LH - Koffer kostet extra trotz Festpreis-Upgrade in Business?

Hi zusammen, hatte letzte Woche Donnerstag folgendes Problem.Ich bin von LPA nach FRA geflogen mit EW Discover, gebucht bei LH, Economy Light. Für 90€ in die Business upgegradet, musste trotzdem am Airport in LPA 50€ für einfache Strecke draufzahlen (14kg). Ich finde das eine absolute Frechheit von LH, da lohnt sich ja ein Upgrade auf der Strecke selbst für nen Zwanni nicht mehr, denn mehr PLatz hat man auch nicht und die 4 Stunden gehen auch ohne Essen rum. Sind die Gepäckregeln neu seit 2023? Bin auch nicht per Mail oder so bei Upgrade drauf hingewiesen worden. Selbst in der App stand am Abflugtag noch 2x 32KG Aufgabegepäck drinnen, hat die aber am Schalter nicht interessiert…

Grüße Micha

Man möge mich korrigieren, aber soweit ich weiß, kommt es darfau an, wie Du geupgradest hast. Festpreis-Upgrade verändert Deine Buchung und schiebt Dich in den entsprechend höheren Tarif, inklusiver aller darin enthaltenen Boni und Bedinungen.

Upgrade per Gebot hingegen verändert nichts an Deinem gebuchten Tarif. Alles, was Du für solch ein Upgrade bekommst, ist lediglich der C-Serive: sprich C-Sitz, C-Check-in, C-Priority-Behandlung. Aber Ticketbedingungen und Gepäckbedingungen bleiben unverändert und beziehen sich auf Dein darunterliegendes Ticket: in Deinem Fall Eco Light.

Das ist soweit ich weiß auch recht klar in den entsprechenden Regeln kommuniziert.

1 „Gefällt mir“

Es war natürlich ein Festpreisupgrade, das habe ich schon wie oft gemacht und der Koffer war bis jetzt immer frei, nur halt dieses Mal nicht mehr, deswegen frage ich…

In dem Fall klingt es dann doch schon arg falsch. Aber wer weiß, was es für Fußnoten für EW Discover gibt.
Würde da auf jeden Fall nochmal nachhaken und um Klärung bitten. Am besten mit Verweis auf irgendeine Webseite wo das vernünftig steht und dann dementsprechend um Rückerstattung der Gebühr bitten.

Das selbe hatten wir letztes Jahr bei Lufthansa. Economy light (dummerweise vom Reisebüro im Rahmen einer Baukasten-Pauschalreise gebucht worden) nach Vancouver per Festpreis auf Business upgegradet.
Ein Koffer nur gegen Aufpreis von 60 € pro Person pro Strecke und nur 23 kg. Ein weiterer 23 kg Koffer hätte 80 € gekostet. Und erst ein dritter Koffer hätte schwerer sein können und natürlich noch mehr gekostet.
Loungezugang und Sitzplatzreservierung waren inklusive.

Hallo Micha
Habe gerade in der App nachgeschaut. Habe zwei Eco light Buchungen 1. ZHR VLC retour und 2. ZHR AGP retour. Die erste Route mit Meilen auf C und die zweite Route mit Festpreis auf C upgegradet.
Die Gepäckinfo in der App ist für beiden Routen 2x32Kg Gepäck zum aufgeben frei. Da ich in Europa bei C nur mit Handgepäck reise, kann ich die Gepäckinfo nicht bestätigen. Aber für Ausnahmen würde mich schon interessieren ob die Route 1 tatsächlich 2x32Kg Gepäck frei sind, bitte um Feedback an Alle.
Die Flüge sind mit der Swiss.

Guten Tag

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 13. Februar 2023.

Zunächst möchten wir in aller Form unser Bedauern darüber ausdrücken, dass die Bearbeitung Ihres Anliegens aufgrund des sehr hohen Aufkommens an Anfragen nicht rechtzeitig möglich war.

Damit Ihr Anliegen direkt in den richtigen Händen ist, haben wir erneut Ihre Anfrage zur Prüfung an unserer zuständigen Abteilung unseren Fachbereich für Erstattungen weitergegeben. Unsere Mitarbeiter werden sich so bald wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen. Bis dahin bitten wir um Ihre Geduld.

Wir würden uns freuen, wenn Sie auch künftig gern mit Lufthansa und der Star Alliance reisen. Wir freuen uns darauf, Sie bald wieder bei uns an Bord willkommen zu heißen.

Mit freundlichen Grüßen

Steht doch drin, dass die Freigepäckmenge unverändert bleibt. Also bei Eco Light 0

Dann sollten die Unterlagen richtig sein und nicht so, das ist nur verwirrend.

Das war immer schon so: Das Freigepäck ändert sich nicht.
Für ein FixPrice UPG gibt es entsprechend Status und Award Meilen, kostenfreie Sitzplatzreservation, Fasttrack und Loungezugang.

Steht aber deutlich bei Buchung.

Bei einem UPG mit Meilen erhöht sich die Freigepäckmenge analog Business Class. Auch das ist sauber dokumentiert.

Nicht bei Eco light

ist egal ob Light oder Classic - Meilenupgrade gibt Gepäck der höheren Klasse.

Die App und LH-desktop zeigt Müll an! Entweder wollen die absichtlich Geld einsammeln oder ist halt wie vieles ein riesen Chaos bei dem Laden.

M/M Hotline hat mir bestätigt, dass ich nach evoucher upgrade wie auch bei LH angezeigt „2 Freigepäckstück“ habe, Problem ist bei mir, dass es nohc weiter geht, wo kein Upgrade möglich war (domestic DE) und da müsste ich für 1leg Gepäck bezahlen -so einen Tarif gibt’s aber nicht!! Es gibt nur Gepäck pro Richtung nicht pro Coupon.

Hotlne meinte „Kulanz“ am CI Schalter - okay notfalls ohne großen Stress mit Kreditkarte bezahlen und dann chargeback machen

wo steht das in der Buchung?

Steht doch drin, dass die Freigepäckmenge unverändert bleibt. Also bei Eco Light

Wo steht das denn drin?

Frage an die hier alles wissen: wo sind die Regeln dokumentiert? Bisher konnte mir noch keiner sagen, wo das steht mit den Meilen upgrades!

Die 50€ für den Koffer wurde von LH zurückerstattet, das für Euch zur info

3 „Gefällt mir“

Nochmal zur Klarstellung:
Meilenupgrades und e-Vouchers entsprechen einem vollwertigen Produktupgrade, incl höherer Freigepäckmenge.

Fixed Price Upgrade berechtigen nicht zu einer höheren Freigepäckmenge, sondern es gelten die Gepäckregeln des ursprünglich gebuchten Tarifes

korrekt, leider wird das nirgendswo dokumentiert - die Agenten am Checkin wissen aber davon.

Völlige Grauzone ist die Tatsache, dass man zwar internationale Flüge upgraden kann, nicht aber die Feeder innerhalb Deutschlands.
Wurde bei mir kürzlich allerdings kulanterweise durchwegwunken: Gepäck aus der upgrade Klasse wurde auch auf dem Weiterflug ohne Aufpreis durcgecheckt und kam sogar an!

Den Zubringer kann ich auch extra upgraden, wenn ich möchte (durch Cash oder Voucher z.B.) Grundsätzlich wird aber die Freigepäckmenge der „bedeutsamsten Strecke, d.h. i.d.R. die geografisch längste Strecke“ angepasst. Somit sehe ich das nicht als Grauzone. Hab ich auch schon oft gemacht, nur die Langstrecke geupgradet. Online in meinen Buchungen stand dann auch beim Feeder innerhalb Deutschlands die erhöhte Freigepäckmenge da.

1 „Gefällt mir“