im kommenden Jahr erfülle ich mir einen sehr langgehegten Traum und fliege mit der LH von FRA nach HND in der FC und zurück. Hierbei freue ich mich unter Anderem schon auf das FCT . Nun habe ich auch schon relativ viel gelesen über dieses und die anderen Lounges und mir stellt sich die Frage, ob sich das FCT tatsächlich lohnt. Dazu muss ich noch sagen, dass ich wahrlich kein Vielflieger bin und jedesmal noch völlig begeistert am Flughafen bin (das kleine Kind ist mir da doch meiner 50 Jahre glücklicherweise noch nicht abhanden gekommen). Daher finde ich es schade, dass das FCT so völlig abgelegen vom Fluggeschehen ist und mir kam der Gedanke, dass die FCL ja auch eine Möglichkeit wäre. Nach meinen bisherigen Recherchen konnte ich eigentlich keinen Unterschied feststellen. Das Essen, der persönliche Service und die restlichen Annehmlichkeiten erschienen alle gleich. Nur der Gang durch die Security erscheint mir anders. Auch der Chauffeur Dienst wird mir in der Lounge angeboten, wenn ich von Z abfliege (und das scheint bei den Flügen nach Tokio die Regel zu sein - gehen wir jetzt mal davon aus, dass es Z wäre).
Unter diesen Voraussetzungen: was würdet ihr mir hier empfehlen? Auch mit Blick auf den Blick auf das Vorfeld.
Und wie ist es mit den Lounges in Tokio? Gibt es eine Welcome Lounge? Gibt es sonst etwas zu beachten – sowohl bei der Ankunft, wie auch beim Rückflug (wo ich wohl in der ANA FCL verweilen darf)?
Und wenn ich wieder zurückkomme: Bleibt mir dann nur die Welcome Lounge in Frankfurt, oder habe ich auch noch andere Möglichkeiten?
Zum Schluss noch eine kleine Bitte: hier jetzt bitte kein Bashing gegen die Lounges von Lufthansa. Mag sein, dass vieles nicht mehr so ist wie früher. Ich aber freue mich sehr darauf. Und würde mich deswegen über positive Nachrichten am meisten freuen.
Für eure zahlreichen und wie immer hilfreichen Rückmeldungen vielen lieben Dank schon jetzt vorab.
Wenn du noch nie im FCT warst, dann empfehle ich es dir. Somit hast du selbst die Erfahrung gemacht
Ja. Die gibt es. Diese ist für Prämium Mitglieder von ANA reserviert aber auch für First Class Passagiere + Gast. Allerdings weiß ich nicht, ob ein LH Ticket den Zugang gewährt.
Ja. Du kannst die Welcome Lounge in Frankfurt nutzen, oder wenn Du weiterfliegst auf dem gleichen Ticket die FCL nutzen. Wenn FRA dein letzter Ziel ist, so gibt es die Alternative neben der Arrival Lounge, auch nach Hause zu fahren.
Wie @Emmanuel bereits sagt, wenn man noch nie im FCT war, dann ist es schon toll. Wenn man öfter da ist, erst dann merkt man so Dinge, die eben nicht rund laufen und das ärgert dann. Aber das erste Mal ist immer toll, haben mir schon viele bestätigt. Also mache es.
Der einzigen echten Vorteil, den Du in den F Lounges hast, sie sind meist deutlich leerer und entspannter. Aber Du musst eben durch die normale SIKO im Terminal, da ist die SIKO im FCT deutlich entspannter. Und falls Dein Flieger statt von Z doch mal in B abgeht (passiert immer mal wieder bei Flügen nach Japan) dann musst Du zu Fuß dahinwurschteln. Also rüber durch den Tunnel des Grauens oder gleich in B rein und neben Siko noch zur Passkontrolle und dann kein Limoservice, sondern zu Fuß zum Gate. Das ist im FCT deutlich kürzer und angenehmer geregelt.
