Loungezugang *G bei Edelweiss LX-Codeshare mit Swiss Anschlussflug

Es gelten übrigens auch die Regeln von WK, selbst wenn der LX8xxx am Ende von LX operiert wird :airplane::blush::face_with_monocle:

Also eine LX8xxx C/S auf WK, op by LX😍.

Das kommerzielle Risiko liegt bei WK, daher WK Rules. Der LX Code dient zur Einzelplatzbuchung, incl Feed (es gibt keine WK* auf LX).

Genau gleich wie wenn operated by EN aber LH Flugnummer.

Das kommerzielle Risiko liegt bei EN, wobei dies einen anderen Hintergrund hat und EN anders im Konzern eingebunden ist als WK.
Daher gilt bei Buchung auf LH* die Regeln von LH, z.B. Chauffeuer-Service für HON auf Aussenpositionen, den es bei WK nicht gibt. Es gelten auch die LH Loungeregeln. It‘s complicated und ändert sich auch zuweilen…:joy:

Wer soll da noch durchblicken.

Hatte kürzlich in AMS vor mir 2 Gästen die mit LH nach MUC flogen aber an dem Tag operated by EN, wurden von der Star Alliance lounge weggewiesen mit dem Hinweis EN sei kein *Mitglied.
Die 2 wussten nicht mal das EN den Flug durchführt.

Tja, mit den Konsequenzen muss LH leben.

Wobei seltsam, denn es gibt keine EN Flugnummer auf der AMS Strecke. Es steht dann auf der Bordkarte einfach Operated by EN, aber LH23xx.
Auf der Strecke fliegt ja auch Air Baltic, Cityline und Lufthansa City, wobei Letztere auch kein *Mitglied ist.
2L fliegt auch für LX nach AMS.

Ich kann LH nur wünschen, dass Sie im Sinne der Kundenfreundlichkeit mal aufräumen in ihren Procedures :airplane:

Dem kann ich nur zustimmen!!!:+1:

Nochmal Ergänzung zu Edelweiss: die fliegen auch manchmal wetlease für Swiss (mit regulärer LX Flugnummer, keine WK Flugnummer). Dann gilt für alle *G freie Bahn in die Lounge.

1 „Gefällt mir“

Wer blickt denn da noch durch???

Wetlease ist tatsächlich ganz einfach. Das kann man eigentlich ignorieren. Es gilt alles so, als würde der Marketing Carrier auch selber fliegen.
Kompliziert wird’s halt bei diesen Codeshare Geschichten.
Die Faustregel ist, dass dann der Operating Carrier ausschlaggebend ist dafür, welche Regeln Anwendung finden, wobei es offenbar auch Ausnahmen gibt…

Aus aktuellem Anlass: Gestern in ZRH mit A3 *G Status inkl. Gast Zugang zur Alpine Lounge in ZRH erhalten. Boarding Pass war mit Miles & More verlinkt (dort kein Status zur Zeit, aber hinterlegt um die paar Meilen mitzunehmen, A3 Goldkarte habe ich extra physisch mitgenommen). An den Hubs scheint es also in der Regel zu funktionieren.

Und gebucht war was? WK als WK oder LX op by WK oder ganz was anderes?

1 „Gefällt mir“

Ergänzend zur Loungezugang habe ich fast immer erlebt beim Boarding, dass bei WK-Flügen auch Star Alliance Gold Members (sogar bei der Durchsage teils hingewiesen) die Priority Boarding gewährt wird. Ist jedoch teils schwierig dies auf die Schnelle nachzuweisen, da in der Regel (ausser wenn man SEN hat), die Gold-Karte nicht im Boarding Pass zu sehen ist bzw. es kann bei WK-Flügen kein Star Alliance Gold karte im System erfasst werden. Habe da meistens die Goldkarte physisch zusätzlich zum Boarding Pass gezeigt und es ging ohne Probleme.

1 „Gefällt mir“

Das wäre natürlich noch wichtig zu wissen, sorry.. War ein WK Flug gebucht über die LX Website mit WK und LX 8xxx Flugnummer.

Wie seht ihr die Chance auf zusätzliches Freigepäck? Als LX8xxx gebucht (Zubringer für LX Flug) mit Goldstatus bei TK. Wär unschön am Flughafen zu erfahren, dass dazugekauft werden muss?

Das ist zwar ein Edelweiss tread aber kann ich davon ausgehen dass es sich bei Discover (4Y) genauso verhält?
Edelweiss und Discover bedienen ja das gleiche Segment (Freizeitziele ab LHG hubs).

Ich bin mit einem bei LH gekauftem eco Ticket mit Swiss ab Berlin nach Zürich und mit Edelweiss weiter nach Hurghada geflogen (LX8130 WK130). Nach Vorzeigen meiner digitalen *g Karte von TK hatte ich in Zürich Zugang zur Senator Lounge. Auch gelten die Gepäckbestimungen von SWISS.