setzt man euch mit dem Gang dazwischen zusammen auf die Classic Seats, das ist aus meiner Sicht das wahrscheinlichste wenn keiner von euch einen Status hat.
Ich meine HND wird nur ab MUC mit Allegris angeflogen und dann im A350, also nehme ich an dass das eure Strecke ist.
Also sind eure wahrscheinlichsten Plötze 4C/4D; 6G/6H; 10C/10D; 12G/12H.
Für die Suite lohnt sich der Aufpreis pro Person von 500 € aber meiner Meinung nach nicht (ist aber auch immer relativ) Auch der Extra Space Seat, hat zwar viel Ablagefläche (was ja auch „Space“ ist…) aber man ist von jeder Menge Wand umgeben und das engt ein.
Letztlich finde ich alle Sitze bis auf die Suiten relativ gleich eng. Da würde ich nur einen Aufpreis zahlen, wenn ich lange wäre. Da meine Größe aber mehr in die Breite geht, bringt mir das nix.
Ich finde das Konzept zwar vertriebs- und marketingtechnisch mega clever, nur leider finde ich auch, dass man doch sehr eng gebaut hat.
Also ich persönlich würde da nicht extra bezahlen, aber es gibt sicher viele die das tun, weswegen ich denke, dass die LH da viel richtig gemacht hat (hat halt nur der Kunde wenig von…).
Ich würde mir daher da da keinen so großen Kopf machen.

4 „Gefällt mir“

Ich denke, Deine LH Affinität ist hier den meisten bewusst. Aber sich keinen Kopf zu machen, wenn es ein Glücksspiel ist, in der BC zusammen zu sitzen ohne extra dafür zu bezahlen, empfinde ich als nicht besonders kundenorientiert.

2 „Gefällt mir“

Ich finde das auch überhaupt nicht kundenfreundlich was die LH da macht, falls das nicht rüber gekommen sein sollte.
Es war auch eher so gemeint, dass es bei den Sitzen, die sie vermutlich bekommen, nicht um besonders schlechte Sitze handelt, sondern alle Sitze sich mehr oder minder kaum unterscheiden und das man meiner Meinung nach kein Geld investieren sollte um einen Sitz zu reservieren, der letztlich kaum einen Vorteil bietet und schon gar nicht 1000 € für die Suite investieren, auch wenn diese einen Vorteil böten, der aber diesen Preis nicht wert ist.
Dass sie zusammensitzen werden davon gehe ich schon aus.
Entweder mit dem angesprochenen leichten Versatz oder eben mit einer Mischung aus Classic und Long.
Du hast aber recht es klang so, als würde ich das versetzte für wahrscheinlicher halten. ist aber nicht der Fall. Am Wahrscheinlichsten halte ich die Variante Classic/ Long, weil es sehr unwahrscheinlich ist dass da so viele Leute sind entweder sehr groß sind und den Sitz reservieren, oder Statuskunden, die dann nicht auf die Privacy oder Throne gesetzt werden.
Dennoch, letztlich kann einem alles passieren - das hat aber doch mit LH oder Allegris nichts zu tun. Ich wurde auch schon bei zig anderen Airlines umgesetzt ohne dass ich gefragt wurde. (TK z.B. macht das ständig, mit ihren häufigen wechseln der Muster). Dieses „Glücksspiel“ ist nicht LH ureigens.

Naja, für die 500€ Aufpreis für die Suite bekommst Du ja den kleinen Kühlschrank in der Galley, wo Du bessere Getränke und Snacks hast, die es in der C nicht gibt. Und Du bekommst einen Schlafanzug und nicht nur ein Schlafshirt und eine Matratzenauflage auf jedem Flug, nicht nur auf Flügen über x Stunden. Das darf man nicht unter den Tisch fallen lassen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Gib mir mal Bescheid wenn du das nächste Mal Allegris fliegst, dann bringe ich dir ne kleine Kühltasche mit und einen Schlafanzug, dann kannst dich airside mit den Getränken deiner Wahl eindecken. Die Differenz zu 500 € kannst mir dann geben :slight_smile:
Abzüglich der Matratzenauflage natürlich…
Spaß beiseite, die Suite bietet Mehrwerte keine Frage, aber doch nicht für 500 € pro Person, also da muss man das Geld schon sehr locker sitzen haben…
Der Punkt ist, es gibt genug Leute bei denen das so ist und denen das das Geld wert ist, aber ich finde den Aufpreis irrational (wie übrigens alle Aufpreise für die Allegris Sitze).
Aber der Markt ist eben da… Wer ist nicht gern besonders unter Besonderen…

7 „Gefällt mir“

War ja auch ironisch gemeint …
Und lt. LH Auskunft zur Jahresveranstaltung hieß es, die Suiten werden seltenst mit Geld gebucht. Bisher meist nur vergeben an Statuskunden oder an Irrops.

4 „Gefällt mir“

Ich würde hierzu beitragen wollen, dass für +1 und mich ein Langstreckenflug in C mittlerweile etwas besonderes geworden ist, was wir aus verschiedenen Gründen nicht mehr so oft machen wie früher. Wie wir zu zweit auf solchen Flügen sitzen können ist erheblicher Bestandteil meiner Kaufentscheidung. Egal ob Meilen oder Cash, solche Flüge kosten ja ordentlich was und hintereinander oder getrennt würde ich höchstens als op up aus Y oder PE akzeptieren, aber niemals, wenn ich absichtlich C buche. @kallewirsch hat mit allem recht, aber ist für mich eher eine Sichtweise als Alleinreisender.
Ich würde heutzutage die Kosten für eine möglicherweise erforderliche Sitzplatzreservierung von Anfang an mit in einen Preisvergleich reinrechnen.
Ich würde ewig im Möbelgeschäft um eine Kommode für EUR 1000 herumschleichen, bevor ich mich dazu durchringe, das Geld dafür auf den Tisch zu legen. Warum sollte das bei Flugtickets für mehrere tausend Euro anders sein? Da muss echt alles stimmen, sonst kauf‘ ich das nicht.
(Ja und ich weiß, dass dann während der Reise trotzdem nochmal alles anders werden kann, aber soweit planbar, plane ich das, was uns gefällt…).

5 „Gefällt mir“

Und genauso plane ich auch. Wir reisen immer gemeinsam, daher suche ich genauso nach Sitzen, wo wir zusammen sitzen können. Daher fliegt für mich Allegris immer sofort raus und entweder finde ich was in alter LH Bestuhlung, die ich übrigens noch immer toll finde (sofern der Sitz in Ordnung ist). Und sonst wird es eben eine andere Airline wie TK wo ich diesen Sch… mit den Sitzen nicht habe. Wenn Du den Sitzplatz bei LH mit einkalkulierst, sind die anderen bisher bei mir immer günstiger.

7 „Gefällt mir“

das ich das noch erleben darf :slight_smile:

in gewisser Weise richtig.

Das geht uns tatsächlich eher nicht so. Denn wer mit meiner +1 reist, der reist alleine, die sitzt kaum, da pennt die bis zur Landung. :wink:

2 „Gefällt mir“

Das war aber sicher nicht im Sinne des Erfinders….:thinking:

Ganz sicher nicht. Aber dieser „Erfinder“ hat sich so viele Gedanken über die ganzen unterschiedlichen möglichen Ansprüche eines Reisenden gemacht, dass er dabei eines völlig vergessen hat, nämlich dass Leute durchaus auch in C zu zweit reisen und dann auch gerne zusammen sitzen würden…

oder es war dem Erfinder völlig bewusst und das zusammensitzen wurde absichtlich vermieden, damit andere Passagiere nicht von den zwangsläufig stattfindenden Gesprächen gestört werden. Ist gar nicht so dumm, man muss halt abwägen was man erreichen will.

Naja, Allegris wurde ja vor über 10 Jahren bereits entwickelt, also PreCorona. Da gab es noch einen starken Business Markt. Dafür wäre Allegris ideal gewesen und auch die Politik mit den Sitzplatzpreisen wäre u.U. aufgegangen.
Nach Corona hat sich der Geschäftsreisebereich leider nicht mehr erholt und plötzlich strömen Leisure Paxe in die Premiumklassen. Damit hatte man nicht gerechnet.
Nun und einstampfen wollte man das Millionengrab Allegris dann auch nicht. Und der LH dämmert es aber auch gerade. Daher werden die A380 ja auch nicht mit einer modifizierten Allegris Kabine ausgestattet, sondern bekommen die Thomson Advantage Sitze, die auch im A350 Sprinter verbaut sind.

6 „Gefällt mir“

Glaub außer „Revenue“ war bei den entscheidenden Personen nicht viel in der Murmel. Korrigiert mich gerne, aber so Sachen wie extra Gewichtsplatten einbauen, ohh die First passt doch nicht in die Flugzeuge, etc. hätte man vorher bei gescheiter Planung mit der Technik vermeiden können. Aber vielleicht bin ich da einfach zu naiv. Bin auch nicht vom Flugzeugbau o.ä.

1 „Gefällt mir“

Naja, die hatten gehörig Druck. Während alle Airlines schon bei 1-2-1 waren, war LH lange abgehängt mit 2-2-2 und es sollte ein großer neuer Wurf werden, der alle anderen Airlines in den Schatten stellt. Wenn zu viele Köche am Brei sind, naja … es wurde aus meiner Sicht murks. Ich kenne aber viele Alleinreisende, die Allegris voll toll finden.

1 „Gefällt mir“