Loungezugang mit Priority Pass - Lohnt es sich?

Nach all dem was ich hier jetzt so gelesen habe, werde ich erst einmal warten mit dem PP. Das Preis/Leistungsverhältnis ist nicht gerade das, was ich mir wünschen würde und so viel Geld nur für einen kostenlosen Drink oder einen Mini Snack…nee, danke!

In die bspw. einzigartige Finnair Lounge in HEL, der Qatar Lounge in DOH oder der legendären IST Lounge oder oder oder kommt ja leider eh nur mit Business Flugticket und der Zutritt kann meinem Kenntnisstand nach auch nicht käuflich erworben werden!? :frowning:
Na ja, im Mai geht’s immerhin schon mal mit der LAN von MAD nach FRA in der BC, die Lounge im T4 soll ja recht nett sein :slight_smile:
An dieser Stelle vielen vielen Dank für die zahlreichen Kommentare, das Forum ist echt TOP!

…vieleicht einen Gedankenanstoß ?

Die Platin Amex Karte ist zwar nicht billig aber die Versicherungsleistungen und sonstigen Goodies wie Loungezugang etc. kaum zu schlagen.

Wenn man weiß was man will und entsprechend plant und nicht nur auf die Willkomensmeilen schaut (die allerdings auch nett sind aber verbindlich erst nach 12 Monaten) kann man die Karte problemlos wieder nach zb. 3 Monaten Weltreise wieder kündigen.

Nur so eine Idee

Gruß
Martin

1 „Gefällt mir“

Ich stimme voll und ganz zu! Habe selbst die AMEX Platinum Business und wundere mich immer wieder dass so wenige die enormen Vorteile dieser Karte erkennen. Der Jahrespreis von 700.- ist sehr schnell wieder eingespart!
Sehr gute Versicherungsleistungen, Priority Pass für 2 Personen, Guthaben bei Hotelbuchung in Höhe von 200.- Euro + diverse weitere geldwerte Vergünstigungen bei Einsatz der AMEX, 1,5 Punkte pro ausgegebenem Euro, usw.
Selbst als Rentner werde ich diese Karte mit all diesen Vorteilen weiter behalten.

Ich hatte viele Jahre den PP gehabt. Ich habe diesen am Anfang sehr geschätzt. Es lag wohl eher daran, das ich meine long distance Flüge immer ab Kopenhagen angetreten habe. Dort fand ich die Aspire Lounge immer am besten, da man in dieser auch qualmen konnte, ohne durch die komplette Halle laufen zu müssen. So konnte man gemütlich die eine oder andere Stunde verbringen.

Zumal die PP Lounges nie überlaufen waren.

Irgendwann (wars letztes Jahr oder das Jahr davor?), hatte PP die Preise unverschämter weise um ein vielfaches angehoben und dann war Schluss für mich.

Ich hab es dann gekündigt und fertig.

1 „Gefällt mir“

Ich bin von PP in COVID-Zeiten echt enttäuscht. Die Lounges sind großteils geschlossen. Ich hätte mir zumindest ein Sandwich- & Getränkeservice gewünscht. So stehe ich nun schon seit Monaten vor geschlossenen Türen. Jetzt frage ich mich, wann denn wieder geöffnet wird. Infos dazu gibt es leider kaum.

1 „Gefällt mir“

Kann ich nur bestätigen. Im Juni verlängert sich mein PP um ein weiteres Jahr. Trotz 35 verschiedener Airports im in den letzten 12 Monaten, waren nur 4 Lounge Besuche möglich, da in Europa nahezu jede Lounge geschlossen ist.

Oft sind z.B in die Airline Lounges schon wieder offen, während die PP Lounges aus „Kostengründen“ geschlossen bleiben.