In HND wartet eine PA auf Dich - wichtig, es kommt nur eine für alle 8 F Gäste, d.h. wenn Du beim Aussteigen trödelst, oder nochmal in Cockpit eingeladen wirst oder was auch immer, geht die wenn die ersten F Gäste kommen. Diese hat eine Invitation für Dich dabei für die ANA Welcome Lounge. Solltest Du die PA verpassen, musst Du nochmal zum Transferschalter von ANA (ist auch für LH zuständig) notfalls bekommst Du den Zugang dann dort.
Zur Rückkehr - wenn Du SEN bist, würde ich eher ankommend in die SEN Lounge gehen, als die Arrival Lounge. Ist aber nur meine Vorliebe …
Meine Ansicht zum Loungeausblick: Nein der Ausblick im FCT ist quasi nicht vorhanden. Du wirst aber soviel zu sehen und auszubrobieren haben, das ist Dir egal. Wenn Dich Deine PA begrüßt am FCT, dann erwähne nebenbei, dass es Dein erster Besuch ist und erwähne 2 Dinge.
Du freust Dich auf eine der Mottoenten (dann bekommst Du ggf. nicht die normale perlmuttfarbene, sondern die limitierte Sonderente - die geben die nicht inflationär raus)
Erwähne, dass Du Dich besonders auf die private Limo zum Flieger freust. Wenn sie Euch mag, plant Sie dann für Euch eine extra Fahrt anstatt im großen Van mitzufahren. Hat bei meinen letzten 6 Mal exakt so geklappt, obwohl auch andere im FCT zum gleichen Flieger geshuttelt wurden. Beim letzten Mal hatten wir 2 Gäste in C mit und alle weiteren 5 in der F wurden per Minivan gefahren und wir 3 und meine 2 Gäste wir bekamen jeder einen Porsche. Warum ist das so eine gute Idee? Wenn Ihr mit dem Fahrer dann alleine im Auto seid, fragt freundlich, dass Ihr ein bisschen die Aussicht auf die Flieger genießen wollt. Er darf keine Umwege fahren, er darf nicht anhalten und Du darfst nicht aussteigen ABER er darf langsam fahren. Dann hast Du Vorfeldfeeling, kannst das Fenster runtermachen und bessere Fotos knipsen als aus jeder Lounge heraus. Dann bittest Du ihn soweit weg wie möglich Euch am Flieger aussteigen zu lassen. Das kennen die schon und halten hinter dem Flieger, dann hast Du extra viel Fußweg um um den Flieger herumlaufen zu können, einen Halt am Triebwerk zu machen oder unter der Nase und der Fahrer macht sehr gerne Fotos für Euch. Das ist immer für meine +0,5 das Argument das FCT zu nutzen !!! Denn nur hier hast Du immer die Gewissheit der Limo-fahrt.
In Tokio bekommst Du am ANA First Schalter, an dem Du eincheckst, eine persönliche englischsprachige Begleitung bis in die Lounge und danach zum Flieger. Frag nach, ob der Fuji sichtbar ist. Es gibt eine Innenterrasse, von der aus man ihn sehen kann.
Wenn es so wie bei mir ist, wirst Du dann durch die Crew Siko geschleust und in die ANA First Lounge gebracht. Ab 12:O/13:00 (?) gibt es feinstes Sushi, vom Meister frisch pariert.
Ich bin selbständig zum Gate gelaufen, wo mich meine Betreuerin eingefangen (vermutlich hätte sie mich aus der Lounge abgeholt) und zum Boarding begleitet hat. Arigato!
Der Rückflug ging nachts über die Polroute, also fliegst Du einmal rund um die Welt. Und wenn Du Glück hast, siehst Du Nordlichter. Ich hatte leider keins.
Eine Mottoente gab es, trotz mehrfacher Nachfrage, leider nicht. Bin aber auch nur FTL, vllt. wollte man dem Pöbel keine geben
Dafür hab ich meinen Platz im Flieger auf K1 selber geputzt, denn der war noch komplett versifft
Das ist ja eklig und darf in F nicht passieren. Beschwer Dich bitte bei LH (Kontaktformular Beschwerde nach dem Flug) - dann gibt es wenigstens 10.000 Meilen Kompensation …