Was macht ihr denn jetzt? Alle Allegris Flieger meiden? Es werden ja immer mehr!
Über Wien oder Zürich fliegen. Catering ist mMn sowieso besser. Ansonsten AC und UA, UA ist je nachdem auch die Zuzahlung moderater. LOT soll auch eine neue C bekommen. Oder alles andere was nicht LH ist. Gibt da schon Möglichkeiten der Allegris aus dem Weg zu gehen. Also alles Beispiele wenn man M&M Meilen verbraten möchte. Cash sowieso nochmal was ganz anderes…..
So mache ich es tatsächlich. Das hab ich mir jetzt 2x angetan, einmal in F - nie wieder. Und wenn das Muster auf Allegris wechselt, konnte ich bislang mit einem Anruf bei der Hotline kostenfrei umbuchen. Ich sei da nicht der einzige, hieß es schon mal von der Hotline. Da sind die bislang sehr kulant, scheinbar werden dann Plätze frei, die man teuer woanders hin verscherbeln kann.
Nachvollziehbar und echt frustrierend. Wenn man so wie ich in München wohnt, hat man aber oft keine Alternative. So nervig ich die Allegris finde, nonstop zu fliegen ist für mich immer noch wesentlich komfortabler als eine bessere Business Class mit umsteigen.
Halte dagegen. Ich wohne auch in münchen. MUC ist ein großer hub und wird von vielen airlines angesteuert. Was heißt hier „oft keine Akzernativen“. Es gibt direktflügen ohne Lufthansa gen allen Herrensländer: united, delta, AA bringen dich in US auch zu verschiedenen flughäfen. Air china, Singapur, Thai, ANA, cathay, VN nach Asien.
Dein Argument klingt wie eine Ausrede, von jemandem der seine Gewohnheiten nicht ändern will. Das ist völlig ligitim aber bitte keine irreführende Argumente davor schieben.
Schöne Grüße
Ich kann nur schlussfolgern: Allegris ist ein komplettes Desaster. Zum Glück gibst jetzt mit der A380 neue BC eine gute Alternative, allerdings nützt das nichts wenn man ab FRA fliegt, ausser man will immer den Hüpfer nach MUC mitmachen.
Ich weiss einfach immer noch nicht was das für Leute sind, die bei LH für Produktentwicklung verantwortlich sind. Fliegen die eigentlich auch ab und zu mit der Konkurrenz? Das ist wichtig, sonst führt das zu Betriebsblindheit. Und Blinde sollte man ja bekanntlich nicht ans Steuer lassen…
naja nur weil @sonni369 nicht überzeugt ist, von einem Desaster zu sprechen ist schon etwas übertrieben.
Die Flüge sind voll. Das Produkt wird angenommen. Da kann man nicht von einem Desaster sprechen.
Es ist halt eine Geschmackssache. Prinzipiell bleibe ich bei meiner Aussage, es gibt einen Markt für dieses Produkt und das bekommt man nur bei LH/LX.
Ich glaube auch, dass da was dran ist wie @kallewirsch es beschreibt. Das Allegris-Konzept mag verwirrend aussehen, aber es ist halt anders als alle anderen und damit schon wieder ein Hingucker. Das mag sogar den ein oder anderen gezielt zur LH treiben, wenn es auch nur zum einmaligen “na lass mal schauen" ist. Letztlich ist negative Publicity auch Publicity. Da freut sich die LH doch bestimmt auch gerade.
Allerdings glaube ich auch, dass die neuen Sitze der kleinste aller Faktoren bei der Buchung sind. Die Mehrheit der Leute (und das sind nicht wir Needs hier im Forum) orientiert sich an den Fragen Direktflug/Umstieg, Flugzeiten, Preis. Wenn das alles passt wird gebucht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine (potentielle) Sitzauswahl ein wirklich entscheidender Faktor ist.
Geschäftsreisende sind eh meist in der Auswahl eingeschränkt und können die Sitzplatzwahl entweder mit abrechnen oder buchen eventuell privat einen vermeintlich besseren Sitz, weil der Preis auf einer eh schon vom Arbeitgeber bezahlten Reise dann gering ist.
Privatreisende werden sich eher von den grundsätzlichen Fragen und Preisen leiten lassen und entscheiden dann entweder in den sauren Apfel zu beißen und Sitzplatzgebühren zu zahlen (vielleicht ist es eh der Jahresurlaub und da gönnt man sich was), sie nehmen es wegen purer Ignoranz einfach als normalen Prozess hin, hoffen auf einen netten Check-in Agent, der nochmal lastminute was ändert oder nehmen halt was kommt, da die paar Stunden in der Luft nichts sind im Vergleich zu zwei Wochen Urlaub.
Letztendlich wird dieses Konzept noch weiter um sich greifen. Auch außerhalb der LH. Gebühren für Sitzplätze auch in C wird es bald durch die Bank überall geben. Und jede Airline wird irgendwie noch was zum Tweaken finden, was sie “exklusiv” als geldwerten Vorteil vermarkten können - dafür muss man ja nicht mal sieben verschiedene Sitztypen einbauen - sei es ein Fenster, sei es Nähe zur Tür, sei es ein besser gepolsterter Sitz, sei es eine Schiebetür, sei es das Amenity Kit, sei es die Lounge. Wir sind doch mittendrin in dem Prozess. Die LH führt sich hier nur grad als Primus auf, was derartige Veränderungen angeht und geht nun noch tiefer ran an die Substanz.