Wenigstens öffnet ab 1. Jun die PP Lounge in T2 FRA :slight_smile:

Genau die gleiche Erfahrung in Europa gemacht. Viele Lounges offen nur nicht die PP Lounge nun hat PP auch wohl noch die Partnerschaft mit Premium Plaza gekündigt und will wohl neue Partner finden. Keinerlei genaue Angaben wann. Zur Qualität alles dabei von spitze in Guangzhou bis grottig in Dublin. Tendenz eher schlechter als LH Business Lounge

Hallo,
brauchst du denn mit der Amex Platinum kein Ticket um in die Lounges zu kommen?

Selbstverständlich. Du brauchst immer ein Ticket um am Airport in eine Lounge zu kommen.

Überhaupt ist Priority Pass zur Zeit das Geld an keiner Ecke wert. Ich bin von 15 Flügen dieses Jahr nur 7 Mal problemlos reingekommen. London 2 mal mit Wartezeiten und 4 mal chancenlos. Prag am 07.04. voll und kein Zugang und Mailand komplett zu. Die Verarsche brauche ich nicht mehr und habe meine Amex Platinium zum 15.04.2023 gekündigt, da sie auch bei einem Jahresumsatz von über 40000 Euro nicht willens sind irgendwelche incentives zu leisten. Jetzt gehts zurück zu einer kostenlosen Kreditkarte da habe ich massiv Spielraum Loungeeintritte zu kaufen.

2 „Gefällt mir“

Naja „gutes Geschäft“ ist der nicht …man muss eigentlich 40 x in die Lounge um halbwegs die Ausgabe „hereinzukriegen“ bzw kostet der Besuch dann ca 10€, was ok wäre bei meinem Konsumverhalten, mag bei anderen früher bzw anders sein…:)) Obwohl ich viel reise, aber 40x Lounge schaffe ich wohl nicht…daher wenn es mal nötig sein sollte wegen langem Aufenthalt, großen Hunger Durst habe ich eine Karte wo man i.R. 25 zahlt, das passt dann besser.

1 „Gefällt mir“

Amman(!) , Bogota (gleich mehrere attraktive), auch Budapest ist nett.

Essen, Getränke, WC (sauber), meistens Ruhe und vielfach gibt es auch noch eine Dusche.

In Kombination mit der Platinum Amex, über die ich meist noch zu den Senatoren komme, ist das für mich ein unschlagbares Angebot.
Ich bin übrigens auch dankbar für jeden 8-Stuhl-Verschlag mit Tisch und Wasser. Hauptsache, nicht im Getümmel.
An größeren Flughäfen mache ich auch gern Lounge-Hopping, nehme auch mal nette Mitreisende mit rein und freue mich über den PP nach wie vor wie ein kleines Kind.

4 „Gefällt mir“

Toronto und Calgary auch einwandfrei nutzbar.

Wenn ich vergleiche was Getränke und Essen am Flughafen kosten mit dem was ich in der Lounge konsumieren dann würden 20€ nie reichen. Außerdem sind wir auch mal zu dritt oder zu viert unterwegs.
Also ich finde der PP der AMEX lohnt sich definitiv.
In Zürich komme ich sogar auf dem Rückflug in Lounge und kann noch was essen bevor ich nach Hause fahre.
Und auf Male musste ich über zwei Stunden in der schwülen Hitze warten weil man erst kurz vor dem Flug in den klimatisierten Bereich gelassen wird. Das war einfach furchtbar. Leider hatte ich da noch kein PP.

Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme in die PP Lounges zu kommen.
Das einzige was mich stört ist dass es in Stuttgart und Friedrichshafen keine gibt

Ich habe meine Prestige Mitgliedschaft schon vor längerer Zeit gekündigt, da ich deren Preistreiberei einfach satt hatte.

Am schlimmsten finde ich, das die Kinder wie Erwachsene abgerechnet werden. Das Geld kannst auch nicht am Flughafen im Restaurant verfressen. Daher versuche ich nur Star Allianz zu fliegen und sollte ich mal eine andere Allianz haben, dann kaufe ich mir lieber meinen Kaffee. Dieses ist am ende billiger.

1 „Gefällt mir“