Loungezugang *G bei Edelweiss LX-Codeshare mit Swiss Anschlussflug

Hallo zusammen,

hat jemand zufällig Erfahrungen mit Loungezugang über Star Alliance Gold bei Edelweiss in Verbindung mit einem Anschlussflug von Swiss?
Es geht um die Verbindung:

PMI-ZRH (LX operated by Edelweiss)
ZRH-HAM (LX)

Über Erfahrungen wäre ich dankbar, vielleicht ist ja schonmal jemand die gleiche Route geflogen und kann berichten.

Lg Basti

Ich gehe davon aus Du fliegst in Y?
Da hast Du in PMI keinen Zugang, nur M&M SEN oder HON kommen in die Lounge, da Edelweiß via Swiss Teil der LH Gruppe ist. Da Edelweiß nicht Teil der *A ist, kommst Du mit *A Gold nicht rein - Ausnahme, wenn Du bei MileagePlus oder Aeroplan *G bist.
In Zürich kommst Du aber in die Lounge, da Du ja mit LX Mainline fliegst.

1 „Gefällt mir“

Danke fürs Feedback. So hatte ich es erwartet, mich hatte die Aussage auf der Star Alliance Website mit den Connecting Partners verwirrt, aber das scheinen nur Juneyao und ThaiSmile zu sein.

Mein Stand ist, wenn es eine LX 8xxx Flugnummer ist, dann geht Loungezugang und es gibt auch Meilen, also quasi „normale“ Star Gold Vorteile.
Wenn aber WK im E-Ticket steht, dann gibt’s nix

Kenn‘ ich anders. Auch wenn in der ursprünglichen Buchung LX8xxx steht, steht dann auf der Bordkarte WK und WK ist eben nicht *A.

Die 8tausender LX Flugnummern sind eigentlich nur dafür eingerichtet worden, dass man als M&M Mitglied bei M&M Meilen sammeln kann. Ansonsten ist alles operated by WK mit den Regeln von WK und die sind eben kein *A Mitglied. Daher kein Gold.

1 „Gefällt mir“

Verhält sich das dann nicht wie ein normales Wetlease? Hätte jetzt gedacht mit LX Nummer wäre das genauso als würde ich in einer Air Baltic, Helvetic oder so sitzen?
Separat gebucht ist klar.

Nee, leider nicht. Schön wäre es.

1 „Gefällt mir“

Oh, ja dann war meine Info wohl falsch

Aus eigener Erfahrung vor zwei Monaten:

Flug LX8330, gebucht bei Swiss, durchgeführt von Edelweiss. Fünf Passagiere, drei *G. Beim Check-in war es nicht möglich, den Status zu hinterlegen.

Bei der Lounge haben wir dann freundlich gefragt, ob wir in die Lounge können. Unsere Statuskarten wurden zusätzlich zu den Bordkarten gescannt und wir bekamen alle fünf (zwei als Gäste) Zutritt zur Senator-Lounge.

Versuchen würde ich es auf jeden Fall. Die Rules scheinen auch beim Personal nicht wirklich klar zu sein.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich mir schon fast gedacht! Danke für deine Erfahrung, ich werde es in PMI einfach auch mal versuchen und schauen was sie sagen. Da ist es eine Vertragslounge also nochmal höhere Chance, dass die Mitarbeiter selber nicht so genau wissen wie es geregelt ist.

Freundlich fragen, gerade an den Hubs (in ZRH) hilft immer. Aber in PMI sind es ja Contract Lounges. Probieren immer, ich würde aber dennoch damit rechnen ggf. nicht reingelassen zu werden. Und Contract Lounges machen nur Bordkarte scannen - grün oder rot.

3 „Gefällt mir“

@JuHe *G bei M&M? Senator? Dann ja, in ZRH kommt man in den Lounge. LX8330 ist ja ZRH-ZTH soweit ich sehen kann.

@sonni369 hat vollkommen recht, in PMI oder sonstige Outstations wo die LH Gruppe keine eigene Lounges betreibt und auf Contract Lounges angewiesen ist sieht es eher duster aus. Aber trotzdem viel Glück @BackpackBasti

1 „Gefällt mir“

Einmal M&M Senator, einmal M&S Elite und einmal Asiana Diamond. Also nein, nicht alles M&M.

Meine Aussage war nicht „das klappt problemlos“, sondern es war eine Erfahrung, die wir gemacht haben.

Wir fliegen selten Edelweiss, buchen dann aber immer über Swiss und sind in ZRH als *G (entgegen den publizierten Rules) mit LX8xxx-Flugnummer ohne Ausnahme immer in die Lounges gekommen.

Aber auch ich teile die Meinung von @sonni369, dass die Chancen in Contract Lounges eher klein sind. Das kann ich nicht beurteilen, da es auf unseren Rückflügen keine Lounge gab. Trotzdem schadet ein Versuch nicht.

2 „Gefällt mir“

Was denkt ihr zu zusätzlichem Freigepäck? MSC sollte Swiss sein und da würde ja ein zusätzliches kostenlos sein oder?

Noch nie probiert.
Auf PMI sind keine LX oder WK Mitarbeiter vor Ort, das wird von Airportmitarbeitenden erledigt. Unklar, ob Ausnahmen möglich sind. Wäre da eher auch darauf eingestellt. dass es nicht klappen könnte.

Findet WK Check-in bei LH Group Schaltern statt?

In PMI ja, da ist der CI immer bei den 50er Gates. Wenn LH oder LX Flüge abgehen sind meist ca. 10 Schalter geöffnet, bei WK immer nur 5 oder 6.
In ZRH sind es auch die gleichen Schalter, hier dürfen auch für WK Flüge *G mit bei Prio einchecken.