Bei uns ist es das. Wir haben schon mal bei einer Verbindung Routing oder Datum geändert, weil es auf einer Maschine keine Zweierplätze mehr gab.
Ja, das ist in der Tat so Diese Kosten werden bei der Buchungsentscheidung von Anfang an mit berücksichtigt.
Auf gar keinen Fall. Wenn ich mich auf den Flug nicht freuen kann, habe ich auf den ganzen Urlaub keine Lust.
Wir sind da vielleicht das andere Extrem. Aber aus den andiskutierten Gründen ist Allegris bei uns in aller Regel von Anfang an raus. Ein richtiger und tatsächlicher Hinderungsgrund. So was buchen wir nicht und da LH Allegris auch seltenst billiger ist, als alle anderen, nicht mal ohne die Kosten für die Sitzplatzreservierung, kommen wir noch nicht einmal in Versuchung.
Früher kam geschäftlich LH für mich nicht infrage, weil es keine Einzelplätze gab und jetzt kommt es privat nicht infrage weil es (fast) keine Zweierplätze gibt. Dass man in dieser Frage auch das Beste aus beiden Welten anbieten kann, führen andere Airlines ja zur genüge vor. Aber LH wollte ja lieber 7 komplizierte Sitzplatztypen schaffen…
Ja es ist halt individuell anders und genau das adressiert doch Allegris.
Und @axeljf hat hier einen entscheidenden Punkt genannt, der sich ja bei LH schon zeigt. Demnächst wirst du für jeden Platz Reservierungsgebühr bezahlen, weil ich kann ja jedem Sitz eine Besonderheit zuweisen und wenn es nur ist, zusammen zu sitzen.
Da muss man kein Prophet sein um zu sehen, dass diese Möglichkeit weiteres Geld zu machen nicht auch von anderen adaptiert wird.
Die einen streichen Lounge und Gepäck und andere nehmen Geld für bestimmte Sitze:
irgendwann kommt auch noch ne Getränke Flat oder was weiss ich…
Oder man bezahlt extra fürs Essen…
Da lassen sich doch alle was einfallen aufs Neue
Gibt es verlässliche Zahlen von LH, ob Allergis ein Erfolg oder Misserfolg ist? Das ist imho der einzige verlässliche Indikator für eine Bewertung.
PS: ich habe mich in einem früheren Beitrag geäußert: obwohl ich LH nicht leiden kann, so drücke ich denen die Daumen, dass sie mit Allergis erfolgreich sind.
Laut Interview freut sich Spohr
Das ist leider management-sprech-bullshit. Der Spohr wird alles tun, um Allergis als Erfolg zu verkaufen.
Da helfen nur insights aus den Tiefen des LH Maschinenraums.
Ich verstehe absolut Deine Präferenzen hinsichtlich Allegris und kann die Abstandhaltung nachvollziehen obwohl ich auch noch nicht mit Allegris geflogen bin.
Aber mein Beitrag sollte ja wirklich eher über die Breite Masse der Reisenden sprechen und wie die drauf schauen. Ich glaube Du und wir hier alle sind da die Ausnahme mit all unseren Gedanken und First-World-Problemen.
Mit der Einstellung kann man auch Economy fliegen. Wenn man 2000€+ für Business class hinlegt muss alles passen.
12h in der Luft würde ich nicht als „paar Stunden“ bezeichnen, das ist ein ganzer Tag oder Nacht. Ich bin schon in jeder Klasse (außer First) geflogen auf Langstrecke und es macht einen deutlichen Unterschied im Urlaub ob man 12h verkrüppelt in der Economy Class sitzt und danach mal 3 Tage wegen Jetlag KO im Bett liegt oder halbwegs entspannt in Premium Eco oder Business den Flug übersteht. Flugzeiten spielen hier aber auch eine große Rolle.
Zahlen von lufthansa sind heute raus
„Der Gewinneinbruch ist gewaltig: Lufthansa hat am Dienstag für das zweite Quartal einen Absturz des Nettogewinns von rund einer Milliarde auf nur noch 123 Millionen Euro gemeldet und den Ausblick für das Gesamtjahr gesenkt. Hauptgrund sind die stark gestiegenen Treibstoffkosten.“
Interessant für ihn ist sicher der Erlös pro qm2 Allegris Kabine oder ein vergleichbarer Wert über die Flotte hinweg. Der Wert ist übrigens laut Hörensagen in der Premium Economy am höchsten.
Dann gibt es ja bald wieder Einkaufstage für die LH Aktie. ![]()
Ich weiss nicht ob das eine Ausrede ist, der lange Streik im April und der Shut down von Cityline, mit Abfindungskosten usw. sind doch bestimmt ein Hauptfaktor. Gemäss Spohr ist LH zu 80% gehedget im Treibstoff.
Irgend etwas geht nicht auf, „the math doesnt make sense“ würde der Ami sagen…
Hier wäre noch der detaillierte Bericht, für die Interessierten: