LH Allegris Sitzplatzzuweisung

Da wäre ich nicht so sicher, mein Arbeitgeber hat extra die Travel Policy überarbeitet und es steht explizit, Sitzplatzreservierungen werden bei Geschäftsflügen NICHT erstattet. Kosten für Sitzplätze werden bei der Spesenabrechnung sofort abgelehnt. Ich denke, viele Arbeitgeber haben ähnliche Klauseln eingeführt um den Wildwuchs à la Allegris zu bremsen.

Das sind aber nur die, die vorher schon nur lufthansa geflogen sind, und jetzt auch keine Vergleich haben zu anderen BC .

1 „Gefällt mir“

Steile These.
Man könnte da jetzt eine Diskussion los treten, warum die „alte“ LH Business Class demnach die anscheinend schlechteste auf dem Markt war/ist.
Allegris/ SwissSense ist- egal ob man das gut oder schlecht findet- schlicht mal etwas Neues. Es gibt keine Business Class sonst, in der es unterschiedliche Sitztypen gibt und das kann man mal ganz neutral bewerten.
Letztlich reden wir hier mal schlicht über ein Sitzkonzept, am Service hat sich ja recht wenig geändert (ausser in den Suiten)
Ich glaube schon, dass es eine Kundschaft gibt, die genau so ein Konzept richtig gut findet und gerade deshalb nun zur LH wechselt.
Es gibt auch jede Menge Leute die aktiv Allegris Flüge suchen, um das mal zu testen.
Gerade Alleinreisende schätzen eine C mit Einzelplätzen, die hat man jetzt auch geschaffen, insofern glaube ich auch eher, dass für diese Reisenden durch Allegris LH jetzt erst eine Option geworden ist

1 „Gefällt mir“

Ganz klar braucht es bei der LHG was Neues hinsichtlich Business/Firstclass. Die Allegris/Swiss Sense frustriert mich jedoch mehr als das sie mich glücklich macht. Marketing ist meiner Meinung nach in erster Linie “Zufriedenstellung einer Erwartungshaltung” Wenn mir LH das Blaue vom Himmel verspricht und dann nur Durchschnitt liefert bin ich enttäuscht. Die Erwartungshaltung ist bei 7 verschiedenen Sitzen entsprechend siebenmal anders. Wenn ich zudem SEN bin und vor dem Abflug sehe, dass sämtliche Suiten noch erhältlich sind, ich jedoch auf einem Classicsessel mitfliege, dann fühle ich mich klar unter meiner Erwartungshaltung als nicht willkommener Gast. Wer immer mit diesem Konzept gekommen ist versteht nichts von Marketing.

1 „Gefällt mir“

Das wiederum empfinde ich als „steile These“. Wer bitteschön hat den Lust bis zum Abflug Sitzroulette mit ungewissem Ausgang zu spielen oder alternativ dazu einen Haufen Geld für eine Sitzplatzreservierung zu bezahlen?
Klar sind Einzelplätze für viele Reisende erstrebenswert, aber die gibt’s bei anderen Airlines ohne so ein kompliziertes Drumherum auch.

Niemand, deswegen zahlen diese Leute ja die Reservierungsgebühren…
Das ist ja Teil des Konzeptes.
Es geht doch genau darum, sich noch mal die Kirsche auf der Torte zu gönnen…
Man muss doch auch mal nüchtern die andere Seite zu betrachten anstatt alles als bescheuert abzutun.
es gibt ein Klientel was genau diese Exklusivität will, das bist du nicht, das bin ich nicht, das sind andere nicht. Aber darum geht es ja nicht.
Es geht doch darum, ob es dieses Klientel gibt und da denke ich, dass gibt es und zwar heute mehr als zuvor…

und das soll automatisch gut sein? Ich finde das eine Fehlkonstruktion. Idealerweise hat doch jeder Passagier den selben Sitz mit dem selben Komfort. Warum muss man nochmal Unterklassen schaffen?

Andere Airlines wie z.b. JAL, ANA, QR machen es ja vor: Mit einem 1-2-1 (von mir aus auch reverse Heringbone) wird niemand benachteiligt mit dem Unterschied des Fensters zur Aussicht. Weiterer Vorteil davon ist, dass man in der Mitte zusammensitzen kann. Kann man auch mit Schiebetüren kombinieren und dann hat plötzlich jeder einen „Privacy seat“ bzw. Mini Suite (siehe ANA „the room“)

Warum LH meint ein Extra Süppchen kochen zu müssen, wo die Hälfte der Leute exponiert richtung Gang schauen und halbherzig ein halbes Fenster , schlimmer als economy, bekommen… (find ich total abstoßend so zu sitzen). Was soll daran jetzt besser sein? Passend vielleicht 4(?) mehr Sitze rein (die dann sowieso leer bleiben)?

3 „Gefällt mir“

Die Antwort liegt bereits in der Frage. Alle anderen haben mehr oder minder den gleichen Sitz für alle. Das ist der Sinn des Konzepts. Bei LH kann ich als Kunde wählen wie ich mich von den anderen Kunden „abgrenze“ und dafür bezahle ich weil ich das will.
Genau das bietet mir niemand sonst und wenn ich genau das will, dann ist Allegris meine Wahl.
Darum geht es, wenn ich das haben will was alle haben, dann fliege ich mit jedem, wenn ich ein anderes Konzept will, fliege ich LH/LX.

Und soweit ich das mitbekomme bleibt da gar nix leer, im Gegenteil, gerade Allegris ist sehr gut gebucht.
Es scheint also einen Markt für dieses Konzept zu geben da kann man jetzt gegen das Konzept wüten und schimpfen, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es von den Kunden anscheinend angenommen wird.

1 „Gefällt mir“

Das ist in der Therorie schön und gut: Extra Komfort für Extra Geld. Seh ich ein.

Das Problem ist in der Praxis muss mehr als die Hälfte der C Passagiere auf den schlechten Gangplätzen sitzen die in Vergleich zur Konkurrenz total unwürdig sind.

d.h. man hat um ein paar gute Sitze (Privacy, Extra space, Suite) zu schaffen, einen großteil der anderen Sitze extrem entwertet.

Im Vergleich dazu andere moderne C Kabinen: Da gibt es keine „schlechten“ Plätze weil entweder alle gleich sind oder der Extra Komfort sich in Grenzen hält (Fenster).

Weil auf manchen Strecken gibt es keine Alternative oder die Alternative bedeutet Umsteigen und langer Zwischenstop oder deutlich teurer ect..

1 „Gefällt mir“

Ich bestreite das gar nicht, dass das Konzept nicht für jeden was ist und auch nicht, dass es manchmal keine Alternative auf bestimmten Strecken zur LH gibt.
Aber nochmal, das ist aus Sicht des Unternehmens nicht die Frage.
Es geht eben nur um diesen einen Satz:

und solange Leute das annehmen, aus welchen Gründen auch immer interessiert das wenig, ob alle das toll finden oder nicht. Die LH interessiert nur dass die Sitze voll sind…
Da können sie dann auch verschmerzen, dass die Zusatzeinnahmen die sie sich durch die Reservierungen erhofft haben nicht so sind wie erhofft.

Tatsächlich ist aber auch nicht jede anderer Business Class Sitz besser als der Classic Seat

und wie gut das läuft erkennt man dann auch hier dran
Neue Business Class im Airbus A380: Lufthansa macht „echte“ Fensterplätze aufpreispflichtig
Gerade frisch gepostet.
Man sieht also, nicht jeder Sitz ist gleich :slight_smile: Zumindest nicht bei der LH.
Und damit kann man ja mal paar euro verdienen…

1 „Gefällt mir“

In der Praxis hat das einen ziemlich grossen Haken: Das funktioniert nur, wenn auch alle Sitztypen zum Zeitpunkt der Buchung verfügbar sind. Das war bei mir bis jetzt noch nie der Fall, viele schon belegt.
Ich der Praxis gibt es diese Auswahl gar nicht, zumindest hatte ich noch nie das Vergnügen.

Was wiederum für meine These spricht, dass die Leute das eben annehmen und die „besonderen“ Sitze schnell weg sind.
Alternativ- was ja ziemlich kontraproduktiv wäre- sperrt die LH alle Sitze per se gewollt oder ungewollt und lässt niemand was reservieren, was so bescheuert wäre, dass das selbst der weltbesten IT nicht zuzutrauen ist.

1 „Gefällt mir“

Das glaube ich eher nicht, es ist halt einfach so, dass wenn ich ca. 2 Monate vor Abflug buche fast immer nur die Suiten und Classic verfügbar sind. Alles andere ist immer schon belegt. War jetzt bestimmt schon 10x der Fall.

Geile Verschwörungstheorie. Man muss erst drauf kommen.

1 „Gefällt mir“

Die Diskussion hier ist für uns vieleicht interessant - und gibt dem einen oder anderen die Möglichkeit sich an der Lufthansa abzuarbeiten (teilweise aus sehr guten Gründen). Ist aber letztlich völlig irrelevant - solange die Sitze voll sind. Das sind sie (waren sie im übrigen auch schon in der alten C). Mit Allegris steigt jetzt noch der pro Kopf Zusatzerlös. Es wäre also vermessen zu denken, dass sich das Schicksal der LH an der Beinfreiheit oder Privatsphäre der Allegris Business entscheidet.

2 „Gefällt mir“

Ich löse mal auf:

Wir sitzen leider getrennt.

Mein Partner hat einen Platz am Fenster ganz vorne erhalten und ich habe einen Platz in der Suite im hinteren Bereich zugewiesen bekommen

7 „Gefällt mir“

Gar nicht mal schlecht, nur eben nicht zusammen…

2 „Gefällt mir“

Da hast du natürlich völlig recht. Kurz- und mittelfristig wird sich hier gar nichts ändern.

1 „Gefällt mir“

Neee also sorry aber +1 vorne am Fenster und ich hinten in der Suite oder umgekehrt, hätte uns komplett den Spaß an der C-Anreise verdorben.
Wie gesagt, bei irrops oder opup vielleicht, aber nicht ganz regulär auf der gebuchten Verbindung.

5 „Gefällt mir“