LH First Class Terminal nach Caterer Wechsel

Hallo zusammen,
hat schon jemand Erfahrungen mit dem FCT in FRA nach dem Wechsel des Caterers zu Käfer?
Habe im Netz wenig dazu gefunden und das war nicht positiv…
Bin im November da auf dem Weg nach Mexiko und muss eventuell Expectation Management beim Mitreisenden machen.

Jupp, schon 3 testen müssen / dürfen seit Mai.
Am Anfang ganz grottig. Aktuell sind schon einige Verbesserungen spürbar.

Neu ist:

  • Keine Tischdecken mehr nur noch so Plasteplatzdeckchen, wenn man die denn so nennen darf.
  • Essen ist sehr sehr viel TK, vor allem das Schnitzel (hab aber letztens wieder jemanden kloppen gehört)
  • Dining on Demand gibts nicht mehr. Die Karte hat genaue Uhrzeiten, wann es was gibt, da ist die innere Uhr denen sch…egal
  • der Signature Burger ist nicht mein Ding, weil kein Patty sondern Fleischscheiben drauf sind
  • der Rest geht seit neustem schon
  • oftmals sind Soßen (z.B. Hollandaise bei Egg Benedict) nicht gelungen, oder wie man im Küchenjargon so schön sagt, die sind „abgeschissen“
  • Wasser gibt es nur noch Leitungswasser gefiltert von BWT Filtern - sonst nix (das ist den LH Mitarbeitern so unangenehm, dass die paar kleine Flaschen Gerolsteiner gebunkert haben für den Notfall)
  • Weine sind unterstes Discounter Regal, wobei das unfair den Discountern gegenüber ist, denn deren Qualität mag höher sein
  • es ist (wie auch schon vor der Käfer Übernahme) oftmals brechend voll

Personal merkt man an, dass die keinen Bock haben AUSSER die paar übernommenen von Do&Co, muss man aber Glück haben, dass die auch da sind
Nicht zu verwechseln mit dem LH Personal vor Ort, die sind spitze wie immer
Was neuerdings ein echtes Problem zu sein scheint, die Sauberkeit auf den Toiletten

Alles in allem kann man aber sagen, dass es trotzdem immer noch eine super Lounge ist, die heraussticht, kurze Wege hat und noch immer ein Highlight ist. Viele Dinge haben sich spürbar gegenüber Mai verbessert. Du wirst es genießen können.

Anbei noch die Menükarte, die saisonal auch mal wechselt.

6 „Gefällt mir“

Danke, Schade dass es das Tom Kha Gai nicht mehr gibt, war für mich immer ein echtes Highlight. Mal schauen wie es bis November ausschaut.

PS: Auf die Discounter (und ihre Weine) lasse ich mir echt nix kommen, arbeite ja selber bei einem :wink:
Ist halt logischer Weise auf zigtausend Filialen ausgelegt und nicht ein FCT.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, lass ich auch nix kommen, aber in einem FCT der LH Weine mit einem EK unter 3€ vorgesetzt zu bekommen, ist schon echt hart.

Tom Kha Gai schreiben sehr viele ins Besuchsbuch, dass es denen fehlt. Hab ich auch schon gemacht. Vielleicht bringt es ja was.

1 „Gefällt mir“

Na, dann weiß ich ja jetzt, dass ich da nicht mehr hin muß :thinking: - ah, ich flieg ja gar nicht mehr mit denen.

1 „Gefällt mir“

Liest sich aber gar nicht wie eine „Super Lounge“ :wink: Eigentlich eher peinlich hat mit First Class nicht viel zu tun.
Gerade bei Ticketpreisen jenseits von gut und böse.

Da hat die stinknormale AF Lounge in CDG in 2F zumindest schonmal den besseren Champagner und Macarons sowieso :smiley:
Und auch die Croque monsieur volaille sind sofern sie gibt :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Mit den Macarons hast Du absolut recht. Wobei ich zugeben muss, dass ich da gern auch in MUC im SEN Café vorbeischaue und mir ein paar Macarons einverleibe. Muss also nicht immer Paris sein.

Es fehlt halt die Konkurrenz dann würde bzw müsste da sicher mehr gehen. Aber das wird nicht passieren und deshalb sind viele gezwungen LH die Treue zu halten und trinken dann halt mit First Ticket Leitungswasser…peinlicher geht es eigentlich kaum noch.
Kann ich froh sein das LH anscheinend von STR nicht viel hält…und ich „gezwungen“ bin ich via AMS oder CDG zu fliegen.

Wie ist das eigentlich in MUC, wer ist da Betreiber für die First Class Lounge und ist das Angebot / die Qualität besser als FRA FCT?

Jaaaaa, MUC und ZRH sind noch Inseln der Glückseligkeit. Hier hat sich zumindest bisher nix verändert. Ich route mich daher jetzt immer gern über MUC.

1 „Gefällt mir“

Hi Sonni

Ich bin bei Dir, das Marketing der LH über ihr FCL Produkt ist besser als die Realität- an Bord und Boden.

Finde Deine Kritik bzgl Essen nicht ganz gerechtfertigt, nutze das FCT fast jede Woche.

Es hat, wie du auch schreibst, MASSIV angezogen nach den anfänglichen Beschwerden, die Qualität der Weine ist auch in MUC und ZRH für First viel zu günstig (immerhin gibt es jetzt in FRA 5(!) verschiedene Champagner zur Auswahl).

Das Buffet ist zurück, die Qualität der Speisen ist echt ok und die Sachertorte kommt original aus Wien.
Das Essen ist in ZRH besser, aber Service dort kann phänomenal unterirdisch sein :flushed:

Und offen gestanden war der Burger im Private Room in SIN vor 10 Tagen auch nicht wirklich gut. Das sollte man aber vielleicht auch lieber in den USA essen :star_struck::star_struck::star_struck:

Ich denke mir immer, dass wir echt privilegiert sind; und wissen ja, dass First Class Service nicht mehr das ist, was ist noch vor 15 oder 20 Jahren war.

PS:
A la carte hatte Do&Co auch schon lange abgeschafft. Nach Landung ex LH499 MEX gab es nach keinen der Flüge ein Zmorge im FCT unter Do und Co.

Ja, Du hast recht, das Essen hat wirklich angezogen. Aber gerade, wenn Du so oft im FCT bist, hängt Dir das nicht zum Halse langsam raus? Irgendwas ist immer. Die Nudeln sehen aus wie ausge…, die Soßen gelingen nicht immer, das Schnitzel ist naja, Du weißt was ich meine. +1 ist jetzt öfter lieber in die SEN Lounge gegangen und nicht ins FCT, das heißt schon was. Und oftmals auch weniger los als im FCT.
Wenn man das erste Mal dort ist, dann ist das was anderes, aber öfter. Ich schätze am meisten die schnelle SIKO und ich geb es zu, den Limoservice zum Flieger.

Buffet sieht am Ende des Tages aber auch ein wenig verlassen und trostlos aus - findest Du nicht?

ZRH mache ich gar nicht mehr. Ich wurde schon so oft grottenschlecht in der FCL E behandelt, das geht gar nicht. Meide ich, versuche mich jetzt eben öfter über MUC routen zu lassen.

Und nochmal geb ich Dir recht, Private Room. Zum einen die „neuen“ Räumlichkeiten im Bunker ohne Fenster, geht gar nicht. Und das Essen ist seit der Neueröffnung absolut grottenschlecht geworden. Beim letzten Mal sind wir in die Krisflyer Lounge abgebogen, das konnten die einfach nicht verstehen.

Zum PS - ja Do&Co hatte das offiziell abgeschafft, aber eine freundliche außer der Reihe Bitte hatte bisher immer Erfolg.

Fazit hast Du recht, es ist schon Jammern auf hohem Niveau und das FCT ist noch immer ein Alleinstellungsmerkmal. Es hat dennoch extrem nachgelassen, das fällt aber uns paar Hänseln auf, die öfter mal da waren und vergleichen können.

BTW - ich habe von vielen gehört, die aktuell dem FCT den Rücken kehren und dem VIP Service des Fraport zugelaufen sind. Scheinbar sind die auch mit guten Preisen gelockt worden. Da scheint die Welt noch heile zu sein. Ich bin da aber ehrlich gesagt zu geizig, soviel dafür auszugeben. Wobei die Räume schon toll sind.

Noch kleiner Zusatz - hab gerade gelesen im VFT dass der alte Küchenchef aus Do&Co Zeiten von Käfer erneut verpflichtet wurde und demnächst seinen Dienst antritt. Evtl. wird es dann noch besser?

Ich kann euch in einem Punkt nicht zustimmen: Wir sind nicht verwöhnt - ich zumindest nicht. Wenn ich 10.000 Euro für einen FC Flug bezahle, dann kann ich erstklassigen Service und Speisen erwarten. Es hört sich nicht so an, als würde 4flo seine Flüge aus eigener Tasche bezahlen, bei mir war und ist es schon immer so. Und es handelt sich um hart verdientes Geld, das haue ich nicht einfach so zum Fenster raus.

7 „Gefällt mir“

Ist was wahres dran…

Genau - ich schätze einzig und allein die schnelle Siko.
Ist auch nicht essen, mehr „essen testen“. :smile::smile::smile:
Und auch übrigens nur, wenn der Flieger Verspätung hat. Was derzeit allerdings recht häufig der Fall ist…
LG! Florian

Doch doch, das zahle ich zum grossen Teil selber.

Ja klar darfst du erstklassigen Service erwarten. Nur gehen da die Definitionen der Airlines und Deine Ansprüche auseinander :smile::flushed:

Insgesamt ist HON ein wertiges Produkt, weil die Prozesse am Boden und das Bett in der Luft stimmt. Essen kann ich daheim besser :smile:

Ja und Nein​:smile: wenn man so viel Geld locker macht sollte der Service und die Qualität aller erste Güte sein, stimmt. Wenn man aber mal eben 10.000 € für einen Flug hinlegen kann, liegt die Vermutung zumindest Nahe, dass man sich auch an einen gewissen Standart nach Oben gewöhnt hat und dann so zu sagen etwas verwöhnt ist​:smile: würde es vielleicht anderes Ausdrücken: First World Problems. :smile: wobei ich mich bei der Stange Geld nicht rausnehme und auch drüber ärgern würde.

4 „Gefällt mir“

Zum Glück nicht Käfer. Schnitzel und Co super, leider aber auch keine Tom Kha Gai. FCT muss schnellstens nachbessern.

Kleines Update: Meine +1 war am Wochenende im FCT und war positiv überrascht. Küchenservice deutlich besser, Steak super, Salat mit Hummer sehr gut. Es gibt auch San Pellegrino Wasser aus der Flasche. Service deutlich zuvorkommender und gut.
Nur eben vergesslich - 2 was bestellt, nur 1 was kam. Aber besser als zuvor.
Voll war es dennoch, aber nicht übervoll.

4 „Gefällt mir